PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth unter Dell Latitude D630 aktivieren



Newbie314
11.05.11, 23:58
Hallo !

Ich habe hier ein gebrauchtes Dell Latitude D630. Im Bios ist der eingebaute Bluetooth Chip aktiv geschaltet, allerdings finde ich weder unter lspci noch lsusb irgendetwas das mit "blu..." oder "Blu.." anfängt.

Ich habe gerade ein OpenSuse 11.4 installiert. Bluetooth / Wifi Schalter am Gehäuse ist auf "an".

Die Bluetooth Utilities sind der Meinung, es sei kein Adapter vorhanden.

Einige Seiten die ich ergoogled habe schlagen vor, Windows zu installieren, das Bluetooth Adapter unter Windows zu aktivieren, wieder Linux zu installieren.. und dann würde es gehen.

Bevor ich diese arg umständliche Methode probiere hätte ich gerne noch Tipps ob das nicht einfacher geht... sonst muss ich mir mal eine BartCD ausleihen und sehen ob ich das von einer "live" Windows CD aus schaffe...

Newbie314
12.05.11, 08:28
Der Dell Support riet mir, den Chip erst einmal unter XP in Betrieb zu nehmen und dann weiterzusehen. (Auf der Dell HP soll es ein Diagnosetool geben das man unter XP ausführen kann.)

Von einem Problem bei Wechsel von XP zu Linux wusste der Mitarbeiter nichts, allerdings findet sich im Netz der Hinweis dass das Bluetooth Gerät beim Wechsel von Vista zu XP nicht mehr betrieben werden kann.

=> Weist also wirklich auf so eine Hardware Einstellung hin.

Knoppix 6.4 findet auch kein Bluetooth. Allerdings ein "unknown USB 1.0 device"...

Newbie314
12.05.11, 18:26
Anbei der Link des Google Funds den ich oben zitiert habe:

http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-1066988.html

Ich schätze ich werde wohl ein XP installieren und das Ganze mal durchführen.. aber erst wenn ich etwas Zeit habe...

Dann probiere ich das auch gleich für das UMTS Modem auch wenn ich nicht wirklich vorhabe das zu verwenden.

Newbie314
19.05.11, 07:01
Habe mittlerweile mal ein XP installiert, den Treiber für das Bluetooth Modul das in diesem Laptop verbaut wurde von der Dell Seite heruntergeladen und installiert,

Fehlermeldung : "das Bluetooth Gerät wurde nicht gefunden".

Manche Laptops dieser Baureihe wurden ohne Bluetooth ausgeliefert, meiner offensichtlich auch...


Somit ist klar warum alle Versuche dort Bluetooth zu installieren nicht wirklich funktionieren konnten ... :D