PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server mit Webinterface



Tevio
03.03.11, 08:33
HI Leute,
ich hab nen kleinen Ubuntu 10.04 LTS Server zu Hause laufen.
Hab verschiedene Dienste fürn privaten Zweck laufen(TS,VPN,Minecraft) und wollte mir jetzt nen FTP server mit Webinterface(bsp so wie bplaced.net) installieren.
Leider ich hab ich keine Idee wie ich anfangen soll :/
wäre cool wenn mir jmd helfen kann!

mfg Tevio :D

derRichard
03.03.11, 10:15
was genau ist das problem?
ohne konkrete angaben kann dir leider keiner helfen.

//richard

Tevio
03.03.11, 10:39
ok ich erklär genau was ich möchte :)

ich hätte gerne eine Internetseite wo ich upload/download von meinem server kann

sprich:
ich kann daten vom lokalen rechner auf meinen server uploaden und sachen von meinem server downloaden
alles über ein Webinterface, welches ich von auserhalb erreichen kann um nicht jedesmal dienste wie winscp oder andere ftp clients installieren zu müssen

drcux
03.03.11, 10:46
Installiere dir nen FTP und Web Server (zB. vsftpd und hiawatha) und zusätzlich ein von den vielen verfügbaren PHP Ftp Clienten.

derRichard
03.03.11, 10:46
hi!

das hat aber mit ftp nichts zu tun.
such dir einen php-filemanager deiner wahl und gut ist.

hth,
//richard

Tevio
03.03.11, 10:57
gut erstmal danke dafür^^
auf der skala von 1(noob)-10(profi) befinde ich mich bei ca 0,8 ^^"
inwiefern hat mein vorhaben etwas mit php zu tun?

derRichard
03.03.11, 11:02
gut erstmal danke dafür^^
auf der skala von 1(noob)-10(profi) befinde ich mich bei ca 0,8 ^^"
inwiefern hat mein vorhaben etwas mit php zu tun?

das webinterface soll ja auf deinem server laufen?
und etwas muss dieses ja "erzeugen".
das kann man mit php am einfachsten erreichen.
natürlich ginge es auch mit perl, python, ruby und wie sie alle heissen...

//richard

drcux
03.03.11, 11:03
das hat aber mit ftp nichts zu tun.


Warum nicht?



such dir einen php-filemanager deiner wahl und gut ist.


Unflexibel, mit einem PHP-FTP-Clienten habe ich deutlich mehr Möglichkeiten.

drcux
03.03.11, 11:05
inwiefern hat mein vorhaben etwas mit php zu tun?

Ich kenne keinen FTP-Server für Linux, der von Hause aus eine Weboberfläche mitbringt, also wirst du über einen Webserver gehen müssen, der entweder als FTP-Client oder als Filemanager dient.

derRichard
03.03.11, 11:23
Warum nicht?



Unflexibel, mit einem PHP-FTP-Clienten habe ich deutlich mehr Möglichkeiten.

kann sein, dass ich das problem noch immer nicht richtig verstehe :)

//richard

Wene
03.03.11, 11:27
Alternativ wäre noch zu überlegen ob Du mit WebDAV nicht besser fährst. Dafür ist in jedem aktuellen Betriebssystem ein Client integriert.

kreol
03.03.11, 17:48
Um die Ideen mal in eine andere, aber auch wichtige Richtung zu lenken: Wenn Du das noch zu bauende Webinterface von aussen erreichen können willst ist es vermutlich auch für andere erreichbar.

Solange Du nicht strikt im LAN bleibst (wo es dann vsftp und statt Webinterface ein GUI-lastiger FTP-Client wie z. B. filezilla täte) ist also auch das Thema Sicherheit aktuell.

