PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL Problem



nr8
05.05.11, 18:29
Hallo.

Mir ist vor ein paar Tagen mein Server abgestürzt.
Jetzt habe ich ein Problem das wenn ich meinen MySQL Server starte ich die Meldung bekomme

checking for corrupt, not cleanly closed and upgrade needing tables

Ok ich habe auch eine Mail bekommen mit ein paar Tables die ein Problem haben.
zB.
warning : 1 client is using or hasn't closed the table properly

Daraufhin habe ich mysql abgedreht und versucht so meine Tabellen zu reparieren.

myisamchk --force --update-state --key_buffer_size=64M --sort_buffer_size=64M --read_buffer_size=1M --write_buffer_size=1M /var/lib/mysql/*/*.MYI
Wenn ich ihn nun wieder starte habe ich leider die gleiche Meldung das machne Tabellen nicht sauber geschlossen worden sind.

Nun ist es auch schon so weit das ein phpbb Forum von mir deswegen steht mit der Meldung:

SQL ERROR [ mysql4 ]
Incorrect key file for table './DB/phpbb_config.MYI'; try to repair it [126]
An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.

Meine Frage ist jetzt. Wie kann ich die Tabellen die ein Problem haben wieder "Reparieren" ich dachte eigentlich das ich das mit dem myisamchk Befehl den ich abgesetzt habe gemacht habe aber dem sieht leider nicht so aus.

Ich hoffe einer von euch kann mir hier weiter Helfen.
Danke.

ctFreez
05.05.11, 21:07
Moin,

ich bin zwar eigentlich ein Freund der Konsole, aber in diesem fall weiß ich das es bei phpMyAdmin einen button (http://php.about.com/od/mysqladministration/qt/repair_mysql.htm) gibt. Vieleicht ist das für dich ein schneller ansatz.

gruß Felix

PS: Wenn jemand weiß wie man das über die Konsole macht, dann bin auch ich dankbar was neues zu lernen, ohne lange suchen zu müssen.

Jigsore
05.05.11, 22:38
mysqlcheck ... -A --auto-repair ...
oder

REPAIR TABLE XXX

nr8
06.05.11, 15:49
Danke für deine Hilfe.

Habe jetzt noch einen Check so laufen lassen:

mysqlcheck -A -c ....

Und hier wurde mir überall ein OK ausgegeben.
Wenn ich mysql restarte bekomme ich aber immer noch ein:

Checking for corrupt, not cleanly closed and upgrade needing tables

Bringt man das nicht weg?

cane
06.05.11, 16:14
Das sagt jeder mySQL Daemon beim Starten, er informiert dich ja nur das er prüft.

--> Alles OK

mfg
cane