PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Installation "normal" und virtualisiert benutzen



naeg
17.02.11, 15:54
Hallo

Ich hätte gerne eine native Windows(7) Installation auf meiner Festplatte, die ich dann sowohl normal booten kann(um eventuell Spiele zu spielen o.ä.) oder von meinem Linux aus virtualisiert.

Die Idee kam mir als ich mich mit qemu und kvm auseinandergesetzt habe. Ich habe direkt mal ein Windows 7 nativ installiert, doch als ich dann versucht hab das Windows mit qemu zu booten, kam nachdem ich im GRUB das Windows ausgewählt habe, eine Meldung:

kvm: vm entry failed with error 0x80000021
...
kvm_run returned -22

(Bei "..." stand ein Tipp, den ich später nochmal hinzufügen werde.)

Der Versuch Windows 7 mittels qemu-kvm auf der echten Platte zu installieren und dann normal zu booten, scheiterte kläglich mit einem Bluescreen.

Jemand sowas schon mal gemacht? Bin ich auf dem richtigen Weg?
Sollte ich eventuell was anderes verwenden als qemu-kvm?


Danke im voraus - naeg

stefan.becker
17.02.11, 16:46
Im VirtualBox Forum gibt es ein paar Tipps dazu im Tutorial Bereich.

Ich persönlich rate davon ab, das macht nur Probleme.

Unterschiedliche Hardware, erneute Aktivierung etc.

naeg
17.02.11, 17:12
Die Probleme sind mir bewusst, aber die Aktivierung meiner einen physkalischen Installation darf ich mehrmal virtuell vornehmen, hat man mir gesagt.

Ich hab mir das hier durchgelesen: http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=28&t=33356

Doch die ganzen Schritte die er beschreibt, sind eigentlich nur auf Vbox bezogen, was ich eigentlich eher nicht verwenden will. Ich mache eigentlich das gleiche wie er, nur einfacher da ich qemu-kvm benutze. Aber beim booten funktioniert es trotzdem nicht, weil ihm die Hardware Änderungen anscheinend nicht schmecken, und das selbe sollte/würde ja auch in der VBox auftreten?

EDIT:
Hab gerade erfolgreich ein Windows XP normal installiert und normal gebootet - alles OK. Danach ins Linux und das XP per qemu-kvm gebootet - funktioniert.

pferdefreund
18.02.11, 07:25
Na hoffentlich überleben das auch die Anwenderdaten. Sowas klingt immer seeeehr riskant.

naeg
21.02.11, 11:38
Ich musste nur im Windows XP ein zweites Hardware-Pofil anlegen, und nun läuft es sowohl emuliert als auch nativ seit einigen Tagen ohne Probleme.