PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMTS-Stick (Huawei E1750) .. web'n'walk Fusion II



pixel
05.05.11, 17:50
Hallo zusammen,

ich habe obigen Stick und würde diesen gerne unter Opensuse 11.4/64 benutzen. Habe mich zuerst an die Installationsanleitung für Linux, welche sich auf dem Stick befinden, gehalten nach welcher zuerst das Install-Skript ausgeführt wird und anschließend die Verbindung im Networkmanager eingerichtet wird. Bevor es jetzt an Details geht. Hat jemand diesen Stick am laufen? Brauche ich den Treiber der sich auf dem Stick befindet oder wird dieser vom Kernel direkt unterstützt?

Unabhängig davon. Kennt jemand die Zugangsdaten für T-Online (UMTS)? Wenn man hier im Netz sucht findet man durchaus unterschiedliche Angaben und die T-Online Hotline konnte mir die Daten nicht nennen.

Viele Grüße
pixel

roadracer
05.05.11, 18:48
Wie heißt den der Treiber auf dem Stick? Guck einfach mal auf das Verzeichnis oder die ein oder andere Datei darin.

Wenn nicht einfach mal reinstecken und gucken was
lsusb | grep huawei kernel sagt.

pixel
09.05.11, 08:15
also. Man benötigt unter Opensuse 11.4 keinen Treiber. Die Hardware wird direkt unterstützt. Man muss lediglich das Paket 'usb_modswitch' installieren welches den Stick nach dem Einstecken vom "Datenträger" in den "Modem" - Modus versetzt. Per Hand erstellte UDEV-Regelen oder sonstige Anpassungen sind, entgegen zahlreicher Posts im Web, nicht notwendig. Ein tail auf das Logfile zeigt dass das Gerät beim einstecken in den richtigen Modus umgeschaltet wird.

Das einrichten der Breitbandverbindung ist, zumindest unter KDE4 etwas tricky. Es gibt zum einen das KDE4-Standard-Applet "Networkmanager" und es gibt das Ganze als Plasmoid. Das Plasmoid ist für die Benutzung im laufenden Betrieb deutlich stabiler und benutzbarer. Die Bugs sind eher kosmetischer Natur. Das Plasmoid hat aber einen bekannten Bug. Beim Versuch eine UMTS-Breitbandverbindung einzurichten stürtzt es reproduzierbar ab. Das bedeutet zum Einrichten den Standrad-Networkmanager verwenden und anschließend das Plasmoid installieren (KDE Neustart). Habe dass Ganze Wochenende mit der UMTS-Verbindung gearbeitet und keine Probleme gehabt.

Gehört nicht zum Thema aber bei der Gelegenheit habe ich festgestellt dass die Einrichtung des OpenVPN-Clients (bridget mit tap-Device) mitlerweile mit dem Plasmoid Networkmanager genauso Benutzerfreundlich funktioniert wie mit dem Windows-Client. Ist schon eine Weile her als ich dass das letzte mal versucht habe. Endlich kann ich unetrwegs richtig arbeiten :-)

Viele Grüße
pixel