PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine Distribution (möglichst ähnlich wie (k)ubuntu) die keine Java Probleme hat



Cschmieder
06.03.11, 11:31
Hi,

ich möchte mich jetzt hier nicht weiter ausbreiten auf meine Erfahrungen aber ich nicht der einzige mit dem Problem. Hier (http://www.java-forum.org/awt-swing-swt/114286-linux-k-ubuntu-firefox-java-plugin-fensterschliessprobleme-windows-so-auftreten.html) mal ein Beitrag dazu.

Ich suche nun eine Distribution oder eine Java Variante, bei der das in dem verlinkten Beitrag beschriebene Problem nicht auftritt.

Vielen dank im Voraus.

L00NIX
06.03.11, 11:39
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, den von dir zuerst geposteten Thread auch mal zu lesen, wärst du vielleicht auf den Beitrag mit den "deprecated" Funktionen gestoßen.

Zusammengefasst:
Ich habe hier keine Probleme mit Java und das von dir geschilderte Problem ist wohl eher ein Problem mit der in Java geschriebenen Anwendung als mit Java selbst.

Die Lösung ist somit, eine entsprechend alte Version von Java herunterzuladen und zu installieren. Da dies ein Sicherheitproblem darstellt, würde ich es jedoch nicht empfehlen.

Gruß
L00NIX

Cschmieder
06.03.11, 11:49
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, den von dir zuerst geposteten Thread auch mal zu lesen, wärst du vielleicht auf den Beitrag mit den "deprecated" Funktionen gestoßen.

Zusammengefasst:
Ich habe hier keine Probleme mit Java und das von dir geschilderte Problem ist wohl eher ein Problem mit der in Java geschriebenen Anwendung als mit Java selbst.

Die Lösung ist somit, eine entsprechend alte Version von Java herunterzuladen und zu installieren. Da dies ein Sicherheitproblem darstellt, würde ich es jedoch nicht empfehlen.

Gruß
L00NIXIch finde deine Meinung sehr sehr vorurteilig, denn 1. habe ich deine genannten Beiträge durchgelesen. 2. Habe ich das mit der älteren Version gelesen, nach so einer Lösung habe ich aber nicht gefragt, dennoch Danke für den Hinweis. 3. Ist das Problem eben doch nicht auf eine Anwendung alleine bezogen, sondern betrifft sehr viele Java-Applets und was das Kopieren/Einfügen angeht ist es ein Allgemeines Problem, zumindest in meinem ubuntu.

Kleiner Tipp für die Zukunft: Wer aggressiv andere verurteilt ohne sich vorher genau zu vergewissern, dass es wirklich wahr ist was man denk, macht sich absolut unbeliebt.

derRichard
06.03.11, 11:58
Hi,

ich möchte mich jetzt hier nicht weiter ausbreiten auf meine Erfahrungen aber ich nicht der einzige mit dem Problem. Hier (http://www.java-forum.org/awt-swing-swt/114286-linux-k-ubuntu-firefox-java-plugin-fensterschliessprobleme-windows-so-auftreten.html) mal ein Beitrag dazu.

Ich suche nun eine Distribution oder eine Java Variante, bei der das in dem verlinkten Beitrag beschriebene Problem nicht auftritt.

Vielen dank im Voraus.

wenn dir die jre deiner distribution nicht passt, installier doch eine jre mit der du keine probleme hast.
was kann die distribution dafür?

//richard

Cschmieder
06.03.11, 12:02
wenn dir die jre deiner distribution nicht passt, installier doch eine jre mit der du keine probleme hast.
was kann die distribution dafür?

//richard

Ich muss mich wohl entschuldigen oder habe ich gesagt das meine Distribution mir nicht passt? Ich habe lediglich gesagt, dass ich eventuell eine andere ersuche, bei der das Problem so nicht auftritt. Grundsätzlich möchte ich aber bei der Paket-verwalteten Installationsmethode verbleiben, es sei denn es gibt so ein JRE, was ich suche nur als Source.

Kann man hier die Tonlage erklären?

kreol
06.03.11, 12:04
Welches Java läuft ist nur deswegen eine Frage der Distribution, weil die meisten Anwender nehmen, was vom Distributor kommt. Ältere oder andere Java-Versionen kann man auf jede Distribution prügeln.

