PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu 10.4 Externe Festplatte nicht erkannt



schlappi2
26.03.11, 19:49
Hallo,
leider wird die externe Festplatte über usb bei nicht erkannt.
Wenn ich sie an meinen laptop anschließe, auf dem ich ubuntu 10.4. installiert habe, wird sie erkannt und ich kann mit ihr arbeiten.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, damit mir der Datenaustausch gelingt!
Viele Grüße
schlappi2

glako
26.03.11, 19:51
Was ergibt denn ein
tail-f /var/log/messages waehrend des anschliessen?
Was ein
sudo fdisk -l
mount nach dem anschliessen?

kreol
26.03.11, 21:43
...leider wird die externe Festplatte über usb bei nicht erkannt.
Wenn ich sie an meinen laptop anschließe, auf dem ich ubuntu 10.4. installiert habe, wird sie erkannt und ich kann mit ihr arbeiten.
...Also was jetzt: wird sie erkannt oder nicht? Schön wenn Ubuntu 10.04 mit ihr arbeiten kann, aber interessant ist das System, bei dem sie nicht läuft...

Wenn es sich um ein- und dasselbe System handeln sollte, bei dem die Platte einmal per USB (mittels Adapter? Welchem?) und einmal fest (P-ATA? S-ATA?) eingebaut wird wäre das hier auch günstig zu wissen...

Also neben der von glako bereits erbetenen Ausgaben wäre weitergehende Info gut. Was wird wo und wie angeklemmt?

Vorsorglich: Bitte wirf vor dem posten der Ausgaben einen Blick auf meine Sig.


Kreol

P.S.
Für das tail wirst Du auch sudo bzw. su benötigen und vor das -f gehört ein Leerzeichen.

schlappi2
28.03.11, 07:00
Vielen Dank Glako für Deine Antworten!
In messages wird kein weiterer Eintrag vorgenommen, wenn ich die Platte anschließe. Auch reagiert das system nicht auf den mount Befehl.
Die letzten drei Zeilen von messages.
usb 1-10.1. usbfs: interface 0 claimed by usblp while 'usb' sets config #1
CPUFREQ Percore ondemand sysfs ionterface is deprecated -up_threshold
Clocksource csc unstable

Viele Grüße
schlappi2