PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Dateiserver (Samba) nur über DNS zugreifbar!!! nur so?



Mysticdragon
24.03.11, 08:00
Es gibt leider ein Zugriffsproblem auf den eingerichteten Sambaserver, von Windows xp systemen.

Das wurde auf einen Ubuntuserver installiert mir webmin Oberfläche.

Das hab ich bisher feststellen können:
1. Ab ein gewissen Windowsupdate wird es komplett blockiert
1.1. Dann geht es nur noch per eingetragenen DNS-Server

2. Zugriff auf der webmin Oberfläche ist kein Problem, jedoch das Verbinden mit den Netzlaufwerk macht probleme


Ich kenne mich leider mich mit Linux nicht so aus, jedoch die derzeitige Vermutung besteht das es eindeutig an Windows liegt.
Jedoch warum ausgerechnet wenn Windows alle Updates hat das es nicht geht, vorher jedoch schon.
Jetzt wäre meine Frage was wäre die einfachste Lösung ohne DNS-Server angabe das es funktionieren könnte?
Würde auch in nen Windowsfragen wenn ihr das nicht genau beantworten könnte.


EDIT:
Beitrag überarbeitet, hoffentlich ist es so verständlicher zu verstehen.

marce
24.03.11, 08:15
hm, also ich kann hier auf alle Sambaserver auch nur rein über die IP zugreifen.

Mysticdragon
24.03.11, 09:07
Und wie soll ich das dann machen wenn ich nicht mit den Internet verbunden bin?

Kann doch nicht sein das es nur über nen DNS geht. Der das eingerichtet hat, hat leider nur grundkenntnisse und ich leider ziemlich keine.
Hab gestern in webmin rumgeschaut konnte nichts finden.

Habe auch rumgegoogelt wie verrückt und konnte jedoch nichts finden diesbezüglich.
Glaube kaum das es am Windows liegen kann, dafür ist doch Samba da, das es geht. Hmm

marce
24.03.11, 09:09
??? irgendwie verstehe ich den Post jetzt nicht...

Mysticdragon
24.03.11, 09:46
Ich meinte,..

Wenn ich nur über einen DNS auf den Sambaserver zugriff bekommen kann.
Jedoch wenn kein Internet im Netzwerk ist, wie soll ich dann auf den Sambaserver zugreifen ohne DNS?