PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NUR mysqlshow (root@localhost) soll ohne Passwort funktionieren



pixel
30.03.11, 08:03
Hallo zusammen,

ich betreibe hier einen DB-Server mit MySQL:

db:~# dpkg -l | grep mysql
ii libdbd-mysql-perl 4.007-1+lenny1 A Perl5 database interface to the MySQL data
ii libmysqlclient15off 5.0.51a-24+lenny5 MySQL database client library
ii mysql-client-5.0 5.0.51a-24+lenny5 MySQL database client binaries
ii mysql-common 5.0.51a-24+lenny5 MySQL database common files
ii mysql-server-5.0 5.0.51a-24+lenny5 MySQL database server binaries

Es funktioniert auch soweit alles. Die Rechte sind so gesetzt dass ich mit root sowohl lokal (localhost) wie auch aus dem LAN darauf zugreifen kann.

Die Backupsoftware (SEP) nutzt die Funktion 'mysqlshow' um die Datenbanken/Tabellen im GUI anzuzeigen um sie in den Sicherungsjob einzubinden/auszuwählen. Hierzu wird jedoch root@localhost ohne Passwort verwendet. Nun möchte ich natürlich nicht:

mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'root'@'localhost' IDENTIFIED BY '[rootPW]' WITH GRANT OPTION;
alles für den Zugriff ohne Passwort freigeben. Welche Rechte sind nötig damit mysqlshow NUR die Datenbanken/Tabellen anzeigen kann ohne ihm unnötig Rechte zu geben?

Viele Grüße
pixel

DrunkenFreak
30.03.11, 16:36
select auf information_schema.tables dürfte reichen. Würde das aber auf keinen Fall mit root machen!

TheChris
31.03.11, 12:45
also über phpmyadmin kannst du nen user machen der ohne passwort funktioniert aber von root rate ich dir um GOTTES WILLEN ab.
mach zb pixel (is nur ein beispiel) und lass das password leer.

aber du solltest beachten wenn der server im netz steht und programme wie phpmyadmin installiert hat kann jeder der den benutzernamen kennt, auch ohne pw auf diesen user zugreifen.
PHPMYADMIN greift immer als "localhost"" auf die datenbank zu!!!!!!!!!!!!
also hilft auch in der "my.cnf" kein eintrag mit "bind-address = 127.0.0.1"

wenn das immer noch nicht geht musst du dem mysql-server sagen das er login ohne passwort aktivieren soll (bei der neuen debian version is das glaub ich standardmäßig verboten)

nur wo genau man das umstellt weiss ich nicht da jeder DB-user bei mir ein pw hat und mich das herzlich wenig interessiert hat.


Ich hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße
Chris