PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeNX Ordner- /Druckerfreigabe



BDMarder
21.03.11, 09:16
Hallo,

im vorraus sage ich schon mal das ich noch sehr wenig Ahnung von Ubuntu sowie mit FreeNX habe.

Ich habe auf meinem Ubuntu Server FreeNX installiert und kann mit dem NX-Client von NoMachine von meinem Windows Rechner ohne Probleme nun eine Session zu meinem FreeNX Server aufbauen. Nun habe ich das Problem das wenn ich verbunden bin, gerne vom FreeNX Server z.B. Dokumente auf meinen Windows Computer schieben kann. Und genauso wenn ich auf meinem FreeNX Server ein Dokument drucken möchte das über den Drucker von meinem lokalen Rechner ablaufen soll. Nur ich habe keine Ahnung wie man das anstellen kann. Es gibt beim NX Client for Windows die Registerkarte Services und dann Enable printer and file sharing doch wenn ich das ankreuze und auf Add klicke kommt die Fehlermeldung: "Can't find any disk or printer to share in your local machine."

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir wenn ich das im falschen Forum (Serverdienste) reingestellt habe, dachte mir es geht vielleicht mit Samba? Ich hatte kurz zeitig schon x2go ausprobiert wo das mounten von Ordner sehr leicht funktioniert. Einfach Ordner unter Windows anlegen und im x2go client den Pfad auswählen und schon wurde der Ordner unter Ubuntu angezeigt. Geht das vielleicht auch unter FreeNX oder bin ich voll auf dem Holzpfand.

Könntet ihr mir sonst Alternativen zum FreeNX Server anbieten?
Wäre nett wenn ihr mir einige schnelle Alternativen die auch vom lokalen Drucker drucken und wo man Ordner freigeben kann sagen könnt.


Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen, Phil