PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Aspire 5741G und Debian 6.0 "Squeeze" - Erfahrungen?



Plankton
15.04.11, 14:09
Hallo zusammen!

Ich habe mir im Mai 2010 das Acer Aspire 5741G gekauft. Damals habe ich nicht so sehr auf die Linux-Kompatibilität geachtet, da nur der Einsatz von Windows 7 geplant war.
Allerdings habe ich jetzt aus Neugierde mal ein paar Debian 6.0 Live CDs ausprobiert. Dort läuft W-LAN allerdings nicht (Acer Nplify 802.11b/g/n bzw Broadcom).
Gibt's die passenden Treiber dafür im "non free" Repository zum späteren Nachinstallieren?

Und ganz wichtig:
Hat jemand Erfahrungen mit Debian auf diesem Laptop (oder einem ähnlich ausgestatteten) gemacht?

Gruß,
Plankton

DrunkenFreak
15.04.11, 16:57
lspci zum Herausfinden, was du für einen Chipsatz hast. Damit gehst du dann in Richtung Suchmaschine und die Spuckt dir aus, welches Kernelmodul du brauchst.

Dann kannst du auf gut Glück mit modprobe das passende Modul laden. Wenn es klappt bist du soweit fertig und trägst das Modul in /etc/modules.conf ein. Klappt es nicht, wirst du darauf hoffen müssen, dass im Repository ein passendes Modul enthalten ist (ggfs. mit apt-file suchen) und es installieren. Sollte das auch nicht der Fall sein, muss du dir selbst einen Kernel bauen und hoffen, dass das Modul dann enthalten ist.

Plankton
15.04.11, 17:13
Guten Abend.


lspci zum Herausfinden, was du für einen Chipsatz hast. Damit gehst du dann in Richtung Suchmaschine und die Spuckt dir aus, welches Kernelmodul du brauchst.
Ah, der Befeh lwar mir unbekannt, danke für die Info.

Edith:

Also,

lspci hat mir u.a. folgende Zeile ausgespuckt:

03:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM43225 802.11b/g/n (rev 01)

Habe ein bisschen in der Paketliste auf debian.org gestöbert und folgendes gefunden:
http://packages.debian.org/squeeze/firmware-brcm80211
Ich zitiere:
"This package contains the binary firmware for wireless network cards with the Broadcom BCM4314, BCM43224 or BCM43225 chip, supported by the brcm80211 driver. "
Bedeutet das, wenn ich firmware-brcm80211 installiere, kann ich mir das Basteln am Kernel sparen?

Gruß,
Plankton

roadracer
18.04.11, 22:40
Jo, die Firmware ist sozusagen eine für manche Geräte benötigte Ergänzung zum Treiber. http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware#Unscharfe_Definition letzter Abschnitt.

Plankton
02.10.11, 16:43
Zuerst einmal Entschuldigung für die Leichenfledderei; leider ist mir seit letzten Post hier einiges dazwischen gekommen, sodass ich den Thread einfach vergessen hatte.

Da andere vielleicht auch vor der Frage stehen, die diesem Thread zugrunde liegt, möchte ich nur schnell anmerken:
Die Fn-Tasten funktionieren wunderbar, Soundkarte, Grafikkarte und sonstige Hardware werden erkannt.

Ein einfaches

apt-get install firmware-brcm80211 wireless-tools
(non-free muss natürlich eingeschaltet sein)
gefolgt von einem

modprobe -r brcm80211 ; modprobe brcm8021
reichen vollkommen aus.

Gruß,
Plankton