PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fileserver ... welches RAID?



kangaroo72
09.03.11, 13:26
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt etwas Hardware gekauft, und möchte daraus einen Fileserver bauen. Hier die Komponenten:

Chenbro 34169-Gehäuse, Intel Atom D525 (2x 1,8GHz) auf Intel Board, 2GB RAM, 4x Samsung HDD á 2TB, 3Ware Raid-Controller

Zuerst dachte ich an FreeNAS, da ich aber noch eine iptables-FW installieren möchte, fällt das flach, da FN ja eine eigene Distri ist.

Also drauf mit Debian 6.0 ...

Also 4TB hätte ich schon gerne. Sollte ich das mit RAID 1 (über den Controller) angehen, oder mit einem Software-RAID? Da ist die Frage, was man da nimmt ... Ist rsync ein Software-RAID?

Viele Grüsse,

Kangaroo

bla!zilla
09.03.11, 13:52
Rsync ist kein Sotware-RAID, sondern ein Tool zum synchronisieren von Datenbeständen. Angesichts der schwachen CPU würde ich ein RAID über den Controller bevorzugen.

kangaroo72
09.03.11, 13:54
Das ist doch schonmal 'ne Aussage :-) - Danke

Ist es bei Hardware-RAID denn immer noch so, wenn eine ausfällt, dass genau die identische wieder rein muss, oder kann ich dann statt der Samsung auch 'ne Seagte o. ä. reinstecken?

Grüsse,

Kangaroo

bla!zilla
09.03.11, 13:57
Sollte dem Controller egal sein, sofern die neue Platte nicht kleiner ist.

just4uk
09.03.11, 18:12
Und tu Dir einen Gefallen und leg das OS NICHT auf Deine Datenplatten (Raid)!
Besorg Dir eine seperate Disk für das OS da reicht ne 40GB locker dafür.

Gruß aus L.E.
Uwe

framp
09.03.11, 18:38
Und tu Dir einen Gefallen und leg das OS NICHT auf Deine Datenplatten (Raid)!
Besorg Dir eine seperate Disk für das OS da reicht ne 40GB locker dafür. ...
Meinst Du nicht der TE ist noch daran interessiert zu wissen warum Du ihm das empfiehlst :rolleyes:

just4uk
09.03.11, 21:27
Meiner Meinung nach einfacher zu händeln im Fall mal der "Spieltrieb" einsetzt umd man/frau neben dem Debian6 auch mal kurz ybuntux.x testen will.
Oder das Sytem verhunzt hat und mal eben auf die 'schnelle' neuinstalliert werden muss und und und.
In meinem Fall:
Eine uralte 80GB IDE Disk fürs System incl. Swap.
Zwei Arrays an zwei P400,eines als Daten eines als Backup.
In den tollen Installern hat man schnell mal ein Häckchen falsch gesetzt oder auf den falschen Button geklickt .... und flutsch sind xxxGB Daten futsch!
Viele (alle?) Installer bieten z.B. an vorhandene Dateisysteme schon während der Installation einzubinden. Schön aber ich lass generell IMMER die Finger davon! Wer garantiert mir den das der Installer Bugfrei ist? Was wenn mein Filesystem trotz der Einstellung "Fileisystem nicht formatieren" formatiert wird?
Für "normale" Homeuser Homeserverbetreiber ist ein Backup auf vernünftige Medien derzeit eh unbezahlbar von daher be carefully!

Gruß aus L.E.
Uwe

marce
10.03.11, 13:34
ok, das war die Erklärung für Layer-8-Problematiken (könnte man auch über eine ded. Part. auf dem HW-Raid lösen). Interessant wäre allerdings die Erklärung gewesen, die sich auf technische Hintergründe und Argumente bezieht...

just4uk
10.03.11, 14:09
Interessant wäre allerdings die Erklärung gewesen, die sich auf technische Hintergründe und Argumente bezieht...Hm .. technisch gesehen macht es keinen Sinn, aus der Sicht sogar eher sinnfrei. Bei manchen Hardwarekonfigurationen evtl. sogar nicht möglich.
Ich bin aber so veranlagt das ich Dinge, soweit möglich, gerne trenne und auseinander halten möchte!
Meiner, unmaßgeblichen, Meinung nach hat ein OS auf Datenplatten nix zu suchen!

Gruß aus L.E.
Uwe

P.S.: Einige in meiner näheren Umgebung sind der Meinung ich sei paranoid! Kann sein aber mit der Vorgehensweise bin ich bis dato immer gut gefahren.

kangaroo72
10.03.11, 14:12
Kein Problem,

das OS kommt sowieso auf 'ner kleiner 2.5" 40er ...

