PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE 11.4



Seiten : [1] 2 3 4

cookie170
10.03.11, 15:56
Hey Leute,

echt schwach: seit zwei Stunden gibt's openSUSE 11.4 und keiner rührt sich hier

http://www.opensuse.org/de/


Hat's schon jemand ausprobiert?

fragt

Alexander

stefan.becker
10.03.11, 15:59
Läuft bereits seit einer Woche. Sehr gutes Release wie immer seit 11.0.

Newbie314
10.03.11, 18:40
Eh... wasndas.. wo ist das Chamäleon geblieben ? Warum steht da im letzten Screenshot ein Gürteltier ?


11.4 probiere ich dieses Jahr noch aus.

Huhn Hur Tu
10.03.11, 21:41
Bei mkir laeufts auch seit ca. 3 Wochen, ich bin zufrieden.
Auf Pro-linux.de ist ein guter Artikel heut erschienen

http://www.pro-linux.de/artikel/2/1496/test-opensuse-114-mit-kde-46.html

Gruss Stefan

Sauerland1
10.03.11, 22:14
Bei mir läuft es seit gestern, selbst die ATI läuft out of the box mit radeonhd, was vorher nur mit dem ATI-Treiber ging.

bambino
11.03.11, 07:44
auch ich bin seit einer Woche begeisterter "Wiederheimkehrer" zu openSuse.

Mit Version 10.1 von openSuse, das war die letzte von mir installierte und als unbrauchbar empfundene Version, war ich bis vorletzte Woche begeisterter (K)ubuntu-Anhänger, hatte aber mit KMyMoney probleme. Zu guter letzt hat KMyMoney die Sparkassen nicht mehr abgerufen..... das hat mich derart geärgert (von einigen Hardware-Problemen e. q. der Grafikchip auf meine Notebook ganz zu schweigen), dass ich mal wieder bei openSuse vorbeigeschaut habe.

Ich habe es nicht bereut die als "Beta" angebotene Version zu installieren. Alles läuft rund, keine Probleme mit der HW, auch der Fingerprint-Reader funktioniert einwandfrei, die Grafikkarte macht, was ich von ihr erwarte, inkl. der Effekte. KMyMoney, der Grund zur Wiederheimkehr, läuft sauber und ruft auch alle Sparkassen ab, ein rundum gut gelungenes OS. :D

Der Artikel, den Huhn Hur Tu ein Stück weiter oben verlinkt hat, hatte ich auch schon gelesen und bin mit dem Autor einer Meinung.

Gruß bambino

cookie170
11.03.11, 15:18
Ich hab' zum ersten Mal keine Neuinstallation gemacht, sondern ein upgrade. Klasse! Spart stundenlange Arbeit, weil alle benötigten Programme schlichtweg noch da sind.

Es hat perfekt funktioniert, soweit ich sehen kann. Zum ersten Mal funktioniert die Desktopsuche vernünftig.

Die Vorschau in Dolphin zeigt jetzt auch die erste Seite von pdf-Dateien an, eine wunderbare Verbesserung.

Auf das noch experimentelle Kontact2 werd' ich nach einer ausführlichen Backup-Session versuchsweise umsteigen.

Sehr erfreut:

Alexander

Ginsengelf
11.03.11, 20:18
Moin, habe heute zwei Neuinstallationen und ein Update per zypper von einer 11.3 gemacht. Lief alles wunderbar (fast, im qemu konnte nach Neustart die Rootpartition nicht gefunden werden, aber wenn im Grub direkt das Device und nicht per Disk-ID adressiert wurde, lief alles wie geschmiert).

Ginsengelf

condor
11.03.11, 20:39
Kann schon wer sagen, wie die Version mit nvidia karten läuft?

Ist noveau oder nv Standard?

Und wie einfach lässt sich der nvidia treiber installieren?

stefan.becker
11.03.11, 20:45
Da hat sich nix verändert seit 11.3.

Sprich der Schrott-Treiber ist Standard, der Nvidia Treiber lässt sich über ein Repo sehr einfach installieren.

Huhn Hur Tu
12.03.11, 11:12
noveau ist Standart und tut solange man kein 3D will, aber nvidia Treiber ist schnell installiert.

Gruss Stefan

TEXer
12.03.11, 12:55
Bei mir läufts auch super, nur meinen Drucker bekomme ich nicht zum Laufen. Ich kann die Quelle (Parallelport) zwar auswählen, aber wenn ich auf "ok" drücke, passiert nix. Toter Button, irgendwie. Hat noch jemand dieses Problem?

TEXer
14.03.11, 13:03
Hm...
Nach einigen Stunden, die ich nun mit dem neuen Linux gearbeitet habe, hier ein weiteres Feedback.
Das System läuft erschreckend langsam. Es funktioniert (bis auf den Drucker) zwar alles, aber z.T. so langsam, dass es unbrauchbar ist. Musik hören geht z.B. kaum, da die Lieder ständig springen und aussetzen. Das war unter 10.3 nicht so, das damalige, alte Banshee war deutlich schneller. Zu meiner Hardware:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4600+
Grafik-Prozessor: nVidia Corporation G86 [GeForce 8400 GS] (rev a1)
Arbeitsspeicher: 2 GB
Würde es etwas bringen, den Arbeitsspeicher auf 4 GB zu erhöhen? Oder ist ein neuer Prozessor sinnvoller?
Und wie bekomme ich meinen Kyocera FS-1010 zum laufen? Habe alle möglichen PPD-Dateien heruntergeladen und versucht, über Cups den Drucker zu installieren, aber ich kenne die korrekte URI nicht... (Der Drucker sitzt am Parallelport).
Hat jemand Tipps und Kommentare für mich?
Danke sehr...

