PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torrent Tracker



sebilar
15.04.11, 15:32
Hallo Leute,


ich habe mir den OpenTracker installiert. OpenTracker-Homepage (http://erdgeist.org/arts/software/opentracker/)
Wenn ich jetzt einen Torrent erstelle kann ich die Daten von meinem Rechner aus verteilen aber nur solange ich einen Port an meinem Router geöffnet habe. Wenn ein dritter jetzt meinen Torrent saugt, verteilt er die Daten nicht automatisch weil er in der Regel ja keinen extra port offen hat.
Wie bekomme ich es hin das andere auch meine Daten verteilen können ohne das sie einen Port aufmachen müssen?

Danke für eure Antworten

Grüße Sebilar

DrunkenFreak
15.04.11, 16:54
Das ist wie auf einer Swingerparty. Jeder mit jedem und jeder sollte offen sein.

Wenn das nicht in dein Konzept passt wäre käufliche Liebe (HTTP, FTP, usw) vllt besser für dein Projekt.

sebilar
15.04.11, 16:56
Ich will ja gerade das jeder mit jedem ....
und http / ftp ist keine alternative da es darum geht den http server zu entlasten !

grüße sebilar

DrunkenFreak
15.04.11, 17:14
In diesem Fall muss aber jeder den Port öffnen, damit es einen Sinn ergibt.

sebilar
15.04.11, 17:18
Muss am Router ein Port geöffnet werden oder kann das programm einen Port nach außen öffnen ?

DrunkenFreak
15.04.11, 18:13
Je nach Client, Router und deren Konfiguration.

sebilar
19.04.11, 07:35
okay Danke .... Ich habe gerade nochmal einen Test gemacht
Bei mir ist derzeit keinen Port offen.

Ich habe jetzt 2 fertige Torrents in meiner Liste


Torrent 1 ist mit meinem Tracker verbunden und seedet nicht. (0mb uploaded)
Torrent 2 ist mit dem Tracker von Ubuntu verbunden und seedet (schon 200mb uploaded)

Mein eigener Torrent seedet also nur bei einem offenen Port. Aber ich verstehe nicht warum das so ist ?! und warum das bei dem Tracker von Ubuntu geht ....

Grüße Sebilar

DrunkenFreak
19.04.11, 18:37
Könnte daran liegen, dass du von anderen Seedern informationen kriegst, wo noch Peers zu finden sind. Desweiteren hast du wahrscheinlich als Seeder schon eine Verbindung zu anderen aufgebaut (du weißt ja wo sie sind, weil du geleecht hast) und somit können sie auch eine zu dir aufbauen.

Also Port aufmachen und wenn es dir nicht reicht, wähle eine andere Möglichkeit deine Software zu verteilen. Schaffe mehrere Server für deine Downloads an, nutze One-Click-Hoster, gehe zu Sourceforge oder Konsorten. Es gibt viele Möglichkeiten Daten zu verteilen.

sebilar
22.04.11, 14:48
Aha okay ... dann bedanke ich mich bei dir..

grüße sebilar

Wene
22.04.11, 15:39
Ich habe jetzt 2 fertige Torrents in meiner Liste


Torrent 1 ist mit meinem Tracker verbunden und seedet nicht. (0mb uploaded)
Torrent 2 ist mit dem Tracker von Ubuntu verbunden und seedet (schon 200mb uploaded)

Mein eigener Torrent seedet also nur bei einem offenen Port.

Verstehe ich das richtig:
Du hast einen eigenen Tracker aufgesetzt, diesen in Deine Torrent- Datei eingetragen und den Tracker von der Restlichen Welt abgeschnitten. Nun erwartest Du dass die Leute, welche die Torrent- Datei haben, sich automagisch mit Deinem Torrent- Client verbinden?

Grundsätzlich müssen die Tracker, welche in der Torrent- Datei eingetragen sind, öffentlich erreichbar sein. Das kann ein eigener oder öffentlicher Server sein. Davon gibt es genug im Netz.

Die Bittorrent Clients lesen dann die Torrent- Datei, versuchen beim Tracker zu erfahren wer die Daten vorrätig hat um diese von dort herunter zu laden. Gleichzeitig versuchten die Cleints, über diverse Tricks, ihren Router dazu zu bringen Anfragen auf einen bestimmten Port an sie weiter zu leiten. Diesen Port machen sie wiederum bei den Trackern bekannt, zusammen mit der Information welche Daten darüber verfügbar sind.

Zusammenfassung: Der Tracker muss öffentlich erreichbar sein. Der Client wird dies im Normalfall "schon irgendwie schaffen".

sebilar
01.05.11, 18:55
hallo,

nein der Tracker ist für alle erreichbar

grüße sebilar

Wene
02.05.11, 11:03
nein der Tracker ist für alle erreichbar

Dann müsste auch alles funktionieren.

Resp. wenn nicht müsstest Du etwas mehr Informationen herausrücken. So zeigen z.B. die Clients in der Regel recht detaillierte Informationen über den Verbindungsstatus an. Also ob und mit welchen Trackern sie verbunden sind, ob Seeder vorhanden sind, ob sie angenommen oder abgelehnt wurden etc.

Was zeigt also ein Client ausserhalb Deines Netzes nach einer Stunde Laufzeit an wenn Dein Client mit der vollständigen Datei sowie der Tracker online sind?

sebilar
20.06.11, 07:14
Hey Leute,

ja ich habe mir mal die Informationen angeschaut. Der Client sagt das die Verbindung zum Tracker hergestellt wurde und funktioniert, das es Peer bekommen hat aber keine Verbindungen zu ihnen herstellen kann warum wird aber nicht angegeben

Liebe Grüsse

Wene
20.06.11, 09:57
Du musst Dich schon wesentlich präziser ausdrücken damit man Dir halfen kann. z.B. erwähnst Du nicht ob Du den Versuch nun nach dem letzten Abschnitt meines vorherigen Posts gemacht hast, oder einfach nur Deinen lokalen Client befragtest.

Wenn es Dir nicht möglich ist, die Meldungen der verschiedenen Clients präzise zu zitieren, dann mach bitte wenigstens PrintScreens.