PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Softwareproblem :)



ThE_FiSh
18.03.11, 14:56
Ich hab eine sau doofe frage!

Die Frage lautet nä(h)mlich: Was nehm ich da für nen server?

Das Teil soll der server werden. Also LDAP, LX-Office, Group-e etc., Mail, etc.

das ganze für angepeilte 50+ user (soll heißen mehr als - nicht das die älter als 50 sind ;) )

Das ganze sollte stark genug dafür sein - und reserven haben falls mal wieder was neues kommen soll.

Ich hab mich also bei google und einen Destributoren erkundigt.... und die hauen mir da angebote mit 6kern 16GB ram etc. um die ohren... brauch ich das?? für 50 user?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

PS: ich nehm auch gerne tipps/empfehlungen zu destributoren und oder hardware an

muell200
18.03.11, 15:04
I
PS: ich nehm auch gerne tipps/empfehlungen zu destributoren und oder hardware an

ein tipp: passe den titel an, damit die leute die sich angesprochen fuehlen den threat lesen...

marce
18.03.11, 16:11
was Du brauchst hängt hauptsächlich davon ab, was der Server denn alles machen und können soll. Denn - für 50 User reicht im einen Fall ein 486dx80 mit128MB und 20GB Platte, im anderen Fall ist ein 4xQuadCore mit 256GB Hauptspeicher und 8TB Storage zu wenig...

Daher - als Richtlinie - gibt's schon einen bestehenden Server und wenn ja - welche Daten hat der?

ThE_FiSh
18.03.11, 23:12
titel kann ich nicht ändern :(

es gibt einen bestehenden server - das problem ist, dass dieser natülich nicht den anforderungen entspricht. die firma ist stark im wachstum ist und das ich den nicht als referenz nutzen kann.
also der server soll erstmal ldap bereitstellen, dann noch
group-e
lxoffice als warenwirtschaft
samba
fileserver
mailserver
router
im endefekt soll da nen invs server laufen (http://www.invis-server.org/?page_id=7)

Newbie314
19.03.11, 00:24
titel kann ich nicht ändern :(


Auf den ersten Beitrag gehen=> ändern => erweitert .. dann kannst du den Titel ändern.

cane
19.03.11, 09:49
Hi,


group-e
mailserver

Kannst Du getrost gehostet einkaufen , dann hast Du das thema schonmal von der Backe.


lxoffice als warenwirtschaft

Wie teuer wird es wenn die Warenwirtschaft drei Tage ausfällt?



samba
fileserver

Unproblematisch.


router

Freie Version von Astaro verwenden oder einen kleinen Hardware Router.



im endefekt soll da nen invs server laufen (http://www.invis-server.org/?page_id=7)

Das Projekt sieht mir nicht so aus als das ich Warenwirtschaft und Mailbackend eines Unternehmens davon anhängig machen würde, meine Meinung...

mfg
cane

ThE_FiSh
19.03.11, 19:55
@newbie hab ich so gemacht, ändert nur nichts :(

@cane
hast du vorschläge zu nem anderen warenwirtschaftssystem? momentan läuft da nochwas das hat fast den 2.weltkrieg noch miterlebt ;)

und invis server ist einfach nur nen script das die installation und konfiguration übernimmt ... nicht mehr und nicht weniger......
(hab nochmal gelesen - invis server ist das freie projekt zu ner kaufbaren appliance - müsste ja dann schon funzen)

zu group-e einkaufen: hab ich auch schon dran gedacht, sieht nur mies aus weil das gebiet grad erst als industriegebiet erschlossen wird und heir nur DSL mit max 6mbit zu bekommen ist .... da muss ich einfach noch nen halbes jahr warten bis das hier mal ne richtige verbindung bekommt.

cane
19.03.11, 20:44
@cane
hast du vorschläge zu nem anderen warenwirtschaftssystem? momentan läuft da nochwas das hat fast den 2.weltkrieg noch miterlebt ;)


LXOffice ist okay - die Frage war wie teuer es ist wenn das WAWI system drei Tage ausfällt.


und invis server ist einfach nur nen script das die installation und konfiguration übernimmt ... nicht mehr und nicht weniger......


Was wenn ein Update der Distribution was zerstört? Wie willst Du dann das Problem lokalisieren wenn das Script überall herumgeändert hat? Ich bin kein Freund von solchen Scripten...



(hab nochmal gelesen - invis server ist das freie projekt zu ner kaufbaren appliance - müsste ja dann schon funzen)


Du hast also gar keine Erfahrung damit und willst den Betrieb (Email, WAWI, Internet, ...) eines Unternehmens davon abhängig machen? Interessanter Ansatz.


zu group-e einkaufen: hab ich auch schon dran gedacht, sieht nur mies aus weil das gebiet grad erst als industriegebiet erschlossen wird und heir nur DSL mit max 6mbit zu bekommen ist .... da muss ich einfach noch nen halbes jahr warten bis das hier mal ne richtige verbindung bekommt.

Die Anbindung sollte für 50 Mitarbeiter was Groupware angeht dicke ausreichen, es sei denn dieses Group-E ist schlecht implementiert was Caching Strategien angeht.

Wobei die Kosten extrem sind, Einrichtungsgebühren von hunderten Euros und 37,00 € / Benutzer / jahr. Du bekommst sämtliche Alternativen im bereich 5 - 20 € pro jahr ohne Einrichtungsgebühren (Open-Xchange, Zimbra, Exchange, ...)

mfg
cane

drcux
19.03.11, 21:28
Bei 50 Mitarbeitern die daran arbeiten sollen, würde ich jemanden kommen lassen, der etwas davon versteht, und den man zur Not in Regress nehmen kann.

ThE_FiSh
21.03.11, 14:14
ich hab mir das mit dem invis server auch nochmal überlegt, ich mach das alles selber.
auf den invis server bin ich gekommen, weil nen kollege von mir da sein praktikum in seiner ausbildung gemacht hat und sehr angetan war davon.
dagegen spricht die komische update politik des projekts.
und wie cane schon anmerkte - das ich eben nicht weiß was wo eingestellt wurde.

nen angebot zum server hab ich grad per mail bekommen.
Intel DH57DD
Intel Xeon x3430 4x2,4GHz
8GB RAM ECC
WD1003FBYX 1TB (3x für RAID5)
4HE

Warenwirtschaft haben wir übrigens jetzt da erstmal rausgenommen - da kümmert sich ne firma drum die auch beim etwaigen ausfall haftbar gemacht werden können.