Welches Java jetzt genau das in den (von mir nicht gelesenen) Links geschilderte Problem löst? Hmmh. Vllt wäre es hilfreich, zu wissen um welche Apps es geht.

Ein Link der auf 5 andere verweist. Da müssen freiwillige, unbezahlte Helfer schon Zeit und Lust haben. Vermutlich mehr als derjenige, der eine recht knappe Frage zu einem komplexen Problem stellt.

Kreol

P.S.

Ich muss mich wohl entschuldigen oder habe ich gesagt das meine Distribution mir nicht passt? Ich habe lediglich gesagt, dass ich eventuell eine andere ersuche, bei der das Problem so nicht auftritt. Grundsätzlich möchte ich aber bei der Paket-verwalteten Installationsmethode verbleiben, es sei denn es gibt so ein JRE, was ich suche nur als Source.

Kann man hier die Tonlage erklären?Sry, wir lesen hier auch die Titel eines Threads. Und da wird explizit nach einer Distribution gefragt. Und eine aktuelle Linux-Distri mit deprecated Java in den Reposities gibt es nicht. Zumindest nicht ohne Tricks.

-hanky-
06.03.11, 12:05
Hi,

ich möchte mich jetzt hier nicht weiter ausbreiten auf meine Erfahrungen aber ich nicht der einzige mit dem Problem. Hier (http://www.java-forum.org/awt-swing-swt/114286-linux-k-ubuntu-firefox-java-plugin-fensterschliessprobleme-windows-so-auftreten.html) mal ein Beitrag dazu.

Ich suche nun eine Distribution oder eine Java Variante, bei der das in dem verlinkten Beitrag beschriebene Problem nicht auftritt.

Vielen dank im Voraus.

Kannst du bitte ein konkretes Beispiel verlinken, so dass man das Problem nachvollziehen kann?

Ansonsten hat L00NIX mit dem Hinweis auf "deprecated" (auch wenn er vielleicht etwas unfreundlich formuliert wurde) durchaus Recht - die "Lösung" deines Problems besteht wohl im Installieren einer veralteten Java-Version, das würde ich ebenfalls nicht empfehlen.

Welche Version des JRE nutzt du bzw. welche Versionen hast du bereits getestet?

-hanky-

L00NIX
06.03.11, 12:07
Kann man hier die Tonlage erklären?

Du liest zwischen den Zeilen, das ist alles. ;)

Ich denke nicht, dass eine andere, aktuelle Linux-Distribution mit veralteten JREs daher kommen wird. Vielleicht gibt es ja einen Distributions-Exoten, der sich auf Java spezialisiert hat und alte JREs mit ausliefert.

Wenn das Applet auf veralteten Programmierschnittstellen beruht ist es am einfachsten, wenn du eine alte JRE "von Hand" installierst oder mit den Fehlern lebst.

Gruß
L00NIX

Cschmieder
06.03.11, 12:12
Welches Java läuft ist nur deswegen eine Frage der Distribution, weil die meisten Anwender nehmen, was vom Distributor kommt. Ältere oder andere Java-Versionen kann man auf jede Distribution prügeln.

Welches Java jetzt genau das in den (von mir nicht gelesenen) Links geschilderte Problem löst? Hmmh. Vllt wäre es hilfreich, zu wissen um welche Apps es geht.

Ein Link der auf 5 andere verweist. Da müssen freiwillige, unbezahlte Helfer schon Zeit und Lust haben. Vermutlich mehr als derjenige, der eine recht knappe Frage zu einem komplexen Problem stellt.

Kreol

Aber es hieß doch immer Java ist Java und was man in Java geschrieben hat, kann man überall da laufen lassen wo eine Java-Machine installiert ist. Also verstehe ich nicht wirklich warum, manche Applets in einer Java-Machine unter Windows laufen aber in einer Java-Machine unter Linux wiederum nicht. Manchmal habe ich auch das gefühl, dass hängt irgendwie mit dem Firefox zusammen und/oder dem Plugin. Weil ich habe es auch schon gehabt, dass sich ein Applet sich nicht mal schloss als ich dessen LaderSeite (Firefox-Tab) schloss, es schlossen sich dann erst die, die über das Tab-Schließen schon beendet hätten sein müssen, als ich das letzte Applet über dessen Firefox-Tab schloss.

