PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : compiz: 2 screens: workspace switching auf dem einen, auf dem anderen aber nicht?



d@tenmaulwurf
17.05.11, 17:01
Hallo ihr,

ich nutze Compiz-fusion und bin eigentlich auch halbwegs happy damit.
Allerdings merke ich, dass mir der Dual-Screen mode von Compiz (wie bei allen anderen Window-managern die ich kenne) bei meinem Arbeitsverhalten keine Freunde bereitet.

Die Funktionalitaet von Workspaces nutze ich sehr stark - habe eine fürs Instant Messaging, eine fürs WWW, eine für Mail, eine für Kalendar, u.s.w.

Ich hätte gerne sowas wie "Bildschirm-unabhängige sets an workspaces"

Konkret würde ich mir wünschen: Wenn ich auf dem einen Bildschirm meine workspaces switche, soll auf dem anderen Bildschirm dies nicht passieren.

Nur weil ich auf dem einen Bildschirm zu anderen Inhalten möchte, heißt dies nicht, dass sich die Inhalte auf dem anderen Bildschirm auch verändern sollen.

Ich würde mir folgendes wünschen:
4 (und damit switchbare) workspaces auf dem 1. Bildschirm und 1 (statische, unveränderbare) workspace auf dem zweiten Bildschirm.

Ich merke zu häufig, wie ich auf dem einen Bildschirm z.B. ein Dokument offen habe und nun auf dem anderen Bildschirm aber zwischen (in meinem Fall) Mail, Web, Kalendar, $anderer_kram wechseln möchte, ohne das offene Dokument auf dem anderen Bildschirm zu verlieren.

Ist sowas möglich? Wie nutzt ihr den Dual-Screen mode? Stört euch das nicht (auch)?

Vielen Dank und Grüße :)

d@ten

kreol
17.05.11, 17:34
Hier habe ich es genau so: Ein Screen statisch und auf dem anderen 4 virtuelle Screens, zwischen denen man hin- und herschalten kann. Das hat sich aber eher so ergeben: Beide Screens haben voneinander unabhängige Taskleisten und damit war die Einrichtung kein Problem.

Jetzt zum Haken: Das läuft hier noch unter Debian Lenny mit KDE 3.5 und einer selbstgefrickelten xorg.conf ohne compiz (und mit twinview statt xinerama). Unter kde4 habe ich mir das noch nicht zusammen gebaut. Liegt aber auch daran, das ich kde4 nicht mag...

Meine xorg.conf häng ich mal dran, vllt. kannst Du ja was damit anfangen.

Kreol

d@tenmaulwurf
17.05.11, 17:42
Hier habe ich es genau so: Ein Screen statisch und auf dem anderen 4 virtuelle Screens, zwischen denen man hin- und herschalten kann. Das hat sich aber eher so ergeben: Beide Screens haben voneinander unabhängige Taskleisten und damit war die Einrichtung kein Problem.

Jetzt zum Haken: Das läuft hier noch unter Debian Lenny mit KDE 3.5 und einer selbstgefrickelten xorg.conf ohne compiz (und mit twinview statt xinerama). Unter kde4 habe ich mir das noch nicht zusammen gebaut. Liegt aber auch daran, das ich kde4 nicht mag...

Meine xorg.conf häng ich mal dran, vllt. kannst Du ja was damit anfangen.

Kreol

Ui, Okay, vielen Dank erstmal.

Also eine statische Xorg-Konfiguration würde ich ja gerne vermeiden, da der eine Screen mein Notebook-LCD ist und der andere - optional und - nicht immer und vor Allem nicht immer in der selben Config (Auflösung, etc.) angeschlossen ist.

Würde das schon sehr gerne dynamisch halten wollen. Ich nutze btw. Ubuntu mit Gnome.