PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rsync Windows 2000 zu Debian Problem mit Umlauten



Duke
19.04.11, 14:21
Hallo ;)

Ich habe mir ein Backup geschrieben, dass die Daten eines Windows 2000 Servers täglich auf einen Plug PC mit Debian schauffelt.

Läuft bis auf die Umlaute wunderbar.

Ich habs jetzt mit iconv probiert


rsync -a -z --iconv=UTF-8,latin1 --delete --link-dest=${BACKUPPATH}backup.1 ${MOUNT_PATH} ${BACKUPPATH}backup.0/

habe es mit verschiedensten Kombinationen
UTF-8,ltain1
UTF-8,CP1252
UTF-8, windows-1252

Einige Ordner hat er auch richtig übernommen aber für viele Dateien bekomme ich folgenden Fehler:
[sender] cannot convert filename: server/Musterschriftss\#344tze (Invalid or incomplete multibyte or wide character)

Ich weiss gerade so recht nicht mehr weiter hat irgendjemand von euch eine Idee ?

pferdefreund
20.04.11, 07:22
Eventuell generell Umlaute und Sonderzeichen in Datei- und Ordnernamen vermeiden.
Gibt immer wieder Probleme. Ich weiß ist zar keine Problemlösung - aber man hat da so seine Erfahrungen.

Duke
20.04.11, 08:05
Du hast schon volkommen Recht ;) Ich persönlich verwende auch keine ...

Aber ne Lösung für die aktuelle Situation bräuchte ich trotzdem irgendwie

ich erstelle zwar zusätzlich eine Rar Datei auf dem 2k Server wo dann alles korrekt drin bleibt, aber ich hätte auch gern ein "detailliertes" rsync Backup

basti1985
20.04.11, 08:36
Gugg dir mal DeltaCopy (http://www.aboutmyip.com/AboutMyXApp/DeltaCopy.jsp)an.
Ich hatte mir da mal das rsync-Zeugs raus geholt um nen backup via batch zu realisieren.
(Mittlerweile hab ich aber ne 3. Platte im Raid 1 die einmal die woche dran kommt)
Macht einfach weniger stress. ;)

P.s. auf Server-Seite muss rsync auch mit iconv kompiliert sein.

Duke
20.04.11, 15:30
DeltaCopy sieht interessant aus, müsste dann aber auf der Windows Seite laufen, was ich erstmal vermeiden will. Weil das System eh etwas fragil ist... soll in den nächsten 3 Monaten getauscht werden.

Wie bekomme ich den raus, ob rsync mit iconv kompelliert ist. Ich mein angenommen hat es den Paremter

basti1985
21.04.11, 10:05
Wenn das nicht auf Windows seite läuft wo dann?

versuch mal rsync mit -v für Verbose oder der spuckt nen Fehler aus, wenn rsync damit nicht umgehen kann, so genau weis ich das auch nicht mehr.

muell200
21.04.11, 10:26
Wenn das nicht auf Windows seite läuft wo dann?



mit samba und dem richtigen datensatz mounten und von der gemountet partition syncen...

und in zukunft auf umlaute verzichen :)

basti1985
21.04.11, 10:41
mit samba und dem richtigen datensatz mounten und von der gemountet partition syncen...

ja nur wieso gibts bei nem mount, den richtigen datensatz vorausgesetzt probleme mit den umlauten?

muell200
21.04.11, 10:43
ja nur wieso gibts bei nem mount, den richtigen datensatz vorausgesetzt probleme mit den umlauten?


wenn man den richtigen "datensatz" zeichensatz verwendet, dann hast du keine probleme mehr...

basti1985
21.04.11, 10:44
deshalb meine frage

nopes
21.04.11, 21:28
Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls solche Probleme, meine Lösung war in die Datei /etc/fstab folgende Zeile einzubauen:
//server/share /mnt/src smbfs username=xyz,password=xyz,rw,dir_mode=0750,file_mo de=0640,uid=xyz,gid=xyz,iocharset=iso8859-1,codepage=cp850 0 0

Wesentlich für das funktionieren ist die Option codepage=cp850 gewesen. Mir ist aber gerade aufgefallen (habe das mal ausgehangen und wieder eingehangen), dass das System dabei schimpft, es ist der Meinung, dass die Option codepage deprecated ist. However es läuft so bei mir seit etwa 4 Jahren ohne Probleme ...