PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.4er Kernel in Chrootumgebung



chiratoss
10.03.11, 14:00
Hallo,

Ich hab hier ein kleines Problem. Installiert ist ein Debian Etch mit glibc 2.5. Nun soll eine recht alte Software installiert werden, die einen 2.4er Linux Kernel voraussetzt.
Früher gab es den Workaround die LD_ASSUME_KERNEL auf 2.4.1 zu setzen. Leider ist die Kompatibilität jetzt gebrochen, so dass sich dann gar nichts mehr ausführen lässt.
Die Idee ist nun die, einen 2.4.1er Kernel in einer Chroot Umgebung zu simulieren. Ich denke "schroot" löst mir dieses Problem. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich die chroot Umgebung einrichten soll. Kennt einer von euch ein gute Anleitung ?
Ich denke mit den Installations CDs von Debian Sarge werde ich nicht besonders weit kommen :confused:.

Danke Tobias

derRichard
10.03.11, 14:05
was genau ist das problem mit der software?
vl. ist es einfacher das zu lösen..

einen kernel kann man nicht in chroot betreiben.
(außer ein usermodelinux, aber das ist eine andere geschichte)

hth,
//richard

chiratoss
10.03.11, 14:23
Es ist MATLAB 6.5 R13. Der Fehler der er mir ausgibt lautet:

/var/tmp/lm_TMW.ld: relocation error: /var/tmp/lmj_TMW.ld: symbol errno, version GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference

Bei schroot kann man angeblich die Version des Kernels ändern... ich hab aber nur kurz die Manpage überflogen.
Eine Virtualisierung kommt nicht in frage, dem Rechner geht sonst der Arbeitsspeicher aus ;). Usermode Linux wäre noch eine Lösung.

derRichard
10.03.11, 14:25
bevor du jetzt weissgott wie rumbastelst, warum updatest du nicht einfach matlab?

//richard

chiratoss
10.03.11, 14:28
Naja, der Chef will die 5000 Euro nicht ausgeben.

derRichard
10.03.11, 14:33
dann sag deinem chef er ist ein idiot.
wenn er dich jahr für jahr dafür bezahlen will, dass du einen neuen hack findest...

zur not kannst du ja einfach ein steinzeit-linux in einer virtuellen maschine installieren...

//richard

chiratoss
10.03.11, 14:43
Ich rede mir ihm er kommt im Grunde nicht drum rum.... Du hast recht. Normalerweise werde ich zum Glück nicht dafür bezahlt Hacks zu finden ;)

Newbie314
12.03.11, 01:54
Im Laufe der Zeit ändert sich auch Matlab Syntax. Wenn er nicht aktualisiert laufen irgendwann eure ganzen Skripte nicht mehr.....

=> updaten. Alles andere ist bei Profi Einsatz Blödsinn.

(Sagt jemand der auch noch einen Link auf eine 6.5- er Version auf dem Job-Desktop hat weil sonst bestimmte Uralt Skripte die selten gebraucht werden nicht mehr laufen... allerdings unter XP.)

Alles was aktuell läuft mache ich unter der aktuellen Matlab Version.