PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommandozeile für pavucontrol



JRausi
15.03.11, 22:01
Hi,

bin seit dem WE auf openSUSE 11.4 umgestiegen und hab noch so meine Probleme hier und da am Feintuning.
z.B. PulseAudio ...

Früher habe ich mit amixer und einem kleinen Skript meine Lautsprecherkanäle einzeln eingestellt. Nun wollte ich dieses Prinzip auch weiterhin gerne durchführen und habe für PulseAudio den Befehl pacmd gefunden. Folgender kleiner Test funktioniert auch wunderbar:

pacmd set-sink-volume 0 65536
Allerdings stell ich damit alle Kanäle immer auf einmal ein. (in dem Fall auf 100% Lautstärke)

Kann man die Kanäle (5.1 - Anlage) auch einzeln einstellen? :rolleyes:

JRausi
15.03.11, 22:50
btw: ich hab mir jetzt eine Übergangslösung über alsa gebastelt

amixer set "Master" 55000,45000,65536,65536,60000,65536
Ohne Angabe des Gerätes kommt "default" und das ist in diesem Falle PulseAudio.

Falls jedoch jemand eine "schönere" Lösung direkt über pacmd hat, kann sie mir gerne posten.

pferdefreund
16.03.11, 06:02
was sagt denn man pacmd dazu ? Gibts da eventuell entsprechende Optionen

JRausi
16.03.11, 07:21
was sagt denn man pacmd dazu ? Gibts da eventuell entsprechende Optionen

Leider nicht sehr viel:


NAME
pacmd - Reconfigure a PulseAudio sound server during runtime

SYNOPSIS
pacmd

DESCRIPTION
This tool can be used to introspect or reconfigure a running PulseAudio sound server during runtime. It
connects to the sound server and offers a simple live shell that can be used to enter the commands also
understood in the default.pa configuration scripts.

This program takes no command line options.

UTHORS
The PulseAudio Developers <mzchyfrnhqvb (at) 0pointer (dot) net>; PulseAudio is available from
http://pulseaudio.org/

SEE ALSO
pulseaudio(1), pactl(1), default.pa(5)


Über amixer kann ich zwar jetzt regeln, allerdings gerade bei upmixing von 2 auf 6 Kanäle wird lt. dem PulseAuido Volume Meter links und rechts für vorn/hinten gleich geschaltet. Selbst wenn ich die Kanäle einzeln unterschiedlich laut mache.