PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Dateiserver (Samba) nur über DNS zugreifbar!!! nur so?



Mysticdragon
24.03.11, 08:00
Es gibt leider ein Zugriffsproblem auf den eingerichteten Sambaserver, von Windows xp systemen.

Das wurde auf einen Ubuntuserver installiert mir webmin Oberfläche.

Das hab ich bisher feststellen können:
1. Ab ein gewissen Windowsupdate wird es komplett blockiert
1.1. Dann geht es nur noch per eingetragenen DNS-Server

2. Zugriff auf der webmin Oberfläche ist kein Problem, jedoch das Verbinden mit den Netzlaufwerk macht probleme


Ich kenne mich leider mich mit Linux nicht so aus, jedoch die derzeitige Vermutung besteht das es eindeutig an Windows liegt.
Jedoch warum ausgerechnet wenn Windows alle Updates hat das es nicht geht, vorher jedoch schon.
Jetzt wäre meine Frage was wäre die einfachste Lösung ohne DNS-Server angabe das es funktionieren könnte?
Würde auch in nen Windowsfragen wenn ihr das nicht genau beantworten könnte.


EDIT:
Beitrag überarbeitet, hoffentlich ist es so verständlicher zu verstehen.

marce
24.03.11, 08:15
hm, also ich kann hier auf alle Sambaserver auch nur rein über die IP zugreifen.

Mysticdragon
24.03.11, 09:07
Und wie soll ich das dann machen wenn ich nicht mit den Internet verbunden bin?

Kann doch nicht sein das es nur über nen DNS geht. Der das eingerichtet hat, hat leider nur grundkenntnisse und ich leider ziemlich keine.
Hab gestern in webmin rumgeschaut konnte nichts finden.

Habe auch rumgegoogelt wie verrückt und konnte jedoch nichts finden diesbezüglich.
Glaube kaum das es am Windows liegen kann, dafür ist doch Samba da, das es geht. Hmm

marce
24.03.11, 09:09
??? irgendwie verstehe ich den Post jetzt nicht...

Mysticdragon
24.03.11, 09:46
Ich meinte,..

Wenn ich nur über einen DNS auf den Sambaserver zugriff bekommen kann.
Jedoch wenn kein Internet im Netzwerk ist, wie soll ich dann auf den Sambaserver zugreifen ohne DNS?

Die anderen Systeme sind alle Win xp Bestriebssysteme. hmm

marce
24.03.11, 11:20
ok, dann skizziere doch einfach mal Deine komplette Infrastruktur - logisch und physikalisch.

Wie gesagt - technisch gesehen kannst Du ohne DNS auch einfach per IP auf den Server zugreifen... Außerdem muss der DNS ja nicht im Internet sitzen, sowas kann auch durchaus im Intranet oder einer DMZ laufen...

Mysticdragon
24.03.11, 11:30
Jeder Rechner hat doch ohne hin ne eigene IP die am Switch angeschlossen sind, und dann der switch ne netzwerkverbindung zur Netzwerkdose dort das Internet ist.

Gut. So jedoch wenn ich ohne DNS im Arbeitsplatz eine verbindung aufbauen will, der wird angezeigt kann jedoch kein "ok" klicken. Mit gewalt passiert nichts. Und wenn mal sporadisch das funktioniert geht das einloggen genauso wenig.
Sobald ich in Netzwerkverbindung einen DNS angebe jetzt mal von Google "8.8.8.8, 8.8.8.9" deaktiviere -> wieder aktiviere. Dann geht es.

Wenn ich nen DNS von anderen benutze wie z.B. der Telekom. Geht nicht mal das Internet, jedoch der Dateizugriff.


Für mich klingt das nach irgend nen Problem, nur welches ist die Frage.
Übrigens meine IP ist 192.168.2.122
Und die des Sambaservers ist 192.168.2.103

Ich werde mal ne Zeichnung anfertigen.


EDIT:

Das komisch ist jedoch derzeit hab ich nen Notebook das ich fertig einrichten muss, da geht es ohne probleme. Aber nich bei jeden XP Rechner. Jedoch wurde alles vom selben images installiert nur von Hardware unterschiedlich. Kann doch was nicht stimmen.
Allein jetzt diese tatsach kann es wohl an Samba nicht liegen.

Evtl. weißt du warum das so ist das einige Geräte das blockieren ohne dns.

marce
24.03.11, 11:43
sorry, ich versteh kein Wort von dem was du da schreibst....

muell200
24.03.11, 11:48
Und wenn mal sporadisch das funktioniert geht das einloggen genauso wenig.

