PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian "Squezee" MySql DB import probl.



Berlinerping
22.02.11, 07:09
Hi Leute

Nun habe ich mich rann gemacht mein Debian von 5 (Lenny) auf 6 (Squezee) neu zu Installieren.
Hatt auch alles wunderbar funktioniert bissher, dank Backups.

Habe auch vorher meine DB gesichert und Exportiert (alle DB´s zusammen, Standard einstellungen 1x Normal und 1x Replace, so wie gepackt und ungepackt) auch einmal nur 1 DB.
Ungepackt ist die Datei fast 8 MB gross, gepackt etwas unter 2 MB, und php upload_max_filesize von 2M auf 12M.geändert wegenm fehler 1.16.

Nun versuche ich die DB wieder zu Importieren und beide sicherungen Replace und Normal so wie gepackt und ungepackt und die eine solo DB mit 900 kb gpackt (alles ausprobiert über phpadmin) will nicht funktionieren.

Die Fehlermeldung

CREATE DATABASE `information_schema` DEFAULT CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;
#1044 - Access denied for user 'root'@'localhost' to database 'information_schema'

ja ok hat was mit der berechtigung zu tun.
nun bin ich als root aber bei phpmyadmin eingeloggt und habe , soweit ich sehen kann doch alle rechte. nur funzt das leider immer noch nicht

nicht mal wenn ich in der konsole

mysql -u DBBenutzer -p Dantenbankname < /home/verzeichnis/beispiel.sql ausführe als root

steht auch in phpmyadmin drinn das ich alle privilegien habe.

was muss ich tun bitte dringenst um hilfe.
bekomme immer wieder 1044 fehler

der Server steht bei mir Zuhause und ich kann direckt auf konfigurationen usw zugreifen und ändern

nur müsste ich wissen wo ich denn jetzt noch anpacken soll.
Zum testen habe ich auch einmal joomla 1.6 installiert , hatt alles einwandfrei funktioniert, eine neue DB wurde angelegt und gefüllt.
bei debian 5 hatte ich keine prob. hatte sogar die selben loggindaten.
daher verstehe ich das ebend nicht

Was mache ich falsch ?
Welche möglichkeit habe ich die DB doch noch zu Importieren ?
Bin für jede Hilfe dankbar !

MfG Berlinerping

marce
22.02.11, 07:23
Schon mal nach dem Fehler gegooglet? Da findet sich so einiges, auch ein paar Workarounds - wobei zwar meist etwa älter, bei Debian hat das ja aber nichts zu sagen :-)

Alternativ - Importiere die einzelnen DBs doch separat und lass die information_schema, AFAIK müsste die entsprechend beim Create der anderen DBs befüllt werden.

Ach ja, nur für's Protokoll:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=127224

Berlinerping
22.02.11, 10:12
habe schon probiert und die creat zeile aus DB entfernt ... bringt nix,
gegoogelt habe ich wie ein Welltmeister doch ein vernünftige Workaround nicht gefunden, zu mindest nicht für mein prob.

fürs Protokoll: man darf doch in verschiedenen Foren die selbe Frage stellen oder ??!?

marce
22.02.11, 10:14
fürs Protokoll: man darf doch in verschiedenen Foren die selbe Frage stellen oder ??!?
klar darf man. Nett wäre aber, von selbst darauf hinzuweisen und die entsprechenden Erkenntnisse jeweils in den anderen Foren zu veröffentlichen.

Zusammengefasst: Multiposts sind ok, wenn man sich an die "Regeln" hält...

Rainer Juhser
22.02.11, 15:15
Zum Thema Regeln bei Multi- bzw. Crosspostings vielleicht mal dieses hier (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935) lesen.

DrunkenFreak
22.02.11, 18:57
Einfach mal herausfinden, was das information_schema macht. Danach vielleicht einfach mal phpmyadmin in den Wind schießen oder es richtig bedienen.

Berlinerping
24.02.11, 07:39
information_schema ist für die Datenbank/Tabellen-Strucktur zuständig

Danach vielleicht einfach mal phpmyadmin in den Wind schießen oder es richtig bedienen.

Danke für den Konstruktiven beitrag *ironie off*
Ich muss nicht umsonst damit arbeiten und es lernen.
Jedoch bleibe ich bei diesem sch... importieren hängen.

DrunkenFreak
24.02.11, 17:48
Dann weißt du ja auch, dass du darin nicht rumschreiben kannst.

Export und Import ohne dieses Schema machen.