PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuse + Raid 6 + richtig "sichern"



Metzzo
03.05.11, 12:31
Hat sich erstmal erledigt, aber Danke!

marce
03.05.11, 13:10
wenn es sich um ein Softwareraid handelt brauchst Du eigentlich nur die entsprechende Konfig sichern...

Metzzo
03.05.11, 13:30
Hey

Da hast du Recht.

Muss ich mich mal schlau machen wo genau ich diese finde und was alles dazugehört.
Ebenso ob da ein stupides "copy & paste" im Fehlerfall genügt bzw. wie ich damit verfahre.
Bringt mir ja nix wenn ich was sichere, womit ich nix anfangen kann :D

Wene
03.05.11, 13:40
An der Stelle sei noch erwähnt dass Du trotz allem ein Backup der Daten brauchen wirst.

Stell Dir nur mal vor, jemand löscht ganz regulär Daten von dem RAID. Diese Löschung wird dabei sofort auf alle Platten synchronisiert und die Daten sind redundant verschwunden.

Ein RAID schützt also NICHT vor Datenverlust durch versehentliches oder böswillig absichtliches Löschen. Ebenfalls können Softwarefehler zur Beschädigung des gesamten RAIDs führen.

Ein RAID schützt NUR vor Datenverlust durch Hardwareschäden.

Metzzo
03.05.11, 14:04
Klar sollte man trotzdem Backups der eigentlichen Daten machen,...


Don't panik, dessen bin ich mir bewusst, aber Danke :p

Wene
03.05.11, 17:24
Don't panik, dessen bin ich mir bewusst, aber Danke :p

Wenn Du Dich schon zitierst, dann bitte den ganzen Satz:


Klar sollte man trotzdem Backups der eigentlichen Daten machen, aber wenn dann mal was passiert, wäre es ja schneller das RAID zu retten als die Daten stundenlang hin und her zu schieben.

Das ist für meinen Geschmack etwas zu viel "sollte", "aber", "wäre"... :p

Ich wollte nur darauf hinweisen dass im Falle von gelöschten Daten ein "RAID zu retten" genau nicht hilft. Meiner Erfahrung nach sind im Alltag 95% der Fälle in denen Daten aus dem Backup wiederhergestellt werden müssen darauf zurück zu führen dass sie versehentlich gelöscht wurden. Die Wahrscheinlichkeit dass wirklich mal eine Platte ausfällt ist im Verhältnis dazu verschwindend gering. (Zumindest bei meinen Kunden :ugly:)

Ich wollte Dir damit keinesfalls zu nahe treten, der Hinweis schien mir aufgrund Deiner Formulierung allerdings angebracht. :D

Metzzo
04.05.11, 07:05
Ich wollte Dir damit keinesfalls zu nahe treten, der Hinweis schien mir aufgrund Deiner Formulierung allerdings angebracht. :D

Passt scho ;)

Da es sich in meinem Fall nur im private Daten handelt, genügt mir idr. eine regelmäßige Synchronisation auf ein externes Medium.

Möglicherweise könnte mir jemand verraten, welche Konfig.-Dateien ich sichern sollte bzw. welche im Fehlerfall essentiell sind um das Raid dann "wiederherzustellen".

Grüße

marce
04.05.11, 07:18
das kommt drauf an, wie Du das Raid erstellt hast...

Metzzo
04.05.11, 11:02
Via mdadm.