Gruss,

Kangaroo

just4uk
10.03.11, 14:21
Kein Problem,

das OS kommt sowieso auf 'ner kleiner 2.5" 40er ...

Gruss,

KangarooNa, auch paranoid?:D

Gruß aus L.E.
Uwe

kangaroo72
10.03.11, 15:02
Ich doch nicht ... *SABBER, SCHAUM*


:eek::p:D

ctFreez
10.03.11, 18:40
Moin,

Erst mal möchte ich hoffen das du dich bei den Platten nicht für eine dieser Green oder ECO editions entschieden hast, diese sind in einem RAID 5 oder 6 erschreckend langsam. Grund dafür ist ein reduzierter Befehlssatz.
Welchen 3ware RAID Controller nutzt du? Vieleicht ist für dich interessant zu wissen, das die neusten 3ware controller auch den PlattenCache nutzen.
Dann möchte ich hoffen, das du dir auch die dazugehörige BBU gegönnt hast, sollte das nicht der fall sein, las die finger vom write cache.
OS auf der Datenplatte, kann man machen, wenn man Layer 8 unter kontrolle hat, aber du hast dich ja schon für die bessere variante entschieden und das OS auf eine extra Platte gepackt.
Von RAID 10 würde ich dir in deinem fall abraten, wenn die falschen zwei Platten kaputt gehen, dann sind die Daten auch weg. Ich bevorzuge RAID 6 in meinen Systemen, RAID 5 ist aber auch OK, du must halt abwägen ob du 2 Platten für die parität haben willst, oder lieber ca. 6TB.
Dein Flaschenhals dürfte die Netzwerkkarte sein, wenn du keine ECO oder Green Edition Platten nutzt.

Bedenke bitte ein RAID ist kein ersatz für ein Backup!

Gruß Felix

PS: der 3ware controller hinterläst in /var/log/message eine nachricht, wenn eine Platte ausfällt, das solltest du im auge behalten und zwar nicht von hand, dann übersieht man sowas. Ausserdem brauch der RAID Controller mehere Stunden um das RAID zu initialisieren, in der Zeit, kannst du es zwar schon nutzen, aber du bekommst noch nicht die volle performance. Reebots in der zeit sind kein Problem.

HBtux
10.03.11, 20:56
Ich würde das Betriebssystem mit auf das RAID packen.....
Wenn Du eine einzelne Platte für das BS nimmst und Dir diese abfackelt, steht die ganze Kiste erst mal und Du musst das BS wieder händisch aufsetzen.
(gut mit einem top aktuellem Backup hält sich das im Rahmen)

Wenn das BS mit auf dem RAID installiert ist, wechselst Du die Platte kurzerhand aus und startest einen Rebuild an (und kannst dann mit Deiner Frau gemütlich Essen gehen oder einen schönen Abend machen......) :D

Wenn ich richtig gelesen habe, möchtest Du ja schließlich einen File-Server inkl. Firewall drauf laufen lassen. Die Kiste ist also weniger als Spiel- und Test-System gedacht......

framp
10.03.11, 21:39
Ich habe genau diese Config bei mir - alles - also OS + data in einem RAID 1 -und das läuft auch sehr gut.

Der Einwand von just4uk hat mich alerted.

Ich frage mich jetzt ob ich nicht das OS auf eine andere Partition legen sollte :confused:

just4uk
10.03.11, 22:00
He he macht mal keine Panik!!!
Jeder macht wie er will und das ist auch gut so!
Alles hat Vor und Nachteile. Wenn mein System Amok läuft (warum auch immer) bringe ich erst mal meine Datenplatten in Sicherheit!
Dann wird in aller Ruhe der Amokläufer in Quarantäne gepackt und dann gehts wieder weiter.
Wenn das mit der Quarantäne zu lange dauert kommt ne CD rein System neu aufsetzen. Konfigfiles restoren, wenn alles im grünen Bereich ist Datenplatten wieder online gut ist!
Aber wie gesagt jeder kann/darf/soll machen wie er/sie lustig ist.
Mein Vorgehensweise ist evtl. historisch bedingt, so nach dem Motto "das haben wir schon immer so gemacht".:o

Gruß aus L.E.
Uwe

ctFreez
11.03.11, 07:48
Moin,

wenn dein System oder der User Amok läuft, dann ist es egal, ob das OS mit auf dem RAID liegt oder nicht.
Das OS sollte in jedem fall auf eine eigene Partition, damit es nicht möglich ist durch voll schreiben der Daten Platte, das System zum erliegen zu bringen.
Ausserdem sollte es für solche systeme immer ein vernünftiges Monitoring geben.

gruß Felix