PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet sh: /var/www/math is a directory ?? beim Apache2



wikiuser
09.04.11, 00:01
Was bedeutet die Fehlermeldung:

sh: /var/www/math is a directory

im Error Logfile des Apache.

Wer kann helfen?

derRichard
09.04.11, 00:15
Was bedeutet die Fehlermeldung:

sh: /var/www/math is a directory

im Error Logfile des Apache.


dass du einen neuen admin brauchst. ;)

der apache führt den befehl "sh /var/www/math" aus. daraufhin gibt die shell eine den obigen fehler aus, weil der parameter kein skript, sondern eben ein verzeichnis ist.

rennt auf deinem apache server php oder cgi-skripte?
wenn ja, da kann ein angreifer shell-befehle ausführen.

hth,
//richard

Newbie314
09.04.11, 02:16
.. in einem Skript das in /var/www läuft ist irgendwie der "cd" Befehl von "cd ./math" verloren gegangen.


Jedenfalls klingt die Frage wirklich so als solltest du auf einen hosted Webspace ausweichen... und Skripte mit Usereingaben meiden wie der Teufel angeblich das Weihwasser.

wikiuser
09.04.11, 15:26
Ich nutze einen selbstgebauten Debian Webserver mit Apache2,MySQL und PHP5.Darauf habe ich Mediawiki installiert.

Mediawiki hat einige PHP-Skripte. Muss ich dann sozusagen alle Skripte durchsuchen oder hab ich vielleicht nur vergessen eine zusätzliche Variable defineren?

Wer kann helfen?

derRichard
09.04.11, 15:30
Ich nutze einen selbstgebauten Debian Webserver mit Apache2,MySQL und PHP5.Darauf habe ich Mediawiki installiert.

Mediawiki hat einige PHP-Skripte. Muss ich dann sozusagen alle Skripte durchsuchen oder hab ich vielleicht nur vergessen eine zusätzliche Variable defineren?

Wer kann helfen?

wenn die kiste bei dir im keller steht, dann ist das kein problem.
wir regieren nur etwas gereizt, wenn jemand, der kein "profi" ist root-server bertreibt.

ist auf deinem server wirklich nur mediawiki installiert?
stimmt die zeit der logmeldung mit der installationszeit vom mediawiki überein?
vl. hat das nur allerhand auf deinem server abgesucht...

hth,
//richard

Newbie314
09.04.11, 16:11
Ich kenne weder Mediawiki noch python, aber ich würde halt mal ein find mit grep auf die py Dateien loslassen das nach math sucht.. und schauen was da rauskommt.

Wenn da nichts rauskommt Schritt für Schritt nochmal mit der Anleitung prüfen ob alles richtig installiert ist... und dann direkt an das Mediawiki Support Forum... (falls sich nicht hier noch jemand meldet der das am Laufen hat...)

wikiuser
09.04.11, 16:12
Zusätzlich ist latex,ocaml,dvips,ghostscript und Imagemagick installiert.

ich konnte die Funktion dieser Komponenten über ein anderes Tutorial abklopfen.
Das hat auch ganz gut funktioniert. Danach habe ich mir das error.log File des Apache angeschaut und bin auf die oben genannte Fehlermeldung gestoßen.

wikiuser
14.04.11, 12:41
Die Installation der benötigten Komponenten hab ich nochmals gecheckt, alles ist soweit vorhanden laut Mediawiki. Pfadangaben des Configfile von
Mediawiki sollten auch stimmen, vielleicht hab ich an der Stelle etwas übersehen. Ich werde die auch noch mal überprüfen.


Dies ist die Fehlermeldung von Mediawiki:

Parser-Fehler (Unbekannter Fehler): E=m*c^2

Jetzt kommt der Inhalt vom Errorlog File des Apache2:

