PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : asx-files öffnen sich nur mit vlc, nicht mit mplayer



plueschinger
30.03.11, 18:48
Hallo,
ich wollte mal wieder auf sugarmegs.org Musik hören und musste feststellen, daß mplayer nicht will. Das Firefox-plugin (gecko-mediaplayer (gnome mplayer browser plugin)) ist installiert. Ich benutze Fedora 14.
Dragonplayer will auch nicht, das einzige Programm, das die asx-files abspielt ist vlc.
Dazu muß ich aber Konqueror benutzen.
Früher lief das aber auch mit firefox und mplayer. Wenn ich mit Firefox auf eine asx-Datei klicke, öffnet sich ein Fenster mit einem Play, Stop, Vorspul- und Rückspulknopf. Wenn ich auf den Playknopf klicke passiert gar nichts, außer das ich unten im Fenster "angehalten" lese. Ich habe dann noch ffmpeg installiert,
komme aber nicht wirklich weiter voran.

Welches Paket fehlt mir?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Plueschinger

plueschinger
30.03.11, 20:44
Hallo,
ich bin ein Stückchen voran gekommen.
Mit einem Rechtsklick auf den Browser habe ich unter Einstellungen->Mplayer den Pfad der ausführbaren Datei eingegeben, also "/usr/bin/gmplayer". das hat nichts geholfen. Aber "/usr/bin/gmplayer -playlist" läßt mich jetzt wenigstens den Startjingle der Seite hören, der ist nur 7 Sekunden lang, aber immerhin, die eigentlichen Lieder sind aber dahinter.

Gruß
Plueschinger
P.S.
Irgendwie geht es jetzt.

HirschHeisseIch
30.03.11, 20:49
Ich tippe mal auf den Codec...
.asx ist AFAIK ein Container für WMA/WMV. Wenn es ein WMA/WMV ist, wofür der Codec (für den MPlayer, VLC bring eigene mit) fehlt, dürftest damit das Problem gefunden haben.
Vielleicht den Firefox mal in der Konsole starten und gucken, ob irgendwelche Fehler zurück kommen.
Oder gucken, ob die benötigten Codecs (Bei den Debianesen und seinen Abkömmlingen gern im Paket w32codecs bzw. w64codecs) installiert sind.

Newbie314
30.03.11, 21:00
ffmpeg ist installiert ?

plueschinger
30.03.11, 21:17
Hallo,
ffmpeg ist installiert, die codecs glaub ich sinds nicht.
Ich muß nur über diesen ollen Jingle kommen,
1 Mal habe ich es zufällig geschafft.

Gruß
Plueschinger

naraesk
30.03.11, 21:19
Hast du die Pakete xine-lib-extras-freeworld und xine-lib-extras bzw gstreamer-plugins-good, gstreamer-plugins-bad-free und gstreamer-plugins-bad-free-extras installiert? Je nachdem, ob du Gstreamer oder Xine als Backend verwendest.


Ich muß nur über diesen ollen Jingle kommen,
1 Mal habe ich es zufällig geschafft.
Mit dem mplayer, oder wie?

plueschinger
30.03.11, 21:25
Hallo,
ja mit mplayer und http://www.bbc.co.uk/radio/listen/live/r1.asx
geht jetzt problemlos, ging vorher nicht, ich schau mal nach gstreamer und co.

Gruß
Plueschinger
Hab jetzt alle gstreamer und xine-plugins, keine Änderung.

naraesk
30.03.11, 23:10
geht jetzt problemlos


Hab jetzt alle gstreamer und xine-plugins, keine Änderung.

Es funktioniert, aber keine Änderung? Es gab also gar kein Problem? :ugly:
Werde jedenfalls nicht ganz schlau draus, ob du nun noch ein Problem hast, oder nicht.

gropiuskalle
31.03.11, 02:04
Oder gucken, ob die benötigten Codecs (Bei den Debianesen und seinen Abkömmlingen gern im Paket w32codecs bzw. w64codecs) installiert sind.

Die w32codecs sind, sofern man keine beschränkten Versionen von Xine bzw. MPlayer verwendet, nicht notwendig.

plueschinger
31.03.11, 03:07
Hallo,
am Anfang wollte mplayer gar nicht. Dann habe ich bei firefox nach einem Rechtsklick
auf die Bildmitte unter Einstellungen->mplayer den Pfad von mplayer eingegeben.
Das reichte aber nicht. Nachdem ich dann nicht nur den Pfad eingegeben habe,
sondern
/usr/bin/mplayer -playlist oder meinetwegen auch gmplayer
gingen die Gadgets so langsam an. Das reichte, um das BBC-Radio zu hören,
den Engländer halt, das -playlist hat irgendwie gefehlt.
Also normale asx-files gehen jetzt.
Wenn ich jetzt auf Download drücke, spielt er die asx-files auch bei sugarmegs, aber wo ist der Download? 40 Mb gehen nicht in 2 Sekunden.
Xine hat mittlerweile firefox übernommen, ein paar Fragezeichen bleiben immer. Mit listen ist aber nichts zu wollen.

@narasek
Nimm also bitte meine Worte nicht aus dem Zusammenhang gerissen auseinander.
Man sieht auf der Abspielleiste auch einen Strich im 1.Achtel, und genau an dem stoppt die Wiedergabe nach eben diesen 7 Sekunden. Du kannst es ja mal selber versuchen.http://tela.sugarmegs.org/.

Dann möchte ich mich noch bei alle bedanken, die Interesse an meinem Problem hatten, und noch einmal sorry für dieses etwas konfuse Thema, vor allem an narasek.

Gruß
Plueschinger

gropiuskalle
31.03.11, 03:24
Bei mir funktioniert sugarmegs (openSUSE, Firefox, mplayerplug-in als Webplayer). Nach dem Jingle kommen erst mal so etwa fünf Sekunden Pause, bist Du evtl. einfach zu ungeduldig?

plueschinger
31.03.11, 03:44
Hallo,

@gropiuskalle
Nein war ich nicht, bei vlc musste ich ja auch warten, irgendwie geht es ja jetzt,
siehe einen Thread über dir, mich wundert nur, wo sind die imaginären Downloads,
ich habe nichts in den oder dem Firefox-Download-directories gesehen, na ja auch egal.

Gruß
Plueschinger
Und danke nochmal an alle, die Interesse an diesem Thema hatten.
P.S. habe xine-plugins entfernt, seltsamerweise spielt mplayer genau wie vorher nur den Jingle bei listen,
aber bei Download wird sofort das Konzert gespielt ohne einen Download.

Tux-Junkie
01.04.11, 21:49
Ich greif das Thema noch mal kurz auf....da scheinbar doch nicht ganz gelöst.

Mein mplayer mag die asx auch nicht richtig leiden. Er bricht auch nach dem Jingle ab.
In der asx stehen zwei URL mit Endung wma. Einmal die intro.wma und der Link zur gewünschten Musik.
Den pickt man sich raus und füttert damit den mplayer.

Gruß