PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dpkg: version number does not start with digit



Blackhawk
29.04.11, 12:41
Hall Forum,

seit Neuestem erlaubt dpkg keine Pakte mehr, deren Version nicht mit einer Ziffer beginnt. Kann ich die Version eines selbst erstellten bzw. mit alien konvertierten Paketes aendern?

Blackhawk
05.05.11, 13:12
Nachdem Ihr mir leider nicht helfen konntet, habe ich mir damit geholfen, auf meinem Ubuntu rpm zu installieren, und damit dann das rpm-Paket zu installieren. RPM erlaubt nämlich die Versionsnummer mit Buchstaben.
Das ist keine schöne Lösung, aber besser als gar nichts.

ThorstenHirsch
05.05.11, 13:20
Vielen Dank aber für die Info - jetzt weiß ich nämlich, dass ich Paketnummern immer mit Ziffern beginnen lasse, um nicht in die gleiche Bredouille zu geraten. :)

drcux
05.05.11, 13:31
Für Paketersteller ist es am einfachsten, wenn die Entwickler _immer_ auf alles andere außer Zahlen und "." verzichten.

Blackhawk
05.05.11, 14:01
Bei mir geht es konkret um RPM-Pakete von HP, die ich mit alien nach .deb konvertiert habe.
Und bei HP DataProtector heisst die Version nun mal A.06.10, da kann ich halt wenig dagegen tun.

ThorstenHirsch
05.05.11, 15:25
Bug Report an HP?

Blackhawk
05.05.11, 18:51
Nun ja, HP supported ja nur das RPM für RedHat (und SuSE Enterprise), und das funktioniert ja...

naraesk
06.05.11, 12:41
Mit der Option -g von alien wird nicht das Paket, sondern der Ursprungsordner, aus dem man das Paket später erzeugen kann, erzeugt. Dort hast du dann die spec-Datei (bei rpm) und kannst die Versionsnummer von Hand ändern.

http://linux.die.net/man/1/alien

Blackhawk
06.05.11, 14:01
Das klingt gut... Danke.