PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE4 und Metadaten anzeigen lassen im Dolphin



zyrusthc
17.04.11, 02:46
Hallo zusammen

Ich würde gerne Metadaten von so ziemlich allen Dateien im Dolphin bzw.Konqueror anzeigen lassen, das läuft anscheinend bei KDE4 alles über Nepomuk / Strigi wenn ich das richtig gelesen habe. Im moment habe ich blos eine Übergangslösung am laufen mir exiftool und der Datei /usr/share/kde4/services/ServiceMenus/exif-servicemenu.desktop mit folgenden Inhalt:

[Desktop Action GetExif]
Exec=exiftool %f > ~/tmp/exiftemp && kdialog --textbox ~/tmp/exiftemp 510 510
Icon=help-about
Name=Show file information with exiftool
Name[de]=Datei-Information mit exiftool anzeigen

[Desktop Entry]
Type=Service
Actions=GetExif;
Encoding=UTF-8
Icon=help-about
MimeType=all/allfiles;
X-KDE-ServiceTypes=KonqPopupMenu/Plugin
X-KDE-Priority=TopLevel

Jedoch hätte ich es gerne wie auf diesem Pic:
http://3.bp.blogspot.com/_zDPqioLuxns/SeJFteDVlPI/AAAAAAAAAG4/Kk2_EbTb4MI/s400/info2.png

Habe jetzt schon eine ganze Weile gelesen aber so richtig schlau bin ich auch noch nicht draus geworden.
Leider habe ich nicht mehr die Zeit mich so exisiv damit auseinander zu setzen und hoffe ihr habt ein paar Tips für mich:

System:
Mandriva 2010.2
KDE 4.4.5

Greeez Oli

naraesk
17.04.11, 08:13
Was wird denn bei dir angezeigt, wenn du ein Bild markierst? Keine Meta-Daten, oder fehlt etwas?

zyrusthc
17.04.11, 15:26
Nur das nötigste : Eigentümer, Rechte und Typ usw.

Greeez Oli

naraesk
17.04.11, 15:50
Sind die Dateien von Strigi indexiert?

Wie ich gerade gesehen haben, hast du ja KDE 4.4.5. Da bin ich mir gar nicht sicher, ob da Metadaten schon ausgewertet und angezeigt wurden. Vielleicht hilft ja ein Update auf KDE 4.5.5 schon.
Allerdings werden für viele Dateitypen nach wie vor nicht ausgewertet, darunter zum Beispiel pdf-Dokumente. Aber für Musik und Bilder sollte es funktionieren.

zyrusthc
17.04.11, 16:37
Sind die Dateien von Strigi indexiert?
Keine Ahnung.
Wie mache ich das?

Greeez Oli

gropiuskalle
17.04.11, 17:53
Schau mal in die KDE-Systemeinstellungen unter "Desktopsuche".

zyrusthc
18.04.11, 08:33
Ich kann nichts von Desktopsuche in den Systemeinstellungen von KDE finden. Fehlt mir das vielleicht etwas?


Greeez Oli

gropiuskalle
18.04.11, 08:43
Hu? Das ist ja merkwürdig... ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, was die Versionen anbelangt, aber früher hatten die KDE-Systemeinstellungen einen "Erweitert"-tab (oder so ähnlich), vielleicht wirst Du da fündig.

zyrusthc
18.04.11, 14:42
Hu? Das ist ja merkwürdig... ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, was die Versionen anbelangt, aber früher hatten die KDE-Systemeinstellungen einen "Erweitert"-tab (oder so ähnlich), vielleicht wirst Du da fündig.

Anscheinend habe ich Tomaten auf den Augen...

Greeez Oli

naraesk
18.04.11, 14:48
Und was gibt es im ersten Tab?
"KDE-Ressourcen" könnte es sein. :)

zyrusthc
18.04.11, 14:58
Und was gibt es im ersten Tab?
"KDE-Ressourcen" könnte es sein. :)
Nein ist es leider nicht , hab eigentlich schon alles durchsucht.

zyrusthc
18.04.11, 19:10
Also ich habs jetzt.
ALT + F2 drücken dann Desktopsuche eingeben und Tada hab ich das Menu "Einrichtung des Nepomuk/Strigi-Servers"

Greeez Oli

gropiuskalle
18.04.11, 21:37
Uff, darauf hätten wir mal kommen sollen... :)

Richte Dir das mal vernünftig ein, lass Strigi ein Weilchen indexieren und dann sollten die Metadaten nur so purzeln. Viel Glück.

Bonustipp: zum gezielten Suchen bietet sich das entsprechende Modul in KRunner (also dem Alt+F2-Fensterchen) an, welches man in den KRunner-Einstellungen aktivieren kann.