PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup-Server



citty
11.04.11, 09:39
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Backup-Lösung.
Der momentane Stand ist so das ich die verschiedenen Files in ein tag.gz verzeichnis gepackt werden und die Datenbank mit mysql-dump gesichert wird. Die Files werden anschließend automatisch von einem anderen Server abgeholt. Da die Anzahl der Server stetig steigt suche ich eine etwas komfortablere Backup-Lösung.

Was soll gesichert werden?
Diverse Dedicated- bzw. Virtuelle Server bei verschiedenen Providern auf welchen LAMP, eMail (Postfix), DNS (Bind9) läuft (Alles Debian oder Ubuntu Linux).

Für die Sicherung ansich hätte ich mir einen zusätzlichen Dedicated-Server mit ordentlicher Festplattenkapazität an einem anderen Standort oder in meinem Office angeschafft.

Bei der Auswahl der Software bin ich jetzt auf Bacula gestoßen. Die Frage ist ob das für meinen Anwendungsfall das richtige ist.

Liebe Grüße
Citty ;)

marce
11.04.11, 09:42
was soll das Backup denn alles können? Welche Datenmenge? Wie ist die Anbindung der Server? Wilst Du eine zentrale SW haben ohne lokale Clients oder was ist gewünscht?

citty
11.04.11, 09:50
Vom Backup soll das Filesystem und die MySQL-Datenbanken gesichert werden können. Vollbackup aller Server liegt in Summe bei zirka 80GB.
Alle Server sind mit mindestened 100mbit ans Internet angebunden.
Die Backup-Software soll auf jeden Fall zentralisiert werden.

LG Citty

stefaan
11.04.11, 14:32
Servus,

bacula ist ganz nett, setzen wir auch für mehrere Server ein.
Die Konfiguration ist am Anfang etwas herausfordernd, aber wenns einmal läuft, läufts :)

Grüße, Stefan

mamue
12.04.11, 12:04
Ich schließe mich stefaan an. Die Konfiguration war zeitrauend, aber ein Restore (nach dem Ausfall beider Platten eines RAID 1) lief einfach, übersichtlich und zuverlässig.

mamue

citty
12.04.11, 15:50
Danke dann werd ich mich heute abend mal ans installieren machen.
Sichert Ihr auf Bänder oder auf Festplatten/Storrage?

Danke & LG
Citty

pibi
13.04.11, 10:25
Sichert Ihr auf Bänder oder auf Festplatten/Storrage?Beides, je nach Umfang und Verwendungszweck.

Gruss Pit.

citty
02.05.11, 23:39
So jetzt muss ich das Thema kurz noch einmal aufwärmen. Da ich im Internet gelesen habe das Bacula keinen eigenen Backup-Agend für MySQL hat fokussiere ich jetzt Amanda.

Ich stell mir das ganz praktisch vor da ich ja dann ziemlich unkompliziert einzelne Datenbanken rücksichern kann.

LG Citty :)

stefaan
02.05.11, 23:54
Da ich im Internet gelesen habe das Bacula keinen eigenen Backup-Agend für MySQL hat fokussiere ich jetzt Amanda.


mysqldump? mysqlhotcopy?
Ein kurzes Script, das für jede DB einen eigenen Dump anlegt?

Grüße, Stefan

pibi
03.05.11, 09:35
Ein kurzes Script, das für jede DB einen eigenen Dump anlegt?Fuer jeden Job in Bacula kannst Du ein Script angeben, welches vor und nach dem Job ausgefuehrt wird. Bacula sichert zB. auf diese Art seine eigene Datenbank:vorher ein Dump, dann die Sicherung selber und danach Loeschen des Dumps.

Gruss Pit.