Kann man denn die ältere Version, in der das Problem nicht vorkommen soll, über die Paketverwaltung installieren? Oder ist es womöglich sinnvoll so ein Applet einfach manuell zu laden und zu starten über die Java-Console und wo gäbe es eine Bedienungsanleitung dazu?

Cschmieder
06.03.11, 12:19
Kannst du bitte ein konkretes Beispiel verlinken, so dass man das Problem nachvollziehen kann?

Ansonsten hat L00NIX mit dem Hinweis auf "deprecated" (auch wenn er vielleicht etwas unfreundlich formuliert wurde) durchaus Recht - die "Lösung" deines Problems besteht wohl im Installieren einer veralteten Java-Version, das würde ich ebenfalls nicht empfehlen.

Welche Version des JRE nutzt du bzw. welche Versionen hast du bereits getestet?

-hanky-

Naja eins ist ja schon verlinkt, aus dem Beitrag was ich hier verlinkt hatte, ansonsten kann ich noch ein weiteres nennen aus eigener Erfahrung. Das Applet von edencity.de

Ich hatte die OpenJDK, weis jetzt aber nicht mehr genau welche Version und jetzt habe ich Sun Java (Build 1.6.0_24-b07).

derRichard
06.03.11, 12:19
Aber es hieß doch immer Java ist Java und was man in Java geschrieben hat, kann man überall da laufen lassen wo eine Java-Machine installiert ist.

haha! :D
entschuldige bitte, aber das ist leider überhaupt nicht gegeben.
(natürlich sagt das java-marketing was anderes)

es kommt auf die jre sehr wohl an. (leider)
besonders wenn an openjdk und java-appelts verwendet merkt man das.
weil sun nicht alle teile von java als opensouce veröffentlicht hat.
darum mussten die openjdk-leute vieles nachbauen. das läuft unter dem projekt "icedtea".

falls du openjdk installiert hast und probleme feststellst, bitte den fehler melden und inzwischen das "böse" jre von oracle installieren.

hth,
//richard

Cschmieder
06.03.11, 12:28
haha! :D
entschuldige bitte, aber das ist leider überhaupt nicht gegeben.
(natürlich sagt das java-marketing was anderes)

es kommt auf die jre sehr wohl an. (leider)
besonders wenn an openjdk und java-appelts verwendet merkt man das.
weil sun nicht alle teile von java als opensouce veröffentlicht hat.
darum mussten die openjdk-leute vieles nachbauen. das läuft unter dem projekt "icedtea".

falls du openjdk installiert hast und probleme feststellst, bitte den fehler melden und inzwischen das "böse" jre von oracle installieren.

hth,
//richard

Naja, ich hatte das ganz neue OpenJDK, laut ubuntus 10.10 Paket(verwaltung)-Aktualisierung. Und da trat das Problem auf was immer wieder beschrieben wurde. Leider wurde es mit dem (Sun/Oracle) Java von der Canonical-Partner Quelle, nicht besser. Texte in ein Applet Textfeld lassen sich auch nicht einfügen, die in die Zwischenablage vermerkt wurden. Das hatte bei der Java-Machine unter Windows aber funktioniert.

derRichard
06.03.11, 12:31
wenn das bei jedem java-applet so ist, dann ist es wohl ein bug und sollte gemeldet werden.
tritt es nur bei wenigen applets auf, dann sind diese höchstwahrscheinlich einfach nur schlecht programmiert und verlassen sich auf dinge, die nicht spezifiziert sind.
diverse seiteneffekte lassen sich unter windows nützen, andere wieder nur unter linux. je nach java-implementierung.

hth,
//richard

Cschmieder
06.03.11, 12:40
wenn das bei jedem java-applet so ist, dann ist es wohl ein bug und sollte gemeldet werden.
tritt es nur bei wenigen applets auf, dann sind diese höchstwahrscheinlich einfach nur schlecht programmiert und verlassen sich auf dinge, die nicht spezifiziert sind.
diverse seiteneffekte lassen sich unter windows nützen, andere wieder nur unter linux. je nach java-implementierung.

