PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh-console funktiert nicht richtig



TheChris
29.03.11, 10:12
Moin liebe Leute

Also ich habe mir endlich mal einen root zugelegt der auf debian-squeeze-lamp läuft
ok soweit so gut
mit root geht alles super und fein.
Allerdings mit angelegten Usern funktionieren weder die pfeiltasten ESC und die anderen Funktionstasten nicht was mir das editieren von Dateien unmöglich macht

wenn ich pfeiltasten drücke kommt nur das hier

^[[D^[[B^[[C^[[A^[[2~^[[1~^[[5~^[[3~^[[4~^[[6~

auch das verzeichnis in dem ich bin wird nicht angezeigt was mit die arbeit enorm schwer macht.

mit su gehts wieder was aber nicht sinn der sache ist da ich die dateien ja nicht mit root bearbeiten will.

ich wollte root eigentlich per ssh dicht machen aber zur zeit bin ich gezwungen root an zu lassen.

Kann mir da jemand helfen wie ich das hinbekomme?

Liebe Grüße

Chris

Edit im titel hat sich ein Fehler eingeschlichen wer will darf ihn behalten ^^

marce
29.03.11, 10:27
wie hast Du die User denn angellegt? Das sieht danach aus, wie wenn so Dateien wie .bashrc .profile und andere, die ENV beeinflussen, nicht in die Home-Verzeichnisse der neuen User kopiert wurden...

TheChris
29.03.11, 10:34
Danke für die antwort

ich habe das mit der synthax
useradd -m neueruser (also so das er auch ein homeverzeichnis für den user anlegt)

marce
29.03.11, 10:35
dann schau doch mal nach, was da an Dateien drin liegt... evtl. ist bei Dir das Skeleton nicht vollständig...

TheChris
29.03.11, 10:36
da liegt mittlerweile ne menge drinne =)

aber ich denk du meinst was da drin war als der ordner erstellt wurde.
da kann ich dir sagen da war nix drinne.

Edit hab mir mal nen testuser erstellt bei dem passiert das selbe.

ich weiss nicht beim hoster is die platte mal abgeschissen und wurde ausgetauscht
und seitdem ich natürlich alles neu installieren musste ,hat sich auch die bash geändert (sie ist bei root farbig was sie vorher nicht war)

marce
29.03.11, 10:38
"nix drinne" nach der ls oder nach ls -la? - .-Dateien werden gerne mal übersehen...

Wie auch immer, dann kopiere halt die entsprechenden Dateien hin.

TheChris
29.03.11, 10:43
root@server /home/test #ls -la
entfernt 2 test test 4.0K Mar 29 11:37 .
entfernt 7 root root 4.0K Mar 29 11:37 ..
-rw-r--r-- 1 test test 220 Apr 10 2010 .bash_logout
-rw-r--r-- 1 test test 3.2K Apr 10 2010 .bashrc
-rw-r--r-- 1 test test 675 Apr 10 2010 .profile

poste das hier weil es ein testuser ist und der wird auch gleich wieder gelöscht =)
das mach ich damit ich den user der meine programme ausführt keine probleme bekommt