PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix als Relay: keine Mails von Versatel



madmax79
16.02.11, 11:47
Hallo zusammen,

folgende Situation.
Ich nutze hier einen Relay Server mit Postfix 2.4.5.
Nun habe ich seit einigen Tagen das Problem, dass Mails von Versatel nicht ankommen.

Generell ist der Empfang gegeben. Nach Rücksprache mit der Hotline von Versalten ist wohl das Problem, dass der SMTP wohl über 10 sek. benötigt bis der Versatel Server eine Antwort bekommt.

Läst sich das wo in der Conf vom Postfix einstellen, wie schnell dieser "Antworten" soll, bzw. wie schnell er die Mails entgegen nehmen soll?

Gruß und danke für eure Hilfe....

mad-max

muell200
16.02.11, 12:01
Läst sich das wo in der Conf vom Postfix einstellen, wie schnell dieser "Antworten" soll, bzw. wie schnell er die Mails entgegen nehmen soll?


bestimmt - denke das ist moeglich :)

was erwartet du fuer eine antwort?

madmax79
16.02.11, 12:32
Hi;
welche Antwort ich erwarte: Eine schnellere :)

Mal im Ernst, mit welchem Wert kann ich Einstellung, dass Postfix nach max. 5 sek. anstatt nach 10 sek. antwortet.


Gruß
mad-max

TMOS
16.02.11, 12:45
Postfix arbeitet schon schnell und hat standardmässig auch keine "Verzögerung" von 10 Sekunden eingebaut. Es kommt höchstens zu Verzögerungen wenn er keinen DNS findet da er die einliefernde IP zu einem Namen umwandeln will.
Du müsstest im Log ja die entsprechenden Stellen finden, bitte hier posten.
Postfix läuft im chroot? DNS soweit ok?

madmax79
16.02.11, 13:52
Hallo...

Postfix läuft in chroot
DNS ist auch soweit OK.

Aus dem Logfile mail.warn kann ich folgendes entnehmen:



Feb 15 21:01:07 exchange postfix/smtpd[22053]: warning: 87.213.192.149: hostname unlabelled-149-192-213-87.versatel.net verification failed: Name or service not known


Welche Logs benötigt ihr genau?
Was ich nicht verstehe alle anderen Mails, bzw. ein Großteil der Mails kommt ja an....

TMOS
16.02.11, 16:12
Die mail.warn interessiert mich nicht. Das was Du da gepostet hast ist auch ein Teil einer Nachricht. Schau bitte in mail.info nach einem Einlieferungsversuch von Versatel und kopiere den gesamten Teil der dazugehört aus dem Logfile hier rein (also vom Connect bis zum Disconnect des Versatel Mailservers).

madmax79
16.02.11, 19:55
Hi;
ööhhh in der mail.info kann ich meine Mail überhaupt nicht finden. :ugly::confused::eek:

Mir ist aber noch was aufgefallen:
Wenn ich mich per Putty über Telnet auf Port 25 mit dem SMTP verbinden möchte, bekomme ich tatsächlich erst nach 10 sek. die Antwort:

220 ****************************************

Warum dauert so lange.

Das ist glaube ich mein Problem.

TMOS
16.02.11, 20:26
Die Verzögerung liegt in 95% immer am DNS. Dann kann er den Namen zur einliefernden IP nicht auflösen oder der angesprochene DNS reagiert so langsam.

Also bitte doch nochmal den DNS prüfen inkl. der DNS Daten die Postfix im chroot vorfindet.

madmax79
16.02.11, 22:35
Hi;
DNS ist OK.
In der resolv.conf habe ich auch mitlerweile andere DNS Server eingetragen. Jedoch dauert die Putty Verbindung auf den Port 25 immer noch über 10 Sek.

pferdefreund
17.02.11, 08:07
Dann schneide doch mal mit pcap oder so den Netzwerkverkehr mit, wenn du dich
mit postfix verbindest - besonders auf der Maschine, wo postfix läuft. Was macht die in den 10 Sekunden ?
Mich wundert es allerdings, dass es generell 10 Sekunden sind oder gibt es da größere Differenzen.
Ich kenne Postfix nicht - aber gibts in der konfig irgendwas mit delay, wait oder so ?

TMOS
17.02.11, 15:04
Nein, gibt es nicht, warum sollte man das auch einbauen wollen?
Schneid mal den Netzwerkverkehr mit, dann sehen wir weiter.
Bzw. poste mal die Ausgabe postconf -n bitte.