PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu: Problem bei der Einstellung mit 2 Monitoren unterschiedlicher Auflösung



Plopp
10.04.11, 22:11
Hallo Zusammen,

ich bin absoluter newbie in Sachen Linux....

Ich hab mir Kubuntu auf meinem Pc installiert, allerdings hat er die Monitoreinstellungen nicht so übernommen wie es sein soll.
Dadurch das ich zwei Monitore mit unterschiedlicher Größe benutze, hat er die Monitore nur geklont und bei beiden die niedrigere Auflösung genommen.

Ich kann die Monitoreinstellung aber nicht ändern. Ich hab es zwar geschafft die Auflösung bei beiden richtig einzustellen (über Systemeinstellung->Anzeige und Monitor), aber erstens speichert er das nur für die aktuelle Sitzung (beim Neustart des Systems fällt er wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurück) und zweitens kann er die Monitore nur Klonen und den Desktop nicht erweitern.

Hintergrundinformation:
Ich habe den Ati Grafiktreiber über Kubuntu bereits installieren lassen. Über die Googlesuche habe ich einen Beitrag gefunden, die Einstellungen über das Control-Center von ATI zu ändern (hat bei einigen wohl funktioniert).
Jetzt hat Kubuntu zwei Einträge im Reiter Einstellungen hinterlegt...
1. ATI Catalyst Control Center
und
2. ATI Catalyst Control Center(Administrativ)

Wenn ich jetzt 1. auswähle komme ich aufgrund administrativer Rechte nicht dazu die Einstellungen vorzunehmen, und bei 2. erscheint eine kleine Konsole mit "Passwort: ". Wenn ich das Passwort eingebe (beim falschen Passwort kommt eine Fehlermeldung) verschwindet die Konsole, aber nix passiert.....

Ich muss wohl auch noch erwähnen, dass ich bevor ich ATI Catalyst Control Center installiert hatte auch den Erweiterten Desktop einstellen konnte ( daher glaube ich auch nicht das es an den unterschiedlichen Aulösungen liegt ), er hatte es nur nicht beim Neustart so belassen.

Ich würde mich über Hilfe bei diesem Problem sehr freuen

Viele Grüße