PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel kompilieren .... es funzt einfach nicht ...



matuf
14.02.11, 18:48
vorneweg gleich mal: ich bin kein linux-profi leider, allerdings auch nicht "ganz" unwissend...dank der macht des internets findet man in der regel mit hilfe von google die hilfe die man braucht. jetz bin ich allerdings an nem punkt angekommen, an dem mir freund google leider auch nicht mehr helfen kann. vielleicht hab ich ja hier glück.

ich hab einen root-server laufen bei server4you (auch nicht die beste wahl, aber chefin alias meine mum wollte günstig) und firmentauglich ist er allemal. auf diesem server läuft debian 5 mit dem kernel 2.6.26-2-686. nachdem ich desöfteren mit nen paar freunden auch mal cs zock hab ich mir gedacht, ich hau nen cs-server drauf, was auch an sich gut funzt...ping ok etc.

dann bin ich auf die geschichte mit den 1000fps-server gestossen, was wirklich nen unterschied macht beim spielen, und die geschichte mit dem 1000hz-kernel.

das traurige ist, ich hatte auf dem system die ganze geschichte schon mal am laufen, war alles wunderbar, allerdings wurde der root-server ziel eines angriffs und wurde komplett neu aufgesetzt.

ich hab gestern den ganzen nachmittag und die halbe nacht damit verbracht, wieder nen rt-kernel reinzubekommen - erfolglos. ich hab bestimmt 7 oder 8 verschiedene anleitungen gefunden und ausprobiert. sogar die anleitung, die mich beim ersten mal zum erfolg führte, brachte nicht das gewünsche ergebnis (war mit dem ck1-patch). ich hab hier neben mir nen zweiten pc stehen, auf dem derzeit opensuse 11.3 läuft, quasi mein testsystem, auf dem ich parallel das selbe gemacht habe wie auf dem root-server. funzte beim erstenmal einwandfrei. kann mir hier jemand vielleicht weiterhelfen, hat ne anleitung, die ich vielleicht noch nicht gefunden habe, nützliche tips etc ???

ThorstenHirsch
14.02.11, 19:12
Wie wär's, wenn du uns die Anleitung verlinkst, die du benutzt hast, und die Fehlermeldung copy&pastest, die du bekommen hast?

matuf
14.02.11, 23:17
ein paar anleitungen hab ich noch gespeichert, die kann ich mal verlinken, aber ne fehlermeldung posten ist leider nicht, da ich über putty den startvorgang nicht sehe. ich seh nur, dass der server dann nicht mehr hochkommt und dann hilft mir nur noch rescue-system und den kernel wieder ausbauen

http://www.calebscreek.com/2009/12/compiling-a-realtime-preempt-rt-kernel-in-debian-50lenny/

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=486424

http://www.pixelbash.de/index.php?forum-showposts-1199-p1

http://www.physixx.net/index.php?page=Thread&threadID=267

das sind ein paaar der anleitungen.

ich hab auch jeweils immer die kernelconfig ausm /boot rauskopiert und verwendet.

ThorstenHirsch
14.02.11, 23:24
Tja, da is mal von kernel 2.6.9, mal von 2.6.15, dann von 2.6.18 und auch von 2.6.31 die Rede. Und du hast den 2.6.26er ins Spiel gebracht.

Also ohne Fehlermeldung dürfte das ziemlich sinnlos sein. Du könntest wenigstens dein Terminal mitloggen und hier pasten.

matuf
15.02.11, 10:32
was mich irritiert an der ganzen sache ist, dass ich beim ersten mal, als es erfolgreich gefunzt hat, auch den 2.6.26.-2-686 draufhatte und mit dem ck1-patch nen 2.6.18 hergenommen hab....

ich werds heut abend nochmal probieren und screenshots machen und posten falls es wieder schiefgeht

gropiuskalle
15.02.11, 10:50
Wäre auch insofern hilfreich, als das man dann vielleicht versteht, was Du mit "funzt nicht" überhaupt meinst. Ich habe mir Deinen Eingangsbeitrag jetzt drei mal durchgelesen und sehe nirgends, wo genau es überhaupt hakt.

matuf
15.02.11, 11:10
das problem ist, dass ich selber nicht genau sagen kann, woran es letztendlich haken wird.

ich hab ja geschrieben, dass ich über putty auf den rootserver connecte. der gesamte startvorgang wird mir über putty nicht angezeigt, eventuelle fehlermeldungen bleiben mir somit verborgen. gemäss dem fall, dass der server sich beim start aufhängt, erscheint er mir dann schlicht und ergreifend als offline. und ich kann nicht einsehen wieso.

beim kernel backen selber schiessen die zeilen ja relativ schnell durch, das einzige was ich hiervon posten kann, sind die abschlussmeldungen, wenn er fertig ist. dieses werde ich heut abend tun, dann ham wir vielleicht nen ersten anhaltspunkt.

marce
15.02.11, 11:26
für derlei Dinge hat man AFAIK die Boot- und Kernel-Logs gefunden - alternativ beim Hoster eine entsprechende Konsole anfordern.

was erwartest Du Dir denn von dem ominösen 1000Hz-Kernel?

matuf
15.02.11, 12:21
is an sich nur ne spielerei und dabei gehts ums zocken....mich wurmts halt bis zum umfallen, wenn ich was probier und das funzt net...und ich will das dann auch irgendwie hinkriegen xD

matuf
16.02.11, 00:12
kurioserweise gehts jetz....hab nen selber gebackenen kernel am laufen, allerdings nicht mit dem gewünschten effekt...kann ich irgendwie testen, ob der mit 1000hz läuft ?

