PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE startet nur manchmal richtig



rstuby
29.04.11, 18:11
Hallo Leute!

Leider weiß ich überhaupt nicht, wo mein Problem einzuordnen ist, noch nicht mal ob es ein Hardware- oder ein Softwareproblem ist und ob es ein Problem ist oder gleich mehrere.
Ich habe ein Notebook MSI VX600 series mit SuSe11.3.

Vor einiger Zeit (da gibt es hier auch einen Thread dazu) habe ich versucht, das WLAN-Netzwerk vernünftig nutzen zu können, zwischendurch dazu ndiswrapper installiert, und letztendlich habe ich es dann geschafft, indem ich den NetworkManager nicht mehr benutze. Dann habe ich mir wicd geholt, um wieder eine GUI dafür zu haben. Damit wicd nicht immer nach dem root-Passwort fragt, habe ich bei yast im Runlevel-Editor eingestellt, dass es beim Booten startet.
Diese Aktionen sind zumindest die verdächtigsten aus meiner Sicht. Jedoch wenn ich wicd wieder deinstalliere, geht das Problem nicht weg. ndiswrapper habe ich nach einer Anleitung im Netz wieder gänzlich gelöscht, auch mit modprobe und so, da jetzt erfolgreich wext benutzt wird. Das hat aber auch nichts geändert.

Das Problem selber sieht folgendermaßen rätselhaft aus:
Wenn USB-Tastatur und Maus eingestöpselt sind und die WLAN-Antenne beim Starten ausgeschaltet ist, manchmal aber auch wenn nur eine dieser drei Bedingungen erfüllt sind, oder wenn ich mit "Neustart" starte oder sehr schnell wieder anschalte, kommt bei KDE zuerst alles normal, dann eine Pause und eine Fehlermeldung "KDE hat festgestellt, dass ein oder mehrere Audio-Geräte entfernt wurden" usw. mit Liste, wo wohl das interne Micro und die internen Lautsprecher aufgeführt sind: HDA-SIS...
Erst dann kommt der KDE-Startsound.
Die Audiogerätefunktionieren aber nun gerade problemlos.
Jedoch
- "Ruhezustand" und "Tiefschlaf" fehlen im Menü zum Beenden (über die Konsole als root geht es aber, jedoch hängt es sich beim Resume immer auf, auch wenn der Fehler nicht auftritt und die Knöpfe da sind)
- keine neu angeschlossenen Datenträger werden erkannt, ich muss sie über die Konsole als root mounten
Deswegen habe ich auch den Verdacht, dass es mit wicd zu tun haben könnte (race conditions oder so), weil HAL und pm ja auch Dienste sind, die beim Booten gestartet werden sollen.

Außerdem funktioniert manchmal (aber nicht unbedingt) das Internet erst, wenn ich wicd von Hand starte (dann wird doch das Root-Passwort abgefragt) oder in der Konsole als root "rcnetwork restart" eingebe.

Außerdem funktioniert meistens samba nicht (sogar wenn der Fehler nicht auftritt), sondern tut so, als ob die Firewall geschlossen wäre. Ping geht aber. Und ich hatte auch schon ab und zu mal Zugriff.

Außerdem funktioniert manchmal (auch wenn der Fehler nicht auftritt) das Umschalten des Tastaturlayouts erst, wenn ich die Einstellungen öffne und da etwas ändere. Aber das hatte ich vorher auch schon ein-zwei Mal.

Außerdem funktioniert seit ein paar Tagen Fallout2 unter WinE nicht mehr. Zuerst ging es noch manchmal, jetzt gar nicht mehr. Der virtuelle Desktop öffnet sich kurz und verschwindet dann. Wenn ich es über die Konsole versuche (hier brauche ich ausnahmsweise mal nicht root zu sein, kommt der vieldiskutierte und bei jedem anders gelöste Fehler "could not find/load text fonts". Neuinstallation von WinE und Fallout2 hat nichts geändert. Aber das ist vielleicht wirklich ein anderes Problem, da es wohl etwas später aufgetreten ist.

Ich dachte auch, vielleicht hätte ich ein Hardwareproblem, weil ich ein paarmal beim Resume-Versuch eine derartige Meldung bekommen habe. Memtest hat aber zumindest bei acht Durchläufen keine Fehler gemeldet.

Was könnte ich am sinnvollsten ausprobieren oder welche logs ansehen und evtl. hier posten?

mischel
30.04.11, 08:08
Hi,

da hast Du aber ein ordentliches Bündel gesammelt... Ohne Fehlermeldungen oder log-Auszüge wird es aber schwierig sein für einen Außenstehenden...

Versuch doch mal, einfach auf die 11.4 upzugraden. Vielleicht hat sich dann einiges von selbst erledigt und meld' Dich dann nochmal.

Servus
der Michael

rstuby
30.04.11, 09:19
Ja, OK, ein Upgrade werde ich mal versuchen. Wenn aber Programme damit nicht laufen, die ich gern benutzen möchte (einige gibt es noch nicht für 11.4) oder sonst Probleme auftreten und ich wieder auf 11.3 gehe und der Fehler wieder auftritt, dann melde ich mich noch mal.
Fehlermeldung erhalte ich ja nur eine einzige über die Audiogeräte beim Start. Auf der Konsole (als root) funktioniert ja alles. Na ja, außer Fallout und Samba, aber bei Samba liegt es daran, dass ich die Konsolenbefehle nicht kenne.

rstuby
30.04.11, 11:14
Zum Upgrade noch eine Frage: Was außer dem Home-Verzeichnis sollte ich auf einer externen Platte sichern, für den Fall, dass es mit dem Update nichts wird und eine Neuinstallation nötig wird? Es gab doch auch irgendwie die Möglichkeit, die Yast-Paketeinstellungen (welche pakete geladen sind) zu sichern, oder?

mischel
01.05.11, 22:19
Hi,

ich hab' meine /home-Partition gesichert und sonst nix . Soweit mir bekannt ist, werden bei dem Upgrade (nicht bei der Neuinstallation!!!) alle vorhandenen Pakete aktualisiert (soweit sie in der 11.4 enthalten sind).

Ob eine Neuinstallation mit einer weggesicherten Yast-Repo-Liste funktioniert, ist mir nicht bekannt. Ich würde eher auf "nein" tippen.

Servus
der Michael

rstuby
02.05.11, 12:51
Hallo!
Das Upgrade hat nicht funktioniert, da ließ sich KDE nicht mehr starten.
Da wird wohl eine Neuinstallation oder zumindest einiges Gefummel mit dem Grafiktreiber fällig. Dann bin ich auf 11.3 zurückgegangen und jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf.
wicd lasse ich erstmal weg, so zur Sicherheit.
Nur Fallout2 startet immer noch nicht, das ist wohl ein anderer Fehler.
Und Samba hab ich noch nicht ausprobiert, das sehe ich dann morgen, wenn der Server an ist und ich im Büro bin.

rstuby
03.05.11, 07:10
Hurra, Samba funktioniert auch!
Suspend dagegen nicht, aber das ist ja wohl nicht so mega-schlimm... vielleicht mache ich da mal einen Thread dazu auf, wenn ich den Nerv dazu habe und Fallout zum Laufen gekriegt habe...