PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtuelle Maschine für mehrere User verfügbar machen



dorpm
04.04.11, 22:52
Hallo,

ich würde gerne mit VMWare eine virtuelle Maschine unter Linux für mehrere Benutzer nutzbar machen. Der Host ist ein Ubuntu-Linux und als Gast soll ein WinXP dienen.

Hat jemand einen Tipp? Das wäre Klasse.

Grüße,
Florian

joomart
04.04.11, 23:00
Zentrales Element einer virtuellen Maschine ist die virtuelle Festplatten-Datei (der Container). Diesen musst Du so mit den Linux-Rechten ausstatten, dass jeder darauf schreibend zugreifen kann, der dazu berechtigt sein soll. Beispiel:

Die virtuelle Festplatte sei: /var/vbox/HardDisks/beispiel.vdi

Dann führst Du als ROOT aus:

# chmod -R 0664 /var/vbox
# chgrp -R users /var/vbox

Dann muss jeder User für sich dieses virtuelle System konfigurieren und diese Festplatte einbinden. Fertig.

smartysmart34
05.04.11, 07:58
Wenn ich mal so blöd fragen darf: Soll jeder Benutzer seine eigene Instanz der Maschine nutzen, oder sollen sich alle auf die gleiche Instanz einloggen?

dorpm
05.04.11, 09:04
Danke für die schnelle Hilfe.

# chmod -R 0664 /var/vbox
# chgrp -R users /var/vbox

alleine hat aber nicht ausgereicht. Ich musste noch "chmod -R +x /var/vbox" ausführen, damit jeder user die Maschine verwenden kann.

@smartysmart34: Was genau meinst Du bzw. was sollte das Arbeiten mit einer eigenen Instanz für Vorteile haben?

Grüße,
Florian

DrunkenFreak
05.04.11, 19:46
Läuft eine virtuelle Maschine zwei Mal mit der gleichen Festplatte hast du ein Problem. Sobald die erste Datei geschrieben wurde, ist die Platte inkonsistent und du kannst gleich von vorne anfangen.

Daher entweder per RDP auf Windows rauf oder jeder kriegt seine eigene Festplatte.

dorpm
05.04.11, 22:59
Ah OK, das betrifft aber doch nur den Fall, dass zwei User gleichzeitig auf die virtuelle Maschine zugreifen oder? Jedenfalls dieses Problem habe ich (bisher) nicht.

Grüße,
Florian