PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Desktop und Freigabe nach Windows



JasonPat
08.05.11, 16:23
Wenn ich einen Linux Rechner habe, kann ich auf diesen auch wie bei Windows
mit einem Remote X zugreifen? Aber von einem Windows Rechner?
Müsste doch gehen, dafür ist doch X Netzwerk transparent.

Nur wie krieg ich das von Windows hin? Dort habe ich ja keinen X client?

Wie klappt eigentlich eine Freigabe von Linux nach Windows am einfachsten?


Und wo ich schon mal am Fragen bin,
Wie/was für Linux empfehlt ihr für ältere Hardware?
Heißt ja immer Linux kann auch toll auf alter Hardware eingesetzt werden,
aber alles was ich Probiert habe, hat den PC auch immer ausgelastet.
Technische Daten:
AMD Athlon K7 900MHz
256 MB sdRAM
Grafik: Matrox Graphics MGA Millennium

Newbie314
08.05.11, 16:32
Auf so ner ähnlichen Gurke habe ich ein Xubuntu 10.04 am Laufen. Geht einigermaßen, wenn es Spaß machen soll solltest du aber mehr Ram reinstellen.

Von Windows aus auf X- getriebene Unix / Linux Maschinen ist einfach. Die kommerzielle Software dazu heißt "Exceed" (wird bei uns im Betrieb dazu verwendet. Funktioniert einwandfrei), aber wenn du googlest findest du bestimmt auch Freeware die das kann.

DrunkenFreak
08.05.11, 16:49
NX von Nomachine wäre eine Lösung.

just4uk
08.05.11, 17:32
Xming ist auch nett.

Gruß aus L.E.
Uwe

JasonPat
09.05.11, 23:27
Auf so ner ähnlichen Gurke habe ich ein Xubuntu 10.04 am Laufen. Geht einigermaßen, wenn es Spaß machen soll solltest du aber mehr Ram reinstellen.

Tja mehr RAM ist ja nicht da, sonst würd ich ja gleich nen anderen PC nehmen ;)

Ein Ubuntu kann ich mich erinnern schon mal darauf versucht zu haben, aber weniger recht als schlecht ;)

@ Remote Desktop.
Muss da seitens der Linux Kiste keine besonderen Anforderungen gegeben sein?
Wie siehts da eigentlich mit dem Netzwerk aus?
Kann ich da von überall nach hause verbinden?


Wie würdet ihr eine Quick & Dirty Freigabe machen?
Samba installieren
Benutzer anlegen (Im Prinzip ist das ja eigentlich sehr umständlich (gehe hier von der shell aus))
Ordner erstellen/ dem Ordner dem User geben

Newbie314
10.05.11, 07:52
Xubuntu. Der XFCE Desktop ist noch ein Stück kleiner als der Gnome Desktop von Ubuntu 10.04. Da der Desktop ein echter Ressourcenfresser ist würde ich auf so einer Minimaschine kein Gnome oder gar KDE einsetzen.

Samba gibt Ordner und Ressourcen frei. Du hattest nach einer Desktopfreigabe gefragt, also der Möglichkeit den PC ganz normal aus der Entfernung zu bedienen.. mit Maus und allem.


Letzteres würde ich bei deinem Kenntnisstand aber nicht übers Internet machen.. allenfalls im lokalen Netz: ich glaube dir fehlen schlicht weg die Kenntnisse um eine solche Verbindung übers Internet abzusichern.

DrunkenFreak
10.05.11, 17:15
Was soll mit dem Server überhaupt passieren? Wenn das Anlegen eines Benutzers schon umständlich für dich ist, ist evtl Linux für deinen Anwendungsbereich nichts.

towo2099
10.05.11, 17:40
Naja, für übers Internet gibts ja immer noch den Teamviewer, da braucht man Nix können und funktioniert dann auch lokal.

ctFreez
10.05.11, 19:43
Moin,


...
Nur wie krieg ich das von Windows hin? Dort habe ich ja keinen X client?
...

du bist auch auf der suche nach einem X-Server für windows. Die ausgeführte Anwendung hat den Client Socket.
Wenn du einen X-Server wie z.B. Xming installiert hast, dann must du im putty noch X-Forward aktivieren, dann connected die Anwendung zu dem lokalen X-Server unter windows. Die Performance ist aber nicht die beste, auch bei aktivierter Kompression.

Wenn du das über eine schmalbandige verbindung nutzen willst, dann solltest du eine Remote Software benutzen, das ist einfach schneller, da i.d.R. nur änderungen übertragen werden.
Neben Teamviewer kann man da auch z.B. VNC nutzen, das ist ein wenig schlanker als Teamviewer.

Gruß Felix

towo2099
10.05.11, 20:19
Neben Teamviewer kann man da auch z.B. VNC nutzen, das ist ein wenig schlanker als Teamviewer.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber
1. ist VNC wesentlich langsamer und
2. muß man für VNC schon etwas Ahnung mibringen, da hier noch der Port weitergeleitet werden muß, so die Kiste hinter einem Router steht.

Newbie314
10.05.11, 23:50
Geht Teamviewer überhaupt auf einer Gurke mit 256 Mb Ram ? (Siehe ersten Post des Threaderstellers ?)

Die schwache Ram Bestückung war der Grund warum ich eine ganz normale X Lösung vorgeschlagen hatte...

stefan.becker
11.05.11, 00:03
Tja mehr RAM ist ja nicht da, sonst würd ich ja gleich nen anderen PC nehmen ;)

Mach das. Schmeiss die Gurke in den Müll und nehme einen PC für Linux, für den Desktop macht so eine Zuse-Krücke doch keinen Sinn. Du kämst ja auch niemals auf den Gedenken, da Windows 7 draufzupacken.

Anders sieht als es Server aus. So eine Kiste könntest du immer noch als Fileserver oder Printserver nutzen. Wobei hier NAS-Laufwerke oder USB-Printserver bei den aktuellen Stromkosten wohl nach nicht allzulanger Zeit die günstigere Lösung sein sollten.