PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seamonkey Mails sichern



RubberDuck007
24.02.11, 14:16
Hallo,
ich habe auf einem Läppi SuSe 11.3 aufgespielt. Soweit alles super. Nun will ich meine alten Mails von einem Rechner mit SuSe 9.3 mit Seamonkey auf den neuen aufspielen. Wie mache ich das? Habe schon im Netz und in diesem Forum gesucht, finde aber nichts, was mir hilft. Ich finde das Profil nicht. Ich benutze den Konqueror, lasse versteckte Dateien anzeigen, aber finde noch nicht mal den Ordner .kde. Was mache ich falsch? Auf dem neuen Rechner verwende ich KMail.
Danke für Eure Hilfe.

Rainer Juhser
24.02.11, 15:09
Schieb die Mails von dem 9.3-Rechner auf einen IMAP-Server und zieh sie dir von da mit der neuen Kiste 'runter.

Aqualung
24.02.11, 15:28
Hallo,
iIch benutze den Konqueror, lasse versteckte Dateien anzeigen, aber finde noch nicht mal den Ordner .kde. Was mache ich falsch?.

Suche den Ordner (...besser Verzechnis nennen):


~/.mozilla/seamonkey/

Hierbei steht "~" für "/home/<username>", also z.B. "/home/rubberduck".

Newbie314
24.02.11, 15:31
.. dann sind die Mails aber immer noch im Seamonkey Format oder ? Oder verwendet Seamonkey auch das (*ix-Standard) maildir Format wie Kmail ?

Bei der Methode über den Imap Server würde das Format gleich mit konvertiert... wäre bei meinen Riesenverzeichnissen allerdings nicht sehr spaßig da das ziemlich lange dauern würde...

Aqualung
24.02.11, 15:51
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann will er sein seamonkey-profil von susi 9.3 auf 11.3 portieren.

AFAIK reicht dafür die rekursive Kopie des erwähnten Verzeichnisses. Genauer


~/.mozilla/seamonkey/<zufällige Zeichenkette, z.B. "76yt5xo4.default">/Mail

craano
24.02.11, 16:37
Nein.

... Auf dem neuen Rechner verwende ich KMail.
Danke für Eure Hilfe.
Die IMAP-Idee ist denke ich die eleganteste.

Grüße.
craano

heatwalker
24.02.11, 16:41
Kmail kann Mails aus einer Seamonkey Struktur importieren.

In Kmail auf

Datei >> Importieren
dann einfach Seamonkey bzw. Thunderbird auswählen und nach dem entsprechenden Verzeichnis (wie schon hier angedeutet) suchen.

RubberDuck007
24.02.11, 19:38
Danke für Eure Hilfe. Es hat geklappt. Einige Mails per IMAP-Server. Hab den Account von pop nach imap geändert und schon waren die Mails auf dem neuen Rechner.
Die Mails vom anderen Account auf Stick gespeichert und dann importiert. Habe zuerst einen Ordner ausgewählt, rechte Maus -- copy folder location--das Ergebniss in ein Textverarbeitungsprogramm eingefügt und schon hatte ich den Ort der Mails. Bei mir gibt es kein seamonkeyverzeichnis. Nochmal Danke für Eure Bemühungen.

craano
24.02.11, 20:14
Bei mir gibt es kein seamonkeyverzeichnis. Nochmal Danke für Eure Bemühungen.
In der about:config kannst Du sehen wo die Profile gespeichert werden. Der entsprechende Einstellungsname ist: mail.root.none

Grüße.
craano