PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VPN mit UMTS



km65
16.03.11, 08:51
Hallo liebe Community!

Ich habe ein kleines Problem und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Erstmal zum eigentlichen Ziel:
Ich habe eine IP Cam, welche ich über einen UMTS Router (7Links) und einem UMTS Stick (Huawei e160 o2) betreiben möchte. So dass man von extern auf die Cam zugreifen kann.

Das geht leider so nicht, weil o2 an Ihre UMTS Nutzer lediglich "interne IPs" vergibt.
Nun brauche ich eine andere Lösung... leider bin ich kein Profi was solche Sachen angeht, jedoch habe ich eine kleine Idee.

Anstelle des UMTS Routers würde ich einen "alten" PC mit Debian nehmen.
Dieser sollte an der Netzwerkkarte die IP Cam verwalten und z.B. den Port 80 der Cam über einen VPN Tunnel an einen externen debian vserver leiten.
Dort sollen dann Anfragen an die Cam weitergeleitet werden.

Wisst ihr was ich meine?

Würde das gehen? Und wenn ja, wie mache ich das :confused:


Würde mich echt sehr über eure Hilfe freuen!

Vielen dank!

MfG
Tobi

Thorashh
16.03.11, 10:01
Moin Tobi
Die einfachste Variante funktioniert mit SSH (Alternative stunnel o.ä.).

Auf dem CAM-Rechner autossh installieren und eine Portweiterleitung (reverse tunnel) zum Debian Rechner einrichten.
Anschließend kannst Du vom Debian Server auf die CAM zugreifen und autossh sorgt dafür, das die Verbindung bei einem Abbruch immer wieder aufgebaut wird.

Autossh ist dabei wichtig. Permanente Verbindungen sehen die Provider offenbar nicht gerne und ich habe bei mir regelmäßig das Problem, das permanente Verbindungen häufiger abgebrochen werden.

Eine echte VPN-Lösung (Openvpn, etc.) funktioniert auch, das ist aber für deinen Anwendungszweck gar nicht nötig.

km65
16.03.11, 11:45
Das ging ja echt schnell mit der Antwort :)
Danke ;)

Die Frage ist jedoch... geht denn eine ssh Verbindung über das o2 UMTS ?
Oder sind die Ports ggf. geblockt bzw. geht es nicht wegen des o2 NAT ?

Thorashh
16.03.11, 16:33
Moin
Ja, natürlich geht das mit O2. Sonst hätte ich es nicht vorgeschlagen.

Der entscheidende Punkt ist dabei, das die Verbindung von deinem UMTS Anschluss zu deinem Debian Server aufgebaut wird. Der Tunnel aber in die andere Richtung (deswegen reverse tunnel) verläuft.

km65
16.03.11, 18:36
ok das ist super..
Und wie bekomme ich es dann hin, dass z.B. beim Aufruf der Server Domain server.de:1234 oder besser server.de/ipcam über den Tunnel zur Cam weitergeleitet wird?

Danke dir ;)

Thorashh
16.03.11, 23:26
Moin

a) Du legst einen Punkt des Tunnels auf die öffentliche IP des Servers (solltest Du nur machen, wenn deine Webcam eine Rechteverwaltung hat)

b) Du verwendest einen Proxy (Apache hat ein passendes Modul mod_proxy)

km65
17.03.11, 08:50
Danke, das ist schön zu hören...

Naja aber wie gesagt, ich bin ein ziemlicher Anfänger was Linux angeht...
Grundlagen ok... aber mehr :(

Wäre also echt super, wenn du mir eine kleine Liste machst...
Mit den zu installierenden Paketen...
und vll. Befehle für die Konfiguration bzw. einen Tipp für eine gute Anleitung...

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel verlange :o

Danke ;)