[Fri Apr 08 22:35:53 2011] [notice] Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny8 with Suhosin-Patch configured -- resuming normal operations
[Fri Apr 08 22:38:15 2011] [error] [client 192.168.100.250] File does not exist: /var/www/favicon.ico, referer: http://club.local/index.php?title=Ha...te&action=edit
[Fri Apr 08 23:47:34 2011] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Fri Apr 08 23:48:47 2011] [notice] Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny8 with Suhosin-Patch configured -- resuming normal operations
[Fri Apr 08 23:51:14 2011] [error] [client 192.168.100.250] File does not exist: /var/www/favicon.ico, referer: http://club.local/index.php?title=Ha...te&action=edit
sh: /var/www/math: is a directory
[Sat Apr 09 02:05:47 2011] [error] [client 192.168.100.250] File does not exist: /var/www/favicon.ico, referer: http://club.local/index.php/Hauptseite
[Sat Apr 09 02:06:12 2011] [error] [client 192.168.100.250] File does not exist: /var/www/favicon.ico, referer: http://club.local/index.php/Hauptseite
[Sat Apr 09 02:06:25 2011] [error] [client 192.168.100.250] File does not exist: /var/www/favicon.ico, referer: http://club.local/index.php/Hauptseite
sh: /var/www/math: is a directory
[Sat Apr 09 02:12:44 2011] [error] [client 192.168.100.103] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Sat Apr 09 02:12:44 2011] [error] [client 192.168.100.103] File does not exist: /var/www/favicon.ico
[Sat Apr 09 03:00:13 2011] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Wed Apr 13 21:07:33 2011] [notice] Apache/2.2.9 (Debian) PHP/5.2.6-1+lenny8 with Suhosin-Patch configured -- resuming normal operations
[Wed Apr 13 21:13:11 2011] [notice] Graceful restart requested, doing restart

Wer kann helfen? Es kann eigentlich kein großer Fehler mehr sein. Irgendeine Kleine Angabe muss ich übersehen haben.

wikiuser
10.05.11, 10:40
Ich bin auf die PHP-Funktion shell_exec gestoßen und habe die PHP-Skripte nach diesem Befehl durchsucht. Leider bisher ohne Erfolg.

Newbie314
10.05.11, 10:51
File does not exist: /var/www/favicon.ico

Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint ?

=> Besorge dir das Icon, stelle es an die Stelle und schau was passiert.

Alternativ: generiere dir mit Gimp irgendein Icon, benenne es so, kopiere es dort hin und schau nach was passiert.

Das würde ich da tun...

wikiuser
10.05.11, 12:31
Nein, um diese Fehlermeldung geht es mir auch gar nicht.Wie ich diese Meldung weg kriege weiss ich.

bmk
11.05.11, 13:52
Also bei mediawiki gibt es 3 Stellen, in denen math vorkommt:

<wiki>/math: dort sollte die ausführbare Datei texvc stehen, die Datei README enthält Informationen zum Workflow. Das Verzeichnis sollte beschreibbar sein, damit ein make (zur Erzeugung von texvc) dort funktioniert.
In render.ml kann der Hintergrund transparent gestellt werden (Optionen for convert und dvipng)


<wiki>/includes/Math.php: Erzeugt die png-Bilder, die dann angezeigt werden (Aufruf von texvc)

<wiki>images/temp und <wiki>images/math sollten für Apache (wwwrun) beschreibbar sein. Im letzteren Verzeichnis liegen dann die Bilder der Formeln, die angezeigt werden. Gibt es die Verzeichnisse und ist da etwas drin ?

Der Pfad /var/www/math (ich nehme an, die html-Dateien liegen unter /var/www) lässt schon mal vermuten, dass irgendwo der <wiki>-Pfad verloren wurde.

Am besten mal in <wiki>/LocalSettings.php nachsehen, dort sollte $wgUseTeX auf true gesetzt sein.

<wiki>/include/Settings.php sollte nicht verändert sein, dort sind $wgTexvc, $MathPath und die Verzeichnisse für die Bilder gesetzt (per Standard nach $wgUpload...) Wurde der Upload-Pfad geändert ?

Gruß bmk

wikiuser
14.05.11, 00:04
Welche Art von Pfadangaben werden von Mediawiki verwendet?
Absolut oder relativ?
Für was braucht man die Variable $IP?

kreol
14.05.11, 01:01
Welche Art von Pfadangaben werden von Mediawiki verwendet?
Absolut oder relativ?
Für was braucht man die Variable $IP?Das ist was grundsätzliches: Absolut hat den "/" vorne, relativ nicht.

$IP ist imho selbsterklärend, denk mal drüber nach, was "IP" bedeuten könnte...


Kreol