PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitsmessung Anleitung/Bauplan/Progamm gesucht



michel_vaclav
12.04.11, 19:37
Hallo zusammen,

ich betreibe eine kleine Wetterstation bei mir im Garten. Mitterweile habe ich dazu etwas Geld investiert und ein Gerät gekauft, welches leider nicht mehr erweiterbar ist. Allerdings fehlt mir noch die Messung der Sonnenscheindauer/Helligkeit.
Als ich begann, mich mit dem Thema zu beschäftigen, war der erste Versuch, die Temperatur mit einer klitzekleinen Schaltung namens 1Wire-Bus zu bauen. Das hat auch prima funktioniert, es gab im Internet eine Anleitung und ein Progrämmchen dazu.

Allerdings stellt sich die Suche nach einer vergleichbaren Schaltung für Helligkeitsmessung deutlich komplizierter dar. Deshalb brauche ich Eure Hilfe.

Folgende Rahmenbedingungen hätte ich:
- ich brauche eine fertige Schaltungsskizze, da ich von Elektronik keine Ahnung habe (Nachbauen sollte kein Problem sein, gelötet hab ich schon).
- es sollte entweder am Parallelport oder besser noch am Seriell-Port betreibbar sein
- ebenfalls große Hilfe brauche ich beim Programmieren, wenn es nicht schon was Fertiges gibt.
- Es würde mir reichen, den Helligkeitsverlauf aufzuzeichnen. Eine absolute Messung in Lux wäre schön, muss aber nicht sein. Kalibrieren könnte ich notfalls nachträglich auf der Datenbank.
- Final soll das Ganze im Garten betrieben werden können, der Messbereich sollte also schon den typischen Helligkeitsbereich 1-100000lx abdecken.

Kennt jemand solche Projektseiten, auf denen ich evtl. fündig werden könnte?

Danke

michel_vaclav

ewe
12.04.11, 23:31
Nimms mir nicht Übel, aber dein Beitrag klingt irgendwie nach "Hilfe, wer macht meine Arbeit?"... Wenn du keine Arbeit investieren möchtest gibt es entsprechende Fertiglösungen. Solltest du dich doch etwas in das Thema einarbeiten wollen werde ich dir hier ein paar Tipps geben.

Von meiner Seite aus würde ich das einfach mit einem Fotowiderstand bewerkstelligen. Direkt in den PC wäre schwer, der Sensor arbeitet analog, das könnte höchstens die Soundkarte, aber das ist imo zu aufwändig von der PC-Software. Ein kleiner µC wie z.B dem ATMega8 erledigt das jedoch ohne großen Aufwand. Der Fotowiderstand lässt sich über einen Spannungsteiler am Analogeingang des Controllers anschließen, da selbiger auch USART beherrscht ist die serielle Kommunikation kein Problem.

Wenn du sagst "keine Ahnung von Elektronik" würde ich dir zu einem vorkonfigurierten Board wie z.B. dem MyAVR-Board oder einem Arduino raten, die haben schon alle Schnittstellen fertig aufgebaut - um die Grundkenntnisse für den Widerstand wirst du aber nicht rum kommen.

Für die "normalen" AVR-Boards wirst du in Sachen Software unter mikrocontroller.net mit dem Stichwort "ADC" fündig werden - da gibts auch was zu Spannungsteiler & co. Für die Arduinos sollte google auch etwas passendes bereithalten - solche analogen Werte zählen zu den Grundfunktionen.

Tipp hintendran: Wenn du ein Referenzmessgerät (oder gutes Datenblatt?) hast sollte sich am PC eine Tabelle aufbauen lassen welche den Spannungswerte (ungefäre) Lux-Werte zuordnen kann

Newbie314
13.04.11, 08:20
Nur so ein Gedanke, ob es das heute noch so gibt weiß ich nicht:

Falls du einen widerstandsbasierten Temperaturfühler für deine Meßstation findest und einen Fotowiderstand in einem ähnlichen Ohm-Bereich könntest du die beiden einfach tauschen und am PC eine Kalibrationstabelle anwenden.

Ist nicht so super genau, aber mit entsprechenden Filtern davor (z.B. alten Sonnenbrillengläsern) müsste er zwischen Sonnenschein und "Bewölkt" unterscheiden können.

Sonnenauf- und Untergang kannst du ja dem Internet entnehmen oder mit den entsprechenden astronomischen Formeln selbst errechnen.


(Die Idee funktioniert wahrscheinlich nicht mit Thermoelementen: Fotozellen liefern soweit ich mich erinnere eine viel höhere Spannung.. aber notfalls eine Fotozelle mit einem "heftigen" Spannungsteiler an die Elektronik eines Thermoelementes.. vielleicht geht sogar das....)

Wird jedenfalls Experimentier- und Bastelaufwand. Dafür kommst du mit den Physik-LK Kenntnissen zu Ohm Gesetz und Spannungsteiler aus.

michel_vaclav
13.04.11, 17:43
Nimms mir nicht Übel, aber dein Beitrag klingt irgendwie nach "Hilfe, wer macht meine Arbeit?"... Wenn du keine Arbeit investieren möchtest gibt es entsprechende Fertiglösungen. Solltest du dich doch etwas in das Thema einarbeiten wollen werde ich dir hier ein paar Tipps geben.
Hallo,

ich will nicht, dass jemand meine Arbeit macht. Ich will aber auch nicht Arbeit machen, die andere schon gemacht haben. Deshalb frage ich, ob jemand was Fertiges kennt.

Nun hast Du mir eine Menge Tipps gegeben, die werde ich jetzt erst einmal durchstöbern. Mal sehen, ob ich mir das eine oder andere zutraue.

Danke

michel_vaclav