PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische Neuanmeldungen ?



delix
11.03.11, 20:32
Hallo !
Seit etwa 2 Tagen gibt's im Forum von ConnochaetOS pro Stunde 3-5 Anmeldungen von neuen Mitgliedern. Das ist sicherlich nicht "normal". Keiner meldet sich dann aber im Forum selbst.
Eigentlich läßt sich sonst nichts ungewöhnliches an den Anmeldungen feststellen -- unterschiedliche IP-Adressen, E-Mail, Namen usw. .

die Fragen jetzt :
-- kann man die Anmeldungen so automtisch machen (vermutlich ja schon) ?
-- was hat denn der "Angreifer" davon ?
-- kann das problematisch sein oder werden ?
-- wie kann man das verhindern ohne die normalen Anmeldungen mit auszuschließen ?
-- oder kann man das einfach so weiterlaufen lassen ?

Anmerkung : ich bin da nur ein Moderator im Forum, nicht der Admin des Servers. Auf die Mitgliederliste hätte ich aber schon Zugriff.

lOtz
11.03.11, 21:00
Captchas aktiviert?

delix
11.03.11, 21:52
Nein -- hat bis jetzt nur die Kontaktseite, nicht das Forum.
Habe gerade nachgesehen, das wird so auch nicht in der Konfiguration der Forensoftware angeboten. Werd' ich aber vorschlagen.
Ich könnte die Liste von nie aktiven Mitgliedern automatisch säubern, aber das halte ich für eine ziemliche Holzhammermethode.

Was ist denn der Sinn von solchen Robots ? Und gibt's da ein Risiko ?

stefan.becker
11.03.11, 21:54
Das ist doch bestimmt die Vorbereitung für die nächste Spamwelle.

delix
11.03.11, 21:59
d.h. die warten jetzt solange, bis sie genügend "Mitglieder" haben um dann mit einer Welle das Forum lahmzulegen ?
aber sehr sinnvoll ist das ja auch nicht....

stefan.becker
11.03.11, 22:02
Keine Ahnung. Aber hier hattest du auch schon mal Spambeiträge, die Anmeldung der Pappnase lagt aber schon zeitig zurück.

naraesk
11.03.11, 22:02
Das Ziel ist nicht das lahmlegen, sondern das Posten von Spam in Form von Werbung von irgendwelchen dubiosen Seiten. Kann man hier auch gelegentlich beobachten. Da spammen auch plötzlich Account, welche seit über einem Jahr angemeldet waren und seitdem nie gepostet haben. Wer weiß, was da für eine Strategie dahinter steckt …

stefan.becker
11.03.11, 22:05
Na ja, meistens geht es um das blaue Wunder oder Quarktaschen aus Plaste.

delix
11.03.11, 22:07
Danke schon mal für den Input.

Ich denke, ich werde jetzt erstmal nur die Anmeldung abschalten und dann mit dem Admin das weitere besprechen..
Have a nice weekend

EDIT:
hab Captchas jetzt doch noch gefunden und aktiviert --war aber gut versteckt...