hth,
//richard

Also gesagt über OpenJDK wurde ja folgendes: Dass es bei gewissen Diensten wie bei INTERNETMARKE von der Deutsche Post AG dazukommen wird, dass die Marke nicht ausgedruckt wird. Aber das es bei dem (Oracle/Sun) Java Probleme mit dem Kopieren/Einfügen gibt wurde nicht erwähnt, außer jetzt vielleicht aus den Beiträgen die das Problem melden und der Witz ist doch dieser (Sammelthread) ist doch quasie im Java Forum. Oder sind die zu blöd das als Bug zu melden? Wo soll man denn so was melden?

derRichard
06.03.11, 12:43
Also gesagt über OpenJDK wurde ja folgendes: Dass es bei gewissen Diensten wie bei INTERNETMARKE von der Deutsche Post AG dazukommen wird, dass die Marke nicht ausgedruckt wird. Aber das es bei dem (Oracle/Sun) Java Probleme mit dem Kopieren/Einfügen gibt wurde nicht erwähnt, außer jetzt vielleicht aus den Beiträgen die das Problem melden und der Witz ist doch dieser (Sammelthread) ist doch quasie im Java Forum. Oder sind die zu blöd das als Bug zu melden? Wo soll man denn so was melden?

sorry, ich verstehe nur bahnhof.

zum them bug-melden:
wenn du nicht weisst wo melden, dann am besten beim bug-tracker deiner distribution. im schlimmsten fall verweisen sie dich zu einem anderen bug-tracker.
aber bitte mit einem direkten link zum applet und genau beschreiben was passieren sollte und was passiert...

hth,
//richard

kreol
06.03.11, 12:47
Nochmal wegen Distri: Du kennst Dich mit Java wahrscheinlich deutlich besser aus als ich, aber wie gut kennst Du Linux/Ubuntu?

Es ist absolut kein Problem, auf einem Ubuntu 10.10 (oder einer X-beliebigen anderen Distri) mehrere JRE parallel zu installieren. Erforderlichenfalls halt über die Sourcen wenn (wie zu erwarten) die Repos nichts alte Versionen bereit halten. Dann kann man (je nach Java-App) auch switchen, alles eine Frage des Pfads.

Lästig, klar. Aber für Entwickler Standard. Und vllt. einen Versuch wert, weil eine andere, aktuelle Distri dieselben Probleme haben dürfte wie Dein Ubuntu. Falls es kein spezifischer Ubuntu-Bug ist, was zu prüfen wäre.


Kreol

kreol
06.03.11, 13:00
Wenn ich #12 und #14 nochmal lese: Bist Du sicher, dass Du Java (http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)) meinst und nicht Java Script (http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Script)? Das sind zwei paar Schuhe.

Kreol

Cschmieder
06.03.11, 13:05
Wenn ich #12 und #14 nochmal lese: Bist Du sicher, dass Du Java (http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)) meinst und nicht Java Script (http://de.wikipedia.org/wiki/Java_Script)? Das sind zwei paar Schuhe.

Kreol

Eindeutig JAVA

L00NIX
06.03.11, 13:20
Es ist absolut kein Problem, auf einem Ubuntu 10.10 (oder einer X-beliebigen anderen Distri) mehrere JRE parallel zu installieren.

Es ist sogar einfacher, als man denkt, zumindest bei den Debian-basierten Varianten (wie eben auch Ubuntu):


$ which java
/usr/bin/java
$ ls -l /usr/bin/java
lrwxrwxrwx 1 root root 22 9. Aug 2007 /usr/bin/java -> /etc/alternatives/java
$ ls -l /etc/alternatives/java
lrwxrwxrwx 1 root root 36 12. Dez 13:53 /etc/alternatives/java -> /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java


Das Alternative-System konfiguriert man über update-alternatives, sofern man mehrere verschiedene Java-Provider installiert hat.

Hier gibt es alte JREs von Sun (jetzt: Oracle):
http://www.oracle.com/technetwork/java/archive-139210.html

BIN-Datei herunterladen, in eigenes Verzeichnis packen, das nicht in den Standardpfaden der DEB-Pakete liegt und dann die Links im Alternatives entsprechend anpassen.

Gruß
L00NIX


PS:
Auch einen Blick wert: http://wiki.debian.org/Java

Cschmieder
06.03.11, 15:26
Also man hinterlegt dann die HTTP, dessen Seite den Applet-Param enthält, damit dann das Applet im alternativen Java geladen und gestartet wird oder wie soll das gehen?

