PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk unter Debian einrichten!



MagData
20.03.02, 17:02
Hallo Zusammen!

Ich bin noch realtiv unerfahren, was die Benutzung von Debian angeht. Ich habe mir vor geraumer Zeit die ISOs von 2.2r5 gezogen. Gescheitert bin ich bereits bei der Installation der einzelnen Pakete :(

Nach langen Nächten und viel Kaffee (he, das Zeug ist echt gut lol) hab ich nun ein paar wenige Pakete installiert. Allerdings fehlt mir eine Internetverbindung, um nun auf die "Internet-Installation" umzusteigen. Dafür brauch ich aber erstmal ein funktionierendes Netzwerk.

Also, hier mein Problem: Ich habe wirklich nur das mindeste auf meiner Platte, also X oder ähnliches ist noch nicht vorhanden. Ich habe nun meine Netzwerkkarte mittels "alias eth0 rtl8139" in die /etc/modules.conf eingebunden. Nun konnte ich mit ifconfig eth0 <ip> der Netzwerkkarte sogar eine Adresse zuweisen *jipi* Das Problem: Nach jedem booten war diese Einstellung dahin :( Man sagte mir darauf im IRC, dass ich in /etc/network/interfaces meine Netzwerkkarte eintragen solle. Das tat ich auch und zwar mit folgendem Eintrag: "iface eth0 inet static address 192.168.1.1 netmask 255.255.255.0" Seitdem wird mir nach jedem booten mittels ifconfig gar nichts mehr angezeigt (vorher wurde ja noch loopback angezeigt).

Ach ja, in der /etc/ppp/ hab ich noch die no_ppp_on_boot in ppp_on_boot umbenannt.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Hat es vielleicht was mit ip-up bzw ip-down zu tun?

Vielleicht sind meine Fragen wirklich etwas "dämlich", aber ich bin wie gesagt noch nicht lang im "Debian-Geschäft". Über Tipps bin ich wirklich sehr dankbar

Grüße

Mag *der Debian Neuling

anda_skoa
20.03.02, 19:13
Vielleicht fehlt dir was in der interfaces Datei.
meine sieht so aus:
hades:~# cat /etc/network/interfaces
auto lo eth0

iface lo inet loopback

iface eth0 inet static
address 192.168.0.5
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

Außerdem wird in Debian die modules.conf nicht direkt editiert.
Dafür gibts modconf (außer es ist bei dir noch nicht installiert).

Ciao,
_

MagData
20.03.02, 19:27
Hi anda_skoa!

Ich glaub, Du hast auf all meine Fragen eine Antwort, was?!
;) Auf jeden Fall danke, damit kann ich wirklich schonmal was anfangen,

dann bis zur nächsten Frage
:)

Mag

MagData
21.03.02, 11:12
Hallo!

Ich habe nun, so wie es anda_skoa auch vorgeschlagen hat, die eingefügte Zeile aus meiner /etc/modlues.conf herausgenommen und das ganze mit modconf gemacht. Außerdem habe ich meine /etc/network/interfaces zu anda_skoa's Version abgeändert (so wäre es ja auch einleuchtend).

ABER es funktioniert nicht. Soll heißen: Nach jedem neuen Booten und Aufruf von ifconfig wird mir NICHTS angezeigt (also auch kein loopback).

Kann mir jemand helfen?? Ich hab wirklich keine Idee mehr :(



Grüße Mag *der Verzweifelte*

anda_skoa
21.03.02, 12:19
Hmm.

Was sagt
#> lsmod
ist das Modul deiner Netztwerkkarte geladen?

bzw. was macht
#> /etc/init.d/networks restart

Vielleicht bringst auch was, wenn du die Frage im Forum "System installieren und konfigurieren" nochmal stellst.

Da gibts vielleicht noch jemanden, der mit sowas Erfahrng hat aber hiehr nicht mit liest.

Ciao,
_

MagData
21.03.02, 16:08
Hi anda_skoa!

Also, ich habe das Problem in dem anderen Forum gepostet. Trotzdem nochmal Danke, bin ja nun schon ein paar Schritte weiter (auch wenn es nur kleine waren).

Übrigens: Das Modul ist geladen (lsmod zeigt es korrekt an)


Grüße

Mag