PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba in 100Mbit LAN langsamer als 54Mbit WLAN



mirasierra
28.03.11, 15:24
Hallo zusammen :)


Ich bin neu hier und absoluter Frischling was Linux angeht - aber ich hoffe, bei Euch vielleicht Hilfe zu finden. Mein Linux-basierter Sat-Receiver zeigt ein ziemlich sonderbares Verhalten:

Der samba Server läuft am 100Mbit LAN Anschluss nur mit +/- 10Mbit Datenraten (ca. 1MB/s). FTP dagegen funktioniert auf 100Mbit Niveau (9,5 MB/s). Klar, samba ist langsamer - habe ich gelesen. Aber um den Faktor 10? Und jetzt das wirklich frappierende: das Receiver läßt sich auch per WLAN USB-Stick einbinden. Da bekomme ich bei schwankender Verbindungsqualität (Fritz!Box als Router meldet 54-81Mbit) zumindest Samba-Raten von 4-5 MB/s.

Hat jemand von Euch eine Erklärung für dieses Verhalten :confused:
Und einen Tipp, wie ich samba per LAN auf ordentliche Geschwindigkeit bekomme?


Dank und Gruß,
mirasierra

ctFreez
29.03.11, 06:57
Moin,

du hast Recht, das ist irgendwie sonderbar. Hast du mal ein firmware update des Receivers versucht?

Gruß Felix

mirasierra
29.03.11, 10:56
Hallo Felix,

danke für den Tipp. Es ist aber schon die neueste FW drauf - und auch mit einer älteren tritt das Phänomen auf. Für mich als Laien scheint das Problem ja irgendwo am Zusammenspiel samba / LAN hardware zu liegen: FTP in full speed, samba grottenlahm - aber über andere hardware (WLAN) ok.

Kann das überhaupt sein oder mache ich irgendeinen Denkfehler bzw. übersehe was...?

Gruß
mirasierra