PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knoppix laufwerkfreigabe mit samba



linunator
31.03.11, 01:59
ich habe auf einem pc mit ntfs formatierten platten knoppix 4 gestartet danach samba gestartet alle laufwerke freigegeben (der samba start und die freigaben sind von knoppix vorbereitet und mit wenigen klicks erledigt an der smb.conf ist nichts geändert worden von mir)
wenn ich jetzt mit einem anderen pc mit suse 11.4 über delphin auf die laufwerke zugreife kann ich pdf`s ansehen bilder ansehen aber mit den videos klappt es nicht.
ich nutze den vlc player.
wenn ich nun ein video anklicke kommt:
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'smb://knoppix@knoppix/hda2/Film_0006.wmv' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.
das fehlerprotokoll ist aber leer

wenn ich mich vom vlc über datei öffnen zu einem video hangle bekomme ich:
You can only select local files
kann mir wer sagen wie ich das problem lösen kann?

Wene
31.03.11, 11:53
wenn ich nun ein video anklicke kommt:
Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'smb://knoppix@knoppix/hda2/Film_0006.wmv' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.
das fehlerprotokoll ist aber leer

wenn ich mich vom vlc über datei öffnen zu einem video hangle bekomme ich:
You can only select local files
kann mir wer sagen wie ich das problem lösen kann?

VLC kann nur Dateien welche im lokalen Dateisystem erreichbar sind abspielen. Da Du offenbar KDE verwendest greift Dolphin aber über KIO-Slaves darauf zu. Das wird von VLC nicht unterstützt.

Du kannst jetzt entweder die Datei mittels Dolphin in das lokale Dateisystem kopieren oder den SMB- Share per mount.cifs in das Dateisystem mounten.

linunator
31.03.11, 22:46
danke für die antwort
jetzt habe ich versucht die datei zu mounten mit:
mount -t cifs //192.168.2.73/mnt/hda2 /mnt/d -o username=knoppix,password=12345
"/mnt/hda2" so bekomme ich den pfad über testparm angezeigt
dabei kommt als fehler:
Retrying with upper case share name

DrunkenFreak
31.03.11, 23:16
Wenn ich mich recht erinner, kann der Konqueror auch mit samba umgehen. Also einfach mal smb://user@server/freigabe eintippen und der Kram sollte eingehängt werden.

Ansonsten passt dein unterer Befehl nicht mit der Freigabe aus #1 zusammen. Dort ist die Freigabe nur hda2 und jetzt mnt/hda2.

towo2099
31.03.11, 23:41
Wenn ich mich recht erinner, kann der Konqueror auch mit samba umgehen. Also einfach mal smb://user@server/freigabe eintippen und der Kram sollte eingehängt werden.
Nein, da wird nix gemountet, das ist auch der kioslave und funktioniert so nicht.