cane
16.02.11, 00:12
Frag doch den Admin des Servers - wie sollen eigentlich beim selbstkompilierten Kernel Security Updates eingespielt werden, jedesmal Kernel neu bauen? Solltest Du den Admin des Servers auch mal fragen.

mfg
cane

matuf
16.02.11, 00:26
der serveradmin is der non-pro-aber-auch-nicht-ganz-unwissende post-verfasser hier, nämlich ich ;)

bin grad dabei mich mit der materie auseinanderzusetzen ;)

cane
16.02.11, 01:03
Okay, dann übe am heimischen Rechner und melde dich wieder wenn Du einen Plan hast wie Du die Sicherheitsupdates in deinem selbstgefrickelten Kernel nachziehen willst.

mfg
cane

matuf
16.02.11, 09:03
kommt mit der zeit...jetz will ich ersma das hinkriegen...du hast auch mal bei null angefangen und dich durchgefragt und gelesen und probiert oder ? ;)

marce
16.02.11, 09:06
Naja, Ärzte machen ihre erste Herz-OP ja auch direkt am Patienten im 1. Semester...

matuf
16.02.11, 09:12
siehste xD

ausserdem kann an dem server net viel schiefgehen...momentan läuft da nur n email-server über den sporadisch was drüberläuft....später mal wird der dann auch als webserver genutzt und evtl als file-server...

und wenn ich den mal neuinstallieren muss, dann sind die email-accounts mit plesk gleich wieder drauf...wobei plesk auch irgendwann runter soll wenn ich dann mal soweit bin :D

ach ja... @marce : ich hab in den logs gestern mal nachgeschaut mit nem kumpel zusammen der n bissl mehr ahnung hat....der meinte allerdings dass an den logs nix auffälliges sei, alles im grünen bereich. wie gesagt, habs ja gestern abend noch zum laufen bekommen, allerdings net in dem gewünschten ausmass ^^

marce
16.02.11, 09:21
man Erkenntnisresistenz
Aber - da Du es ja eh besser weißt - mach ruhig...

derguteweka
16.02.11, 09:41
Moin,



man Erkenntnisresistenz

Den Schuh duerfen sich aber auch die "Helfer" in diesem Thread anziehen. Wer bei sovielen eindeutigen Schluesselwoertern im Ausgangspost, wie z.B: "funzt","root-server", "1000HZ","cs","zock" auch noch ernsthaft "helfen" will, dem ist imho auch nicht mehr zu helfen.
Jetzt muss ich erstmal neue Gaensefuesschen holen...

Gruss
WK

stefan.becker
16.02.11, 15:57
Moin,



Den Schuh duerfen sich aber auch die "Helfer" in diesem Thread anziehen. Wer bei sovielen eindeutigen Schluesselwoertern im Ausgangspost, wie z.B: "funzt","root-server", "1000HZ","cs","zock" auch noch ernsthaft "helfen" will, dem ist imho auch nicht mehr zu helfen.
Jetzt muss ich erstmal neue Gaensefuesschen holen...

Gruss
WK

""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Ich leihe dir welche, kannst du ja per Zwischenablage kopieren :)

solarix
17.02.11, 14:57
siehste xD

ausserdem kann an dem server net viel schiefgehen...momentan läuft da nur n email-server über den sporadisch was drüberläuft....später mal wird der dann auch als webserver genutzt und evtl als file-server...

und wenn ich den mal neuinstallieren muss, dann sind die email-accounts mit plesk gleich wieder drauf...wobei plesk auch irgendwann runter soll wenn ich dann mal soweit bin :D

ach ja... @marce : ich hab in den logs gestern mal nachgeschaut mit nem kumpel zusammen der n bissl mehr ahnung hat....der meinte allerdings dass an den logs nix auffälliges sei, alles im grünen bereich. wie gesagt, habs ja gestern abend noch zum laufen bekommen, allerdings net in dem gewünschten ausmass ^^


Beschäftige Dich mal mit der Rechtslage, wenn Du da einen Mailserver betreibst... Deine Rechtsschutzversicherung wird es Dir im Zweifelsfall danken.

Viel Spass noch beim kommenden Desaster! :D

Ach ja für 240 Euro plus Märchensteuer Stundensatz, nagel ich Dir das Ding zu. :ugly:

stefan.becker
17.02.11, 16:45
Einen Jesusnagel ins Netzteil, dann ist die Kiste sicher :)

solarix
17.02.11, 16:46
Einen Jesusnagel ins Netzteil, dann ist die Kiste sicher :)

Das wäre zu sicher.. wo bleibt da der Gewinn beim Consulting äääh abzocken. :D

oziris
17.02.11, 20:40
Darf man das mal port-scan-en usw. ? Ich würd' mich gern Mal, nur Interesse halber, mit dem per telnet auf 25 unterhalten oder so.

solarix
17.02.11, 20:54
Darf man das mal port-scan-en usw. ? Ich würd' mich gern Mal, nur Interesse halber, mit dem per telnet auf 25 unterhalten oder so.

Du bist ein pöser Pursche, böses Du im Sinn hast. :ugly:

cane
18.02.11, 13:17
Telnet ist ein illegales Hacker Tool, bist Du verrückt solche Tools öffentlich zu nennen? :)

mfg
cane