ThorstenHirsch
14.03.11, 13:46
Neuinstallation oder Upgrade?

Nutzt du zufällig Banshee/Rhythmbox unter KDE 4.6.1? Da gibt's nämlich ein Problem mit kmix. Das beansprucht dann mal eben ne komplette CPU für sich. Die Lösung gibt's hier im Thread (http://forum.kde.org/viewtopic.php?f=202&t=92206). Das Problem tritt nicht speziell bei Banshee/Rhythmbox auf, sondern speziell bei einem Upgrade von älteren KDE-Versionen auf 4.6.1 (das ist zumindest mein Eindruck und macht auch Sinn, nach dem, was man im zugehörigen Bug-Eintrag auf Launchpad dazu findet).

TEXer
14.03.11, 18:17
Es handelt sich um eine Neuinstallation. Soll ich die Lösung aus dem von Dir verlinkten Thread trotzdem mal testen? Mein System ist aber grundsätzlich deutlich langsamer geworden, nicht nur der musikalische Bereich...

ThorstenHirsch
14.03.11, 18:33
Nee, dann hat's damit nichts zu tun.

stefan.becker
14.03.11, 19:04
http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/applications/455323-how-make-vmplayer-work-opensuse-11-4-a.html

Falls jemand VMWARE nutzt, damit geht auch der Player 3.13 / Workstation 7.13.

roadracer
14.03.11, 21:42
Da hat sich nix verändert seit 11.3.

Sprich der Schrott-Treiber ist Standard, der Nvidia Treiber lässt sich über ein Repo sehr einfach installieren.
Was ist an nouveau und/oder nv bitte schrott?! Gut, sie können nicht mit 3D auffahren...

Wille
14.03.11, 23:46
Das ist auf jeden Fall schonmal die hübschste SuSE-Version ever. Update aus dem laufenden Betrieb heraus lief problemlos. Und flüssiger/schneller scheint die gute SuSE auch zu sein. Selbst kmail startet wieder in akzeptabler Zeit.
Yippieh! (hoffen wir mal, dass die Begeisterung anhält...)

diarnst
15.03.11, 10:10
Was ist an nouveau und/oder nv bitte schrott?! Gut, sie können nicht mit 3D auffahren...
Auch hat nouveau keine Lüfterregelung. Wenn der Lüfter meiner 9800 GT mit Vollgas läuft ist ein Arbeiten für mich nicht möglich. Der Nvidiatreiber regelt den Lüfter auf flüsterleise, nouveau kann das nicht.


Dietger

roadracer
15.03.11, 13:12
Der Lüfter meiner 8600GT läuft auch immer volle Kette, da kann weder nv, nouveau oder nvidia was machen. Zum Glück hört man fast nix.

diarnst
15.03.11, 19:13
Mein Lüfter ist ein Riesenteil, geht über die gesamte Kartenhöhe (und die ist hoch) und 2 Steckplätze tief. Ohne den Nvidiatreiber ist die Karte aufgrund der Lautstärke nicht zu benutzen.


Dietger

Huhn Hur Tu
15.03.11, 19:30
Du sollst auch eine Grafikkarte in deinen Rechner bauen und keine Turbine.


Gruss Stefan

stefan.becker
15.03.11, 19:35
Ich hab auch nen Riesenteil! :ugly:

Huhn Hur Tu
15.03.11, 21:29
Und ihr wundert euch dass die Kiste so Hoelle laut ist, Kinder Kinder.

Newbie314
16.03.11, 00:18
Ich hab auch nen Riesenteil! :ugly:



Am besten du benutzt dafür den Nachtstrom :D

diarnst
16.03.11, 00:48
Du sollst auch eine Grafikkarte in deinen Rechner bauen und keine Turbine.
Hmm, auf der Packung stand aber Grafikkarte drauf, sollte man mich da übers Ohr gehauen haben....? :eek::)

Dietger

stefan.becker
16.03.11, 18:01
Pratt&Withney Geforce :)

diarnst
16.03.11, 21:01
Pratt&Withney Geforce
Aha, also Gott sei Dank nix von Rolls Royce:)


Dietger

WolfEric
18.03.11, 17:38
Hallo zusammen!

Ich hab ein compaq 615 notebook mit Opensuse-11.3.
Heute kam die 11.4 von ixsoft, die ich installieren wollte. Allerdings weigert sich das notebook, von der dvd zu booten, er friert einfach ein - die 11.3er dvd bootet. Google hat mir gezeigt, dass es scheinbar am notebook liegt (ein anderer mit demselben problem und demselben notebook).
Jetzt dachte ich mir: ich deaktiviere in Yast alle momentanen Repos und füge als einziges Repo die neue 11.4rer Installations-DVD hinzu. DAnn sollte doch eigentlich per Update die 11.4 installiert werden, oder nicht? Hab ich irgendwo nen Denkfehler, oder müsste das problemlos gehen?
Sind Probleme zu erwarten aufgrund dessen, dass es keine frische Installation ist?

Für eine Antwort wäre ich dankbar, ich hoffe es ist ok, dass ich das hier angehängt hab.

Gruß WolfEric