Was ist eigentlich wenn man wegen der Geschichte, 1 x OpenJDK, 1 x Oracle Java und dann noch mal ein älteres OpenJDK braucht?

RocknRolf
06.03.11, 15:59
Also ich will jetzt nicht vorschnell urteilen, aber deine Fragen erledigen sich im Bezug auf update-alternatives durch lesen der man bzw ein bisschen googeln (ieh er hat google gesagt)

Cschmieder
06.03.11, 16:22
Also ich will jetzt nicht vorschnell urteilen, aber deine Fragen erledigen sich im Bezug auf update-alternatives durch lesen der man bzw ein bisschen googeln (ieh er hat google gesagt)

Habe das GUI Tool noch nicht ausprobiert aber ich habe folgenden obfusen Verdacht:

Viele Funktionen in Applets sind je nach Linux Java Version veraltet und werden dann von der betreffenden Linux Java Version auch nicht mehr ausgeführt. Bei einem Windows Java aber sehr wohl schon. Da könnte man doch denken, dass Sun absichtlich Funktionen für ab Version so und so, für veraltet erklärt hat,voll im wissen das die Version für Linux so und so diese Funktion nicht mehr ausführen wird, und voll im wissen, dass diese Funktionen trotzdem noch in den neueren Versionen für Windows ausgeführt werden. Da will man wieder abgesprochen Windows exklusiv machen.

Versteht ihr was ich meine? Wie die absprachen damals zwischen Windows (als Hauptschuldiger) und den Hardware-Herstellern und Software/Game-Studios.

L00NIX
06.03.11, 17:57
Habe das GUI Tool noch nicht ausprobiert aber ich habe folgenden obfusen Verdacht:

Viele Funktionen in Applets sind je nach Linux Java Version veraltet und werden dann von der betreffenden Linux Java Version auch nicht mehr ausgeführt. Bei einem Windows Java aber sehr wohl schon. Da könnte man doch denken, dass Sun absichtlich Funktionen für ab Version so und so, für veraltet erklärt hat,voll im wissen das die Version für Linux so und so diese Funktion nicht mehr ausführen wird, und voll im wissen, dass diese Funktionen trotzdem noch in den neueren Versionen für Windows ausgeführt werden. Da will man wieder abgesprochen Windows exklusiv machen.


Java (die JRE) wird aber "leider" nicht von Microsoft entwickelt, sondern früher von Sun und jetzt von Oracle. Und mich würde wundern, wenn die JRE 1.6.x unter Linux und Windows einen anderen Funktionsumfang hätte.

Das Java-Anwendungen sich im Verhalten unter Windows oder Linux unterscheiden kann schon sein. Gerade Copy & Paste unter Linux (X) ist grundverschieden von Windows.

Aber irgendwie entfernen wir uns hier doch von deinem ursprünglichen Problem, oder?

Gruß
L00NIX

Cschmieder
06.03.11, 18:18
Java (die JRE) wird aber "leider" nicht von Microsoft entwickelt, sondern früher von Sun und jetzt von Oracle. Und mich würde wundern, wenn die JRE 1.6.x unter Linux und Windows einen anderen Funktionsumfang hätte.

Das Java-Anwendungen sich im Verhalten unter Windows oder Linux unterscheiden kann schon sein. Gerade Copy & Paste unter Linux (X) ist grundverschieden von Windows.

Aber irgendwie entfernen wir uns hier doch von deinem ursprünglichen Problem, oder?

Gruß
L00NIX

Mein Problem scheint nicht lösbar zu sein, denn ich müsste ein JRE1 installieren.
Um zu dem anderen zurückzukommen, dass Oracle aufgekauft hat muss ja damit nichts zu tun haben, worauf ich viel mehr zeigen wollte war, dass einiges Quelloffen von Java ist und anderes wieder nicht. Da braucht man doch nur 1 und 1 zusammenzählen. Ob man es mir glaubt oder nicht, es kam schon mal den Verdacht, dass eine Windows Java-Machine Informationen vom Host an das Java-Programm und somit an die Quelle, weitergibt. Nur möchte man nicht das man das aus dem Quellcode von Java sieht.