PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaffeine und suse 11.4



herhin
12.05.11, 15:50
Hallo, hat noch jemand dieses Problem:

Von einer Audio-CD spielt kaffeine nur die 1. Spur.

herhin

stefan.becker
12.05.11, 17:54
Nein.

Aber teste erst mal was anderes: Teste andere CDs, bei denen du sicher bist, dass sie ohne Kopierschutz sind.

Wenn die gehen, dann kennst du ja den Grund.

Und teste mal einen anderen Player.

herhin
12.05.11, 21:18
Ich habe dieselbe CD unter 11.1 probiert. Sie wird einwandfrei von kaffeine abgespielt. An der CD kann es also nicht liegen.

Einen anderen Player? Hier gibt es nur noch kscd, was aber nicht läuft. Soweit ich weiß, muss für kscd eine direkte Verbindung von der CD zur Soundkarte vorhanden sein.

Herhin

roadracer
12.05.11, 21:43
Nehm' VLC (http://de.opensuse.org/Vlc)! Das ist der Beste und einfachste.

naraesk
12.05.11, 21:52
Welche Kaffeine-Version nutzt du denn unter Suse 11.1 und 11.4?

Newbie314
12.05.11, 22:45
Mal generell: hast du die Packman Version der libxine installiert ? Die "Original" xine Version (xine läuft "unter der Haube" von Kaffeine) hat bei mir bei früheren Suse Versionen öfter mal seltsame Dinge getan.. die Version von Packman dagegen lief sehr stabil.

Ich würde also-falls du das nicht längst getan hast- erst mal das hier ausführen:
http://opensuse-guide.org/codecs.php

.. dann noch mal probieren,

und falls es dann noch nicht geht versuchen die CD mit Xine oder auch mal mit mplayer direkt aus der Konsole abzuspielen..

pferdefreund
13.05.11, 06:41
Da lob ich mir meinen guten alten XMMS - der spielt alle CDs ist zwar steinalt -aber läuft sehr zuverlässig.

Newbie314
13.05.11, 08:10
Angeblich haben sie den bei der 11.4 nicht mehr dabei.. muss das bei Gelegenheit mal ausprobieren...

herhin
13.05.11, 15:26
Unter 11.4 ist kaffeine 1.1-7.10.1 pm geladen. Unter 11.1 habe ich die Version 0.8.8-1.pm.1.24.
Ich habe sonst alle erforderlichen Zusätze von packman geladen. Trotzdem will kaffeine meine Audio-CD nicht abspielen.

VLC und mplayer eignen sich nicht für Audio-CDs, oder liege ich da falsch?

Da ich mit 11.4 auch noch andere Probleme habe, gehe ich auf das bewährte 11.1 zurück.

Trotzdem Dank für eure Beiträge!

roadracer
13.05.11, 15:43
Doch VLC kann Audio-CDs, es ist nur nicht offensichtlich.
Einfach Stg+D oder Medien->Medium öffnen.
Ärger dich nicht mit Kaffeine rum.

herhin
14.05.11, 14:48
Irgendwie löchert es einem schon, wenn man ein Programm nicht zum Laufen bringt. Ich habe daher auf 11.4 die Version 0.8.8-1.pm von kaffeine aus KDE3 geladen und siehe: Audio-CD wird wie gewünscht abgespielt, auch DVB-T funktioniert, nur DVD lesen wird verweigert, was mich aber nicht stört, da es dafür auch vlc gibt.
Warum ich so an kaffeine hänge, liegt an der Trackliste der Audio-CD, die angezeigt wird und man einzelne Tracks auswählen kann.

Ich bin also erst einmal zufrieden.