PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iscsi Login als nicht Root



mode2k
01.03.11, 20:31
Hallo,

ich habe eine kleine NAS, auf die ich via open-iscsi ein Backup von einem Linux Server mache.
Die NAS wird einmal die Woche aus dem Tresor geholt und ans Netzwerk angeschlossen. Nach dem Backup wandert sie wieder in den Tresor. Sie ist also mehr offline als online.

Der Backup User hat leider keine Rechte um ein
iscsiadm -m node --targetname "xxx" --portal "xxx:3260" --login zu machen.
Auch wenn ich dem Backup User die Rechte für iscsiadm gebe funktioniert es nicht.
iscsiadm schein nur für root bestimmt zu sein.

Wie kann ich mein iscsi NAS durch den Backupuser ins System bringen, so dass ich es anschließend mounten kann?

Als Workaround funktioniert bisher dass ich den iscsiadm Aufruf für den Login einmal mit Root mache, und nach dem umount einfach die NAS herunterfahre. Leider müllt der iscsid mir dann (zurecht) das Log voll.

Mar 1 20:26:30 server iscsid: connect failed (113)
Mar 1 20:26:39 server iscsid: connect failed (113)
Mar 1 20:26:47 server iscsid: connect failed (113)
Mar 1 20:26:56 server iscsid: connect failed (113)Was kann ich dagegen tun?

MfG

Mode

derRichard
01.03.11, 21:43
Auch wenn ich dem Backup User die Rechte für iscsiadm gebe funktioniert es nicht.

wie hast du das gemacht?
wenn du dem user den befehl via sudo machen lässt, muss das gehen.

hth,
//richard

mode2k
01.03.11, 21:56
Ich habe einfach die Rechte von iscsiadm mit chmod erweitert.
zu sudo:
ok aber dann müsste ich das rootpasswort im Script für das Backup hinterlegen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

derRichard
01.03.11, 22:03
ok aber dann müsste ich das rootpasswort im Script für das Backup hinterlegen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.
musst du nicht. schau dir sudo mal genau an...

//richard

mode2k
02.03.11, 07:04
Ah super, werde ich versuchen und dann hier das Ergebnis verkünden ;-)

mode2k
12.03.11, 18:41
Hat perfekt geklappt. Danke für den Tipp!