PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squeeze + redhat 8



pucki
14.04.11, 08:47
hi,


ich habe noch eine RH 8 installation die ich ab und zu benötige. Diese liegt auf einer eigenen HD. Auf der primären Festplatte ist sqeeze installiert. Aus der Installationshistorie heraus war zuerst Grub legacy installiert, dann update auf Grub2. Nach dem update laufen ja erst mal beide Optionen, Grub2 oder falls das nicht geht, Grub legacy ( zu den Details weiss ich leider zu wenig )

Zu diesem Zeitpunkt konnte ich beide Systeme booten. Alles schien in Ordnung, bis ich so nebenbei dann mal etwas aufgeräumt habe und Grub2 als Bootloader auserkoren habe.

Seither ist es ein kleines Hickhack. Grub2 erkennt zwar die RH8 installation, kann diese aber nicht booten. dann habe ich auf der 2. HD Grub legacy in den MBR geschrieben. Wenn ich im Bios die HD umstelle, dann kann ich RH booten (Grub legacy). Da kam ich auf die Idee Grub2 zu sagen, dass er doch einfach mal nach einem anderen Boodloader schauen soll ...


set root=(hd1,1)
chainloader +1

hat natürlich nicht geklappt.

System:
hd0: squeeze, auf dem aktuellen Stand, Grub2 (MBR, hd0)
hd1: RH8, Stand ???, kernel 2.4.18-14, Grub legacy (MBR, hd1)

Ich komme nun über Floppies an beide System problemlos ran und kann, falls erforderlich den MBR umschreiben. Das ist allerdings nichts für gelegentliche Systemwechsel von Remote ... und das benötige ich bis auf weiteres.

Grüße

Reinhard

pucki
22.04.11, 10:15
hat da noch jemand eine Idee, wo ich da ansetzen könnte?

grüße

glako
22.04.11, 10:32
http://www.linux-forum.de/wiki/index.php/Grub_im_Multiboot

pucki
04.05.11, 12:44
danke,

mein fehler war, dass ich grub legacy immer im mbr und nicht in den bootrecord der 1. partition geschrieben hatte ..

jetzt klappt es

Grüße

Reinhard