Wundert mich fast, dass noch keiner vor mir darauf hingewiesen hat :cool:

Kreol

Wene
03.03.11, 19:38
Wundert mich fast, dass noch keiner vor mir darauf hingewiesen hat :cool:

Ach wenn sich da einer den Home-Server am DSL zerschiessen lässt interessiert das doch keinen. Solange er sich dafür keinen Server mit dicker Anbindung mietet... ;)

Newbie314
03.03.11, 20:29
So ganz kapiere ich nicht was der Threadersteller sucht, aber vielleicht hilft ihm ja das hier:

http://www2ftp.de/

Tevio
04.03.11, 08:45
ok ich formuliers mal so wie ich denke das es einfacher zu verstehen ist was ich will:

angenommen ich sitze in der schule an einem rechner und brauche eine datei, welche zu Hause auf meinem server liegt.
dann würde ich gerne auf eine internetseite gehen(z.B. "www.tev-server.dyndns.biz"), und könnte von da dateien auf meinen server uploaden oder von eben da downloaden.

das ist mein ziel, nur hab ich 0 idee wie ichs erreichen soll ^^"
sry falls es immernoch unverständlich ist, habs so erklärt wies sein soll

marce
04.03.11, 08:47
das klingt einfach nur nach einem php-Filemanager.

Wobei - wieso nicht einfach ftp? Ein ftp-Client ist auf jedem mir bekannten System vorhanden - selbst Windows liefert einen mit...

Wene
04.03.11, 09:18
das ist mein ziel, nur hab ich 0 idee wie ichs erreichen soll ^^"
sry falls es immernoch unverständlich ist, habs so erklärt wies sein soll

Was ist an den bisher genannten Vorschlägen nicht in Ordnung? Oder was davon verstehst Du nicht, nach Suche der Begriffe bei Wikipedia oder der Suchmaschine Deines Vertrauens?

Und wie genau ist es denn jetzt? Was davon läuft schon und wo genau klemmt's?

craano
04.03.11, 19:08
Dann werf ich auch noch mal einen Vorschalg in den Raum.
Einfach ein Apache Directory Listing und den Zugang mittels eines .htaccess Auth beschränken. Das funktioniert dann in jedem Browser.

Grüße.craano

Newbie314
04.03.11, 23:29
Damit kann er keine Dateien hochladen.

@Threadersteller: kein Problem, einen FTP Server aufsetzen, direkt per FTP drauf zugreifen.. oder über die Website die ich verlinkt habe.. oder auf den Rechner auf dem der Server liegt einen Webserver installieren der dann wieder einen FTP client anbietet der auf den Server zugreift.

Nur: da solltest du dich in Serversicherheit einarbeiten. Es wäre arg lästig wenn dir einer den Server knackt und in dein LAN reinkann.. selbst wenn er nur Spam verschickt...

Alternativ: erkundige dich nach Webspace im Web... bis 1 Gig (als ich das letzte mal nachsah) kriegst du kostenlos. Dort eine Zugangssperre mit .htaccess, dann kannst du per FTP die Dateien hoch und runterladen von denen du glaubst dass du sie unterwegs benötigst, Zugriff hat nur wer dein FTP Passwort kennt. Vorteil : um die Serversicherheit kümmern sich andere.

craano
05.03.11, 07:18
Damit kann er keine Dateien hochladen.

Ich hatte wohl den vorangegangenen Erklärungsbeitrag zu schnell gelesen. Ich dachte es ginge nur darum in der Schule Daten herunter zu laden.
Dann ergänze ich meine obige Empfehlung um einen USB-Speicherstick zum Daten mit nach Hause nehmen als Ersatz zum Hochladen!

Grüße.
craano

L00NIX
05.03.11, 07:47
Wie wäre es mit fileman:
http://www.gossamer-threads.com/products/fileman/

Gruß
L00NIX

Grani
09.05.12, 20:38
Die fertige Lösung für das was du suchst heisst NAS.

NAS steht für Network_Attached_Storage
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Hier gibts sowas zu kaufen:
http://www.amazon.de/Synology-DS110j-NAS-System-800MHz-128MB/dp/B002U42XD6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1336592161&sr=8-4



Grüße

marce
09.05.12, 21:23
Mr. Keating würde sagen: "Danke für's mitspielen".

Den 1. Schein für dein Archäologie-Praktikum hast Du hiermit bereits auch erarbeitet.

Ansonsten: Nein, ein NAS ist nicht direkt das, was er sucht. Viele NAS können das, was er möchte, das browserbasierte Dateihandling ist aber eher ein Zufallsfeature als eines von den Standarddingen...