PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Migrationsprobleme von Songbird zu quod libet



luh
30.04.11, 17:57
Hallo,
Ich versuche gerade von songbird nach quod libet umzuziehen.
1. Ist es möglich, vom 4 Star Rating zum 5 Star rating zu wechseln in Quod libet? Bzw, hat Quod Libet die Möglichkeit 5 Star Rating zu verwenden?

2. alle Playlists die ich in Songbird habe und exportiere und anschliessend in quod libet importiere fehlen ein paar lieder, leider ist es nicht offensichtlich welche. Kann quod libet gewisse dateien nicht abspielen? Wenn ja, welche, oder woran erkenne ich welche Lieder es nicht übernommen hat?

Würde mich freuen über Hilfe :)
Cheers
luh

naraesk
30.04.11, 20:21
Zu 1: http://code.google.com/p/quodlibet/wiki/FAQ

Zu 2: Siehe auch hier die Tipps aus der FAQ (globaler Filter, …). Prinzipiell kann Quodlibet abspielen, was durch das Backend (Gstreamer) unterstützt wird. Sind es denn alle identische Dateiformate? Wie erfolgt denn der Ex- und Import genau?

luh
01.05.11, 12:33
Es sind nicht alles die gleichen Dateiformate. Es ist alles mögliche. (Hauptsächlich mp3 und ogg, aber auch flac und m4a (obwohl songbird die nicht spielen konnte) Der export mache ich mit dem export plugin in Songbird, und import über den import knopf in quodlibet. Ansich standardprozedur oder?

naraesk
01.05.11, 14:35
Falls es die m4a-Dateien sein sollten:

How do I get Quod Libet to play MP4/M4A files?
Install GStreamer FAAD support (in gst-plugins-bad), Quod Libet 0.25, and Mutagen 1.9 or above.

Mit dem Rest sollte Quodlibet eigentlich keine Probleme haben, auch mit skurillen Zeichen hatte ich nie welche.

luh
01.05.11, 22:16
hmm, es sind alles MP3s, die nicht richtig importiert wurden. Es sieht so aus als ob quod libet mit den Filenamen probleme hat.

aus einer playlist wo 3 stücke fehlen sind es diese:


EXTINF:284,Paul Ch<E9>ron Sextet - Spreading Joy
/Music/Paul Ch<E9>ron Sextet/Blackstick/14 ^59. Spreading Joy.mp3

#EXTINF:174,The Mound City Blue Blowers - I^Ym gonna clap my hands
/Music/seasonal greetings - cd 2 - swing/21 I"m gonna clap my hands.mp3

#EXTINF:293,Opa Tsupa - Ma Betty Boop <E0> Moi
/Music/Swing/Opa Tsupa/Bastringue/04 - Opa Tsupa - Ma Betty Boop <E0> Moi.mp3



gibt es eine Möglichkeit, dass von quod libet zu umgehen? Also, dass es keine Probleme mit solchen Dateinamen hat? (Es scheint ja schon ein doppeltes ' auszureichen)
Cheers

naraesk
02.05.11, 08:25
Hm, keine Ahnung. Also ich hatte nie Probleme, da Quodlibet ja UTF8 unterstützt.
Falls er ein '' tatsächlich nicht lesen kann, hilft wohl nur beispielsweise mit convmv alle Dateien umzubenennen, sodass es passt.
Oder, es hat jemand eine bessere Idee. :)

Nachtrag:
Was haben eigentlich diese <E0> und so weiter zu bedeuten? Offenbar irgendwelche Ersetzungen, welche Songbird beim exportieren vornimmt. Haben das die anderen Einträge auch? Wenn nein, liegt es wohl daran. Vielleicht kannst du ja Songbird dazu bringen, diese Ersetzungen zu lassen und direkt in UTF8 zu kodieren.

luh
02.05.11, 20:21
ascii doesn't cover all needed characters for: "Music/Swing/Opa Tsupa/Bastringue/04 - Opa Tsupa - Ma Betty Boop à Moi.mp3"




$ convmv -r -t utf8 --notest Music/
Your Perl version has fleas #37757 #49830

Skipping, already UTF-8: Music/Swing/Opa Tsupa/Bastringue/04 - Opa Tsupa - Ma Betty Boop à Moi.mp3
[...]



<E0> ist à - scheint in der Tat in der m3u-Datei so umgenannt zu sein. Meinst du, dass ist tatsächlich das Problem?