@marce shake hand - was will man uns mit dem satz sagen?

es geht nicht ist keine fehlermeldung!

wo sind die logs, configs,...

um es mit dieter hallervorden zu sagen: "Wir brauchen mehr Details." :)

Mysticdragon
24.03.11, 12:21
@marce shake hand - was will man uns mit dem satz sagen?

es geht nicht ist keine fehlermeldung!

wo sind die logs, configs,...

um es mit dieter hallervorden zu sagen: "Wir brauchen mehr Details." :)

Ich habe doch genug details genannt.

Ubuntuserver Grundlage -> webmin ist installiert darauf ist Samba.
Zugriff von Windows xp Rechner, nur leider die meisten bekommen nur per DNS einen Zugriff.

Was benötigt ihr noch für Informationen?

Der Ubuntuserver wurde auf nen hp Compaq 5100Mt installiert, jedoch jetz nach der letzten tatsache kann es wahrscheinlich nicht am linux liegen. Sondern am Windows, jedoch warum das so ist.


EDIT:

Gerade hab ich was rausgefunden habe mit den wsusoffline update die Windows Updates installiert, ab nen gewissen Punkt ging es aufeinmal nicht mehr. Irgend ein Update unterbindet das irgend wie das ein DNS notwendig ist um zuzugreifen.
Denke da ihr könnt ihr mir nach anschein nicht helfen, da werde ich wohl mal in nen Windowsforum nachfragen müssen.

ctFreez
24.03.11, 14:38
Moin,


Jeder Rechner hat doch ohne hin ne eigene IP die am Switch angeschlossen sind, und dann der switch ne netzwerkverbindung zur Netzwerkdose dort das Internet ist.

NEIN.
Dein Rechner hat einen Netzwerkport, der am Switch angeschlossen ist.
Und das Internet kommt auch nicht aus der Wand, die Milch kommt ja auch nicht aus der Tüte.


Gut. So jedoch wenn ich ohne DNS im Arbeitsplatz eine verbindung aufbauen will, der wird angezeigt kann jedoch kein "ok" klicken. Mit gewalt passiert nichts. Und wenn mal sporadisch das funktioniert geht das einloggen genauso wenig.

Was heißt ohne DNS ? Kein DNS von Hand eingetragen, aber einen vom Router per DHCP bekommen?


Sobald ich in Netzwerkverbindung einen DNS angebe jetzt mal von Google "8.8.8.8, 8.8.8.9" deaktiviere -> wieder aktiviere. Dann geht es.

Wie jetzt? DNS eintragen, Deaktivieren (damit wird der eintrag gelöscht), dann wieder aktivieren? Mit welchen Einstellungen den?

Google DNS:
8.8.8.8
8.8.4.4



Wenn ich nen DNS von anderen benutze wie z.B. der Telekom. Geht nicht mal das Internet, jedoch der Dateizugriff.


Für mich klingt das nach irgend nen Problem, nur welches ist die Frage.
Übrigens meine IP ist 192.168.2.122
Und die des Sambaservers ist 192.168.2.103

Ich werde mal ne Zeichnung anfertigen.


EDIT:

Das komisch ist jedoch derzeit hab ich nen Notebook das ich fertig einrichten muss, da geht es ohne probleme. Aber nich bei jeden XP Rechner. Jedoch wurde alles vom selben images installiert nur von Hardware unterschiedlich. Kann doch was nicht stimmen.
Allein jetzt diese tatsach kann es wohl an Samba nicht liegen.

Evtl. weißt du warum das so ist das einige Geräte das blockieren ohne dns.

Fragen:
1. Was hast du auf dem Notebook eingerichtet? OS/2 ?
2. Wie bekommen die Clients ihre IP? DHCP oder Statisch?
3. Wenn du keinen DNS Server im Client von Hand setzt, was steht dann in "ipconfig /all"?
4. Ist WINS Aktiv?
5. Samba als Domain oder Workgroup?
6. Funktioniert der Zugriff wenn du direkt die IP vom server eingibst?


Hintergründe:
1. Windows versucht im Workgroup betrieb einen Master "Workgroup Master" aus zu handeln, dafür wird die OS ID benutzt. Die höchste ID gewinnt, bei gleicher ID gewinnt der Rechner mit mehr uptime.
Windows XP hat eine OS ID von 32, bei Samba kann man die frei einstellen.
Sinn des "Workgroup Masters" ist es eine Liste mit allen Ressourcen vor zu halten, um das Browsen im Netzwerk zu erleichtern.

