PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix - Absender rausfiltern



xiejuah
01.03.11, 10:32
Hallo ihr Lieben,

aus Ausbildungsstechnischen Gründen soll ich auf meinem Ubuntu Server einen Mailserver zum laufen bringen. So alles schön und gut läuft alles ganz prima. Jetzt gibt es allerdings eine Zusatzaufgabe:
->
Mails an einen bestimmten User@meine.domain werden von einem Skript verarbeitet, welches eine Mail an meine Office-Mail-Adresse mit dem Subject "Neue Mail von <Absender> an User@meine.domain" schickt.
->
Ich hab mir übelegt, dass es wohl am einfachsten mit Procmail zu erreichen ist. Die Frage ist jedoch nicht, wie ich die Mail weiterleiten kann, sondern:
"Wie schaffe ich es den Absender herauszufinden, sodass ich ihn in eine Variable speichern und dann verschicken kann?"

Die Mail an sich ist völlig unwichtig und kann dabei auch verloren gehen.

Danke im voraus und Liebe Grüße

xiejuah :p

Newbie314
01.03.11, 12:11
Wenn du die Mails in Textformat auf die Platte bekommst kannst du ein Perl Skript drüberlaufen lassen das die Absender rausfischt.

Beispiel: du rufst deine Mails mit Kmail ab, dies wurde so konfiguriert dass die Mails im maildir Format abgelegt werden. Die Mails an User@meine.domain gehen in ein separates Verzeichnis...

Dann lässt du ein Perl Skript über alle Dateien in diesem Verzeichnis drüberlaufen die per Regular Expression die Mailadressen die im Header hinter dem "Keyword" From: stehen herausfischt.

xiejuah
02.03.11, 12:05
Vielen Dank für die schnelle Antwort. =)

Das hat super funktioniert :D