PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo leute



cptlars
02.05.11, 10:51
ich habe hier ein kleines problem mit einem meiner smbldap benutzer.
es handelt sich nur um einen einzigen benutzer der sich seit dem letzten stromausfall nicht mehr anmelden kann.

die clients sind xp rechner.
die benutzer haben jeweils servergespeicherte profile.
wenn ich mir die rechte für den userordner ansehe, steht dort ein unbekannter benutzer drin. dieser unbekannte benutzer muss aber mein benutzer sein.
ich kann mich allerdings mit diesem benutzer direkt an den serverfreigaben anmelden. also kann der benutzer ja eigentlich nicht zerschossen sein.

es scheint also so zu sein als hätte der benutzer keinen zugriff auf seinen profilordner mehr.

hab schon mit chown auf den profilordner den benutzer neu zugewiesen, also zugriff sollte eigentlich da sein aber er kann sich trotzdem nich anmelden...

jetz gehn mir son bissl die ideen aus...
kann mir einer von euch vielleicht bissl auf die sprünge helfen???

marce
02.05.11, 11:01
Prosa ist schön und gut, wirklich hilfreich sind aber Logfiles, konkrete Fehlermeldungen, Befehle, Konfigurationen, ...

cptlars
02.05.11, 15:32
ich denke ich habe des rätsels lösung gefunden...
der benutzer existiert und meldet sich auch an...
bei einer profilgröße von 60GB kann sowas natürlich schonmal bissl dauern... ;)
damit hatte ich irgendwie gar nicht gerechnet, und deshalb auch gar nicht bemerkt.
das profil muss sich aus einem mir unbekannten grund so voll gefressen haben...
falls irgendwer ne erklärung dafür hat bitte her damit...
typisch windoof :)
jetzt hat das profil wieder ne halbwegs normale größenordnung...

Wene
02.05.11, 16:45
falls irgendwer ne erklärung dafür hat bitte her damit...

Dafür gibt es gleich mehrere:


Die Systemvariable %TEMP% zeigt in das Benutzerprofil (Das ist unter Windows Standard und muss manuell umgebogen werden)
Der Benutzer hat Bilder und Videos auf dem Desktop oder in den eigenen Dateien abgelegt
Ein Programm hat eine Datenbank im Profil angelegt (Outlook ist so ein Kandidat)


Und weitere... Aber was genau soviel Platz braucht solltest Du ja auf dem Server sehen können.