PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Login Script



basti1985
22.02.11, 10:44
Hallo, kann mir jemand vielleicht sagen ob man das irgendwie so bewerkstelligen kann?



logon script = alle.bat
logon script = %U.bat

muell200
22.02.11, 11:02
Hallo, kann mir jemand vielleicht sagen ob man das irgendwie so bewerkstelligen kann?


wenn du uns sagst, was du vorhast...

mamue
22.02.11, 11:23
In [netlogon] kannst Du per preexec Login-Scripte selber zusammenbasteln, etwa:


[netlogon]
root preexec = myLogin.sh %U
--------
#!/bin/sh
#myLogin.sh
cat alle.cmd > /path/to/netlogon/$1.cmd
cat $1.cmd >> /path/to/netlogon/$1.cmd

exit 0


HTH
mamue

Thorashh
22.02.11, 13:52
Moin

@basti1985
So nicht. Üblicherweise hat man nur die alle.bat und ruft aus dieser dann die user.bat auf. Der Username steht üblicherweise als Variable zur Verfügung.

@mamue
Viel zu kompliziert und fehleranfällig.

mamue
23.02.11, 08:54
@Thorashh: Wirklich zu fehleranfällig? Sag das bloß bitte meinem Server nicht. Ich mach das hier so, nur dass ich nicht das Script per "cat" zusammenbaue, sondern die Informationen dazu aus dem LDAP hole. Aber gut, läuft auch erst seit 5 Jahren so, muß sich also erst noch bewähren ;-)
Im Ernst, viele bauen das Clientseitig zusammen, irgend etwas wie ifmember im Loginscript zur Abfrage der Gruppenzugehörigkeit. Das geht auch. Das ist aber eigentlich nicht das, wonach der OP gefragt hatte.

mamue

Thorashh
23.02.11, 10:07
Moin Mamue

Fehleranfällig heißt ja nicht, das die Fehler häufig auftreten müssen.

Deine Lösung benötigt mehr Ressourcen (3 Lese + 2 Schreibzugriffe pro Login gegen 2 Lesezugriffe) und ist fehleranfälliger als meine Lösung.

Bei deinem Skript kontrollierst Du sicher auch noch zusätzliche Parameter (freier Platz, Schreibzugriff erfolgreich, etc.). Dann sieht die Kosten-Nutzen-Rechnung anders aus.

mamue
23.02.11, 10:52
Hi Thorashh,
sicherlich richtig, was Du sagst. Das schöne ist ja, dass man das ausporbieren kann, ohne sich verpflichten zu müssen.
Relativ teuer sind übrigens alle Laufwerksverbindungen, also die "net use x: ...", besonders dann, wenn die Gruppen im LDAP groß sind. Der Rest ist demgegenüber eigentlich vernachlässigbar.

mamue