2. Wenn eine Namensauflösung per DNS nicht funktioniert, versucht Windows das per WINS. Das klappt mit deinem Linux Server aber nur, wenn das auch aktiviert wurde.


Weiteres Vorgehen:
1. Schmeiß die sch... admin tools weg
2. guck die die config & Dokumentation von Samba und bind an (DHCP optional)
3. Wenn du Hilfe erwartest, Poste Logs und configs in [CODE] Tag's und lies dir deinen Artikel vor dem Posten noch mal durch, ob er Technisch korrekt und Verständlich ist. Über den einen oder anderen Rechtschreibfehler kann man hinweg sehn, aber wenn die Sätze keinen Sinn mehr ergeben, kann man dir nicht helfen.

gruß Felix

EDIT:
Samba Buch (http://gertranssmb3.berlios.de/)
Bind Doku im Samba Buch (http://gertranssmb3.berlios.de/output/DNSDHCP.html)

Mysticdragon
28.03.11, 09:30
Vielen Dank für eure bisherige Hilfe.
Ich habe jetzt um Hilfe im WinFuture Forum gebeten.

Es liegt nicht am Samba-Server, sondern am XP selber. Ein blankes XP bekommt zugriff, jedoch mit allen Updates geht es nicht mehr, nur noch über DNS.


Dieser Thread kann geschlossen werden.

ctFreez
28.03.11, 12:26
Moin,

ich denke nicht, das deine Anfrage (http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=188362) von Erfolg gekrönt sein wird. Denn es liegt ganz sicher nicht an den updates. Den das Ziel eines Updates ist es, ungewünschtes Verhalten zu entfernen und gewünschtes Verhalten hinzu zu fügen, i.d.r. klapt das auch ganz gut.

Gruß Felix

Wene
28.03.11, 13:06
Ein blankes XP bekommt zugriff, jedoch mit allen Updates geht es nicht mehr, nur noch über DNS.

Was ist bei Dir der Unterschied zwischen "blank" und "mit allen Updates? Meist Du wirklich ein XP 2002 ohne Firewall etc? Wenn das so ist, probier mal die Firewall zu deaktivieren wenn die Updates drauf sind.

Mysticdragon
28.03.11, 13:36
Was ist bei Dir der Unterschied zwischen "blank" und "mit allen Updates? Meist Du wirklich ein XP 2002 ohne Firewall etc? Wenn das so ist, probier mal die Firewall zu deaktivieren wenn die Updates drauf sind.

Ah jetzt hast mich auf den Punkt gebracht den ich vergessen habe zu erwähnen.
Es handelt sich um eine XP version inkl. SP3 es werden jedoch noch etliche Update per wsus installiert. Und irgend wann ist dann schluss.

Die Firewall zu deaktivieren das probiere ich doch gleich mal. Ich gebe gleich bescheid ob das funktioniert hat.

EDIT:
An der Firewall liegt es leider nicht.


@ctFreez:

Ich meinte nur das Verhalten und wenn es mit xp inkl. SP3 geht und wenn die haufen restlichen Updates darauf sind das es nicht mehr geht. Kann es doch nicht an Samba liegen. Da es alles so eingerichtet ist wie es sein soll. Und ich schon rumprobiert habe und es nicht mehr Optionen gibt.

Ich weiß nit ob es evtl. daran liegt jedoch in Samba ist das Protokollevel und Sicherheit auf Standard.

Evtl. muss da was anderes gewählt werden?

Mysticdragon
30.03.11, 11:15
Wollte nur bescheid geben, ich habe mich jetzt selbst damit befasst.
Und musste den Server komplett neuaufsetzen.

Und konnte alles selbst einrichten. Soweit mit Squid und Samba gut funktioniert.
Jetzt funktioniert das verbinden auch super.
Jetzt verlangt der nur noch passwort obwohl ich eingestellt habe das keins benötigt wird.
Kann jedoch nun nen neuen Benutzer anlegen mit ein neuen einfachen passwort. Und dann ist alles im lot.

Jetzt sind nur noch massive Probleme mit der installation von DansGuardian jedoch ich kämpfe hart und gebe nit auf :)

Wene
30.03.11, 12:21
Jetzt verlangt der nur noch passwort obwohl ich eingestellt habe das keins benötigt wird.

Wie genau hast Du das eingestellt? Poste dazu bitte die ganze smb.conf unter Verwendung der [CODE]- Tags.


Jetzt sind nur noch massive Probleme mit der installation von DansGuardian jedoch ich kämpfe hart und gebe nit auf :)

Dazu kannst Du ja bei Bedarf einen neuen Thread aufmachen.