PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis / zu große Datei läßt sich nicht per SSH von NAS löschen



AndreasMeier
13.05.11, 10:00
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem:
In meinem NAS (Conceptronics CH3SNAS) sind 2 Platten installiert.
Die eine Platte ist das "Datengrab", und die zweite Platte ist die Backup-Platte für bestimmte wichtige Verzeichnisse.

Jetzt war die Backup-Platte voll und ich wollte ein paar Backups löschen.
Dazu hab ich mich per SSH und als Root auf dem NAS eingeloggt.

Jetzt kann ich aber ein bestimmtes Verzeichnis nicht mehr löschen.
Darin liegt oder lag ein großes DVD-ISO-Backup größer 4 GB.
Sehen tut man die Datei nicht (Konsolen-Ansicht), ich weiß aber auch nicht, ob sie noch drin liegt oder nicht oder überhaupt da drin lag.

Ich hab schon ein Chown gemacht, um sicher zu stellen, dass alle Dateien auch von den Rechten her gelöscht werden können, Umbenennen geht zum Beispiel.

Was hab ich noch für Möglichkeiten ?

Danke und Gruß
Andreas

Newbie314
13.05.11, 10:03
Was meinst du mit "sehen kann ich sie nicht" ?

Mit cd in das Verzeichnis wechseln , ls -a .. zeigt keine Datei an ? Um ein Verzeichnis zu löschen muss es leer sein.. also erst in das Verzeichnis wechseln, dort rm -r * (vorsicht, löscht alle Unterverzeichnisse mit!) und dann cd .. und mit rd $Verzeichnisname das Verzeichnis löschen.

kreol
13.05.11, 11:53
Wenn wir schon bei brisanten Befehlen sind: Mit "rm -rf <Verzeichnis>" geht das auch ohne das man vorher alle Dateien und Verzeichnisse unterhalb löscht. Aber dann sollte man auf den Pfad achten, am besten kontrolliert man mit der Tab-Completion, ob man auch wirklich das Verzeichnis löscht, das man will.

Ansonsten: Poste doch mal Befehl und etwaige Ausgabe des Systems im Wortlaut hierher.

Kreol

@Newbie314: rd dürfte bei Dir nur ein alias für rmdir sein, oder?

Newbie314
13.05.11, 12:09
Äh... wahrscheinlich... habe das nicht selbst eingestellt, kommt bei OpenSuse so mit und hat bisher auf allen *ix Maschinen auf denen ich es ausprobiert habe funktioniert.

AndreasMeier
14.05.11, 08:48
Ich muss gestehen, dass ich gerne mit dem MidnightCommander (MC) arbeite.
Und damit ging es nicht.

Ich lass gerade ein "rm -rf *" im entsprechend zu löschenden Backup-Verzeichnis durchlaufen und das sieht bis jetzt gut aus.
Ich mach später noch ein Update.

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hinweise.

Danke und Gruß
Andreas