PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EMail-Sammeldienst - Beantworten von Mails



XHelp
13.03.11, 14:40
Hallo!

Ich habe recht viele Email-Accounts, die ich auch auf dem Handy abrufen will. Ich würde aber gerne vermeiden, dass ich jeden einzelnen einrichten muss. Stattdessen habe ich mir folgendes überlegt:
Ich lasse diese von meinem vServer (ubuntu) abholen und in ein neues Postfach in verschiedene Ordner einsortieren. Das sollte ja mit fetchmail+postfix+courier imap – Gespann leicht zu machen sein. Über dieses neue Postfach habe ich dann Zugriff auf alle Emails.
Der Knackpunkt ist aber das Beantworten bzw. generell das Senden der Emails. Die Mails sollten auch über den Ursprünglichen smtp Server versendet werden und nicht direkt über den vServer. Ich stelle mir aber das Zuordnen der Mails nicht gerade trivial vor. Das einzige was mir da einfällt, ist dass man nach dem den Message-ID bzw. In-Reply-To Einträgen des Headers filtert. Da müsste man aber noch die zu dieser ID passende Mail im Postfach finden. Bei neuen Mails könnte man den Absender ändern und darüber eine Entscheidung treffen.

Gibt es da ggf. auch andere Lösungsvorschläge? Und was würdet ihr für die Umsetzung empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

DrunkenFreak
13.03.11, 15:35
Welchen SMTP Server du nutzt, hängt von der Konfiguration des Handys ab. Du musst dann schon selbst jeden einzeln wählen und du bist wieder beim Ausgangsproblem.

Die Mails kannst du mit einem MDA (z.B. procmail oder sieve) in verschiedene Verzeichnisse filtern.

Meine Empfehlung ist, solange du wiklich immer den ursprünglichen SMTP Server nutzen willst, auf dem Handy jedes Konto anzulegen.

XHelp
13.03.11, 15:43
Auf dem Handy das ganze einzustellen ist ja auch kein Problem. Nur war der Plan, dass die vom Handy erstmal alle an den Server gehen und er dann entscheidet zu welchem SMTP-Server die weitergeleitet werden.