PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMB Verbindung zu externer Datenquelle



TheDarkman
23.02.11, 20:31
Hallo und guten Abend zusammen,

ich habe vor kurzem mein Netbook auf Debian "squeeze" mit Gnome umgestellt. Vieles konnte ich bereits alleine bewerkstelligen, doch nun benötige ich bitte Hilfe.

Ich habe bei dem Provider all-inkl.com ein Account, in dem ein Netzlaufwerk angeboten wird. Dieses wollte ich nun gerne per WebDAV einbinden, über Orte -> Verbindung zu Server...

Nach etlichen Versuchen, die Daten, die von all-inkl.com für einen Anmeldevorgang unter Windows aufbereitet hat auch hierüber zu nutzen, scheiterte ich frustiert. Ich habe meinem Provider eine E-Mail geschrieben und als Antwort bekam ich:

"Sie müssen eine SMB Verbindung herstellen, da es sich um einen Samba Dienst handelt. Benutzername und Passwort für die Verbindung finden Sie in Ihrem KAS im Punkt "Netzlaufwerk"."

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiterkomme. Denn diese Option gibt es ja nicht so ohne weiteres im oben genannten Menü.

Ich sende anbei mal den Aufbau von Ordner und Benutzername mit.

Hat jemand einen Rat? Um meine Anfrage zu vervollständigen, soll diese Verbindung grundsätzlich immer aufgebaut werden, ohne (wenn möglich) jedes Mal einen erneuten Anmeldevorgang durchzuführen.

Lieben Dank und Gruß
Henning

DrunkenFreak
23.02.11, 20:58
mount -t smbfs //server/share /mount/point

Sowas in der Art sollte es schaffen. Könnte auch sein, dass du in deinem Dateibrowser als URL den Kram mounten kannst:


smb://server/share

Wene
23.02.11, 21:05
Wenn die Verbindung automatisch hergestellt werden soll möchtest Du Dich möglicherweise über /etc/fstab informieren.

craano
23.02.11, 21:21
Ist das wirklich ein Samba Share übers Internet?
SMB ist imho kein optimales / sicheres Protokoll fürs öffentliche ungesicherte Netz.

Grüße
craano

Wene
23.02.11, 21:28
SMB ist imho kein optimales / sicheres Protokoll fürs öffentliche ungesicherte Netz.

Wieso, heisst doch Common Internet File System, da wird schon was dran sein. :D

Abgesehen davon, WebDAV ist AFAIK ohne SSL auch nicht sicherer. Und Daten auf einem fremden Server zu lagern ist nochmals eine separate Überlegung wert. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der TE sich diese Gedanken bereits gemacht hat und dort nichts privates ablegen will.

craano
23.02.11, 21:33
Wieso, heisst doch Common Internet File System, da wird schon was dran sein. :D


Und WEP heißt: Wired Equivalent Privacy. Namen sind nicht immer Programm!

Wene
23.02.11, 22:07
Namen sind nicht immer Programm!

Darum auch mein ":D".

Wie gesagt, letzten Endes ist es egal ob die Daten unterwegs oder erst auf dem Server abhanden kommen.

TheDarkman
24.02.11, 09:13
guten morgen zusammen,

vielen dank für die antworten. ich konnte bereits erstere antworten.

und nein, es liegen keine sensiblen daten in diesem bereich. :)

gruß
henning

cookie170
25.02.11, 17:41
Mir hilft in vielen Fällen das schöne KDE-Programm smb4k, so zuletzt bei einem VPN-Server. Nur als Anregung; ich verstehe nicht genug von Deinem Problem, um beurteilen zu können, ob dessen Verwendung Sinn hat.